Und dann kannst Du den BMW-treff auch gleich schließen, weil es ist ja sowieso schon alles gesagt und geschrieben.
Beiträge von reihensechser
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Müsst Ihr jetzt schon jeden Thread als Konfigurationsorgie missbrauchen?
Macht zur persönlichen Beratung bitte einen eigenen Thread auf.Versteh ich jetzt auch nicht ganz, wo das Problem liegt. Gerade Ausstattungen machen einen Teil der Wertigkeit aus oder geben einen Eindruck der Verarbeitungsqualität. Siehe z.B. iDrive Controller.
Und wenn die hk Anlage billig scheppert, ist das auch ein Thema der Wertigkeit.
-
HUD braucht jeder.
Nö. Nervt mich nur.
-
Aus meiner Ausstattungsliste würde ich im Moment nur zwei Dinger rausnehmen: HK gegen HiFi tauschen und die "nur"-Standard-18"-Felgen ordern, um dafür später beim Zubehör schönere für weniger Geld zu holen. Die polierten Räder vertreiben mir immer wieder den Schlaf - da reicht schon Mini-Bordsteinkontakt, um die Felge fast irreparabel zu ruinieren. Anderseits schick sind sie schon...Ja, die 18'' würde ich auch wieder ordern, die 19'' sind zwar schick, gerade die 403er hätten es mir angetan, aber im Alltag zu empfindlich.
HK ist nichts? Mir reicht Hifi vollkommen, aber bei hk hätte ich schon noch einen ordentlichen Schub nach oben erwartet....
-
In der aktuellen Autobild wird ein gebrauchter F31 320d begutachtet und bekommt ein sehr positives Zeugnis ausgestellt.
Thema Verarbeitung: Wie User "wie" richtig schreibt, kann man gleich Chips & Bier holen, bzw. Popcorn. Wer vom Fünfer kommt, wird da gefühlsmäßig Abstriche machen müssen - letztlich logisch, irgendwo muss der Mehrpreis ja stecken. Ansonsten besser als der Ruf. Ich kenne auch Audi und MB und frag mich, wo da der Vorsprung sein soll.
Was in meinen Augen total vernachlässigbar ist: Ob der Wagen Vor- oder Nachfacelift ist. Bei der Verarbeitung macht das keine Unterschiede, auch wenn die paar zusätzlichen Chromrähmchen so propagiert wurden. Nur das Ablagefach vor dem Schalthebel ist jetzt schöner gestaltet.
Ausgereift ist der F30 in jedem Fall, viel falsch machen kann man da nicht.
-
Nicht geschenkt, aber auf den Bildern sieht das Fahrzeug gut und gepflegt aus, deswegen ist es das sicher wert. Zumal die Farbkombination auch attraktiv ist.
-
Sehr schön und dann noch als Handschalter! Wäre auch meine Wahl gewesen.
Verrätst Du noch, was der Spaß gekostet hat? (Ein Zehntel des Preises vom E92 läßt zu viel Interpretationsspielraum)
Gruß Christoph
-
Bei BMW aber muss ich offen eingestehen, dass aktuell die Automatik angesichts des mäßigen Handschalters in nahezu jeder Beziehung die bessere Figur macht.
Wieder mal sehr viel Text....
Kennst Du aktuelle BMW Handschalter ausser der Basis überhaupt? In den Mietwagen sind doch praktisch nur Automaten verbaut...
Würdest Du sie kennen, dann wäre diese Aussage nicht gekommen...die manuellen Getriebe in den stärkeren Motorisierungen sind bei F30 und auch im F10 ganz famos (kurze Wege und gute Schaltbarkeit), deswegen für mich noch unverständlicher, dass man immer mehr davon abkommt.
Im x18i ist die Automatik allerdings tatsächlich besser, das hat allerdings nichts mit dem Getriebe an sich zu tun, sondern mit der Motorcharakteristik, da kaschiert der Wandler die Drehmomentschwäche beim Anfahren ganz gut.
Mit der Probefahrt hast Du natürlich recht (hätte von mir kommen können:D)...
-
Nanu, ich bestimme doch sehr gerne, was die Automatik tut.
Und sparsamer ist sie auch - habe das beim F07 getestet. Auf einer Fahrt aus Krakau habe ich einen Teil der Strecke fast ausschließlich selbst geschaltet. Der Verbrauch ist höher gewesen - merklich.Ja klar, die Maschine macht das inzwischen besser als der Mensch.
Aber nochmal: Du schaltest nicht selber, Du gibst bloß die Gänge vor. Die 8-Gang Automatik von ZF ist eine Wandlerautomatik und der Wandler schluckt immer noch zusätzliche Energie. Die obersten Gänge sind länger übersetzt als der 6. Gang beim manuellen Getriebe und werden auch sehr oft durch die Automatik eingelegt. Das bringt Verbrauchsvorteile, aber eben oft nur in der Theorie. Beim x20d ist es ein offenes Geheimnis, dass die Handschalter in kundiger Hand in der Praxis sparsamer sind als die Automaten.
Ich will niemand die Automatik ausreden, wenn es zum persönlichen Fahrprofil passt, dann ist sie absolut empfehlenswert. Und in Sachen Wiederverkauf kann ich nur dazu raten, eine zu bestellen. Aber ich bin nach wie vor nicht überzeugt und finde es schade, dass es in den Fahrzeugen, die mich interessieren, praktisch keine manuellen Getriebe mehr gibt.
-
Der 440i ist ein Handschalter, denn mit den Paddels am Lenkrad kannst Du jederzeit schalten. Also kannst Du Dich auf die Automatik verlassen oder selbst die Hand anlegen.
Im Comfort-und Sport-Modus kehrt die Automatik nach einer gewissen Zeit ohne Schalten wieder in den Auto-Modus, wenn der Schalthebel nicht in die manuelle Stellung gebracht wird. Sonst verharrt die Automatik in dem gewählten Gang wie ein Handschalter.Ich kenne genug BMWs mit 8-Gang Automatik und den Schaltpaddels. Und nein, das sind keine Handschalter. Damit kann man schön durch die Gänge flippern, das macht man ein, zwei mal, und dann überläßt man dem Automaten doch wieder alles. Mit dem Zusammenspiel von Kupplung und manuellem Getriebe hat das für mich nichts zu tun, forciert kurvige Landstrassen zu fahren macht mir damit keinen Spaß.
-
Ich verstehe auch nicht, warum keiner mehr den Handschalter bestellt. Die 8-Gang-Automatik ist zwar ein tolles Stück Technik....aber trotzdem macht sie immer noch nicht 100%-ig was ich will. Und sparsamer ist sie auch nur auf dem Prüfstand.
-
Ich glaube, dass dies sich irgendwie codieren lassen sollte.
Persönlich mag ich den Sportmodus des Getriebes nicht, weil meine Automatik dann immer in hohen Drehzahlen sägt. Daher nutze ich Sport eher auf der Bahn oder Landstraße, oft nur für das Fahrwerk. Und wenn für Motor, dann schalte ich oft manuell, damit ein höherer Gang anliegt.
Im F36 muss ich das aber noch eingehender Studieren - bisher nach einmaligen Probieren war es bedeutend besser als im F07/F10, da die Automatik trotz Sport vernünftige Gangwahl traf.Darum fahre ich Handschalter. Wirklich schade, dass es den 440i nur noch im Coupé als solchen gibt.
Bei Automatikfahrzeugen finde ich den Sportmodus auch zu "nervös", mit zu hohem Drehzahlniveau.
-
Nutzt du denn ausschließlich Sport?
Entweder Sport (Stadtverkehr, da dann keine Start/Stop/Automatik, Landstrasse, Autobahn) oder Eco Pro (Autobahn mit Tempolimit). Comfort praktisch nie.
-
Der Fahrerlebnismodus scheint nach Fahrtende automatisch wieder in den Comfort Modus zu wechseln. Möchte man also in Sport fahren, muss man das wohl jedes Mal wieder neu einstellen. Eine Option, das standardmäßig voreinzuestellen, habe ich bisher nicht gefunden.
Die gibt es auch leider nicht. Bei jeden Neustart -> Comfort Modus.
-
-
-
Inwiefern weiter absteigt?
Du spielst auf das Downsizing an oder auf Qualitätseinbußen allgemein?
Solche Pauschalaussagen wie "BMW ist auf dem absteigenden Ast" sind wenig hilfreich. Die Qualität einer Baureihe kann man abschließend nach vielleicht 20 Jahren beurteilen. Und dabei ist nicht ausschlaggebend, ob sich das Plastik unten an der Mittelkonsole etwas hart anfühlt...
Zum Thema Öl nachfüllen. Bei der neuen Fahrzeuggeneration muss gar kein Öl mehr außerhalb des Service nachgefüllt werden sagte der Instruktor in der BMW Welt.
Na, darauf würde ich mich nicht verlassen wollen....auch wenn es tendenziell in die Richtung geht.
-
weiß nicht ob das hier passt, aber es wird Zeit für einen neuen Dreier, damit der aktuelle in seiner unsportlichen Form verschwindet
ich bin ja wirklich ein Fan vom 3er, aber er wird immer indirekter und komfortabler
der Rückschritt von F30 335i auf F30 340i oder auch F30 330d mit dem Facelift sind hinsichtlich Sportlichkeit nicht schön... wenn man dann noch nen F30 340 Allrad mit Schaltung fahren muss, fällt man vom Glauben ab, wie ein Kutschbock
in der aktuellen SA fährt dem 340i die Konkurrenz sowas von um die Ohren unfassbar, wie scheinbar Mercedes und Audi aufgeholt haben, bin die seit Jahren nicht gefahren, scheinbar ein Fehler
hoffentlich legt BMW hier nach, aber was die derzeit bieten, geht gar nicht (mehr), da sollte man lieber nen günstigen Seat Leon oä fahren, das spart Geld und macht mehr Spaß
Kann ich nicht nachvollziehen....ich fand den E46 und insbesondere den E90 deutlich behäbiger und unsportlicher...
Und warum soll der 340i und generell das LCI ein Rückschritt sein?
Vielleicht ist die Konkurrenz jetzt näher dran oder auch besser (kein Wunder, der BMW ist ja inzwischen der Älteste im Bunde), aber Konkurrenz belebt das Geschäft und man wird ja nicht gezwungen, BMW zu fahren.
-
Aus eigener Erfahrung:
Wir haben in der Familie inzwischen den zweiten F20 - einen 118i Facelift, noch mit dem Vierzylinder Motor. Fährt sich schön und ist sehr ausgereift.
Der Heckantrieb wäre mir den Mehrpreis wert. Der Wiederverkaufswert ist für mich auch ein starkes Argument pro BMW. Aber wenn, dann nur mit Vierzylinder.
Von der Optik her finde ich den Mazda3 oder auch den CX-3 super - die aktuellen Mazdas sind sehr gelungen. Das wäre vermutlich meine zweite Wahl.
-
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei schwarzem Leder auf dem Armaturenbrett Handabdrücke u.ä. sogar noch extremer sieht....
Bei mir ist das Teil korallrot und wirkt in meinen Augen weder billig noch ist es schmutzempfindlich.
Eher abraten würde ich von der serienmäßigen Interieurleiste oder der abgebildeten schwarzen....die sind ziemlich kratzempfindlich. Beim M-Paket stellt sich das Problem aber ohnehin nicht.