Na dann gebe ich hier auch mal meine Erfahrungen meines 250d Kombi weiter.
Fahrzeug ist EZ12/2014 und 3/2016 mit ca.40tKm in meinem Besitz übergegangen und hat jetzt knapp 212tKm auf der Uhr.
Ausserplanmäßige Reparatur: Haarriss im Ladeluftkühler, wurde getauscht. Klappergräusch bei Kopfsteinpflasterfahrt über Dachschaltzentrum hab ich selbst behoben.
Sonst nix.
Verbrauch bei Sparsamer Fahrweise 4,8-5,2 l/100Km, über 8l sind nur mit viel Vollgasfahrten auf AB realisierbar.
Ausstattung ist bis auf Distronic und DAB-Radio (Abnehmbare AHK hab ich selbst nachgerüstet) alles an Bord was die Optionsliste hergab.
Fahrleistungen sind Ausreichend, man merkt halt das es ein 4-Zylinder ist. Harmonie mit der 7G-tronik ist gut, Sinnvolles Schalten und mit den Paddles auch mal Spaß. Sportsitze(Klimatisiert) und Airmatic-Fahrwerk sind in meinem Augen immer noch das Beste was es in dieser Preisklasse gibt um auch Langstrecken (täglich 240Km) Ermühdungsfrei und ohne anschließenden Haltungsschaden zu überstehen.
Bedienung über ZBE ist schon Gewöhnungsbedürftig, nach einer Weile geht das aber recht gut. Burmester-Soundsystem in meinen Augen ebenso das beste was es in dieser Klasse gibt. Extrem Pegelfest (ja...ich höre auch oft richtig laut Metalcore und weiteres...) und richtig guter Sound der auf viele Musikrichtungen passt... Zwei in der Mittelkonsole vorhandene USB-Anschlüsse habe ich mir für die DashCam und ladeanschluss mit entsprechende Kabel realisiert. Konektivität ist, da ich viel Streame über BT gut und die Bedienbarkeit dem Smartphones über das Infotainment ausreichend.
Zur Qualität kann ich, bis auf die Kratzempfindliche Klavierlackoberfläche der Mittelkonsolenblende nichts negatives finden. Hier zeigen sich Langzeitqualität und Schalter mit guter Haptik insbesondere an perfekten Positionen. Besonders die Bedieninseln für die Sitze in den Türen finde ich ausgesprochen besser als bei den Mitbewerbern. Zumal hier die Sitze auch wirklich vollständig elektrisch einstellbar sind. Zusätzlich ist auch die Lenksäule elektrisch einstellbar was die Memoryfunktion mit 3 Speicherplätzen auch wirklich Sinnvoll macht.
Die 3-Zohnen-Klimaautomatik ist in 3 Modi einstellbar und für mich entsprechend der Jahreszeit sinnvoll einstellbar.
Auch von der Beleuchtung kann ich nur gutes berichten. Die ILS-LED-Scheinwerfer sind gerade bei meinen Fahrten Morgens oder Nachts durch die Wälder mit extrem viel Wildwechsel ein deutlicher Zugewinn.
Aber auch ein paar Nachteil hab ich zu vermerken. Mercedes schafft es einfach nicht seit über 5 Monaten nach einem Update der App die Steuerung der Standheizung über die Mercedes.me zuverlässig zu realisieren. Gerade über die Kalte Jahreszeit wäre dies wichtig für mich gewesen.
Spaltmaße sind bei Mercedes, zumindest um die Baujahre, offensichtlich ein Fremdwort. Seitenwände vorne, Frontklappe und Scheinwerfer passen so gar nicht.
Gruß: jo