basti313 ich hab nicht von „nicht erwerbstätigen“ Menschen geschrieben, sondern sozial schwachen Menschen. Bei denen ist durch so ein Ticket in der Ferienzeit mehr möglich. Außerdem werden die jetzt nicht das ganze Jahr über Ausflüge machen, aber da waren schon mehr Ausflügler unterwegs.
Das der ÖPNV ausgebaut und modernisiert werden muss steht hier auch für mich außer Frage, trotzdem ist das aus meiner Sicht eine Maßnahme wo das Geld im Vergleich zu vielen anderen deutlich besser angelegt ist. Das Thema haben die letzten Regierungen leider wie vieles andere konstant gegen die Wand gefahren. Trotzdem macht es Sinn da jetzt gegen zu steuern damit es besser wird.
Zum Thema Energieverbrauch, klar sollte der runter, aber die Förderung vom ÖPNV ist da sicher nicht der falsche Ansatz. Zumindest finde ich die Art besser als Verbote und Beschränkungen.
Oliver, mir geht es hier explizit nicht um ein immer mehr der Umverteilung. Trotzdem geht es in der Politik immer auch um Umverteilung. Ich finde nur, dass mit dem 9€ Ticket einmal ein richtig sinnvolles Konzept für die gesamte Gesellschaft geschaffen wurde, was einer breiten Masse geholfen hat und eine gute Nutzbarkeit erreicht hat.
Dabei geht es mir explizit auch nicht um die ganzen Langzeitarbeitslosen, die keine Lust haben, sondern mehr um die, welche sich mit ihrer Arbeitslohn gerade so mit einem kleinen Plus durchs Leben kämpfen.
Gibt leider viel zu viele schlechte andere Beispiele für Maßnahmen der Umverteilung, aber darum ging es gerade nicht.
Aus meiner Sicht müssen und vorallem können öffentliche und staatliche Leistungen nie kostendeckend sein. Deswegen zahlst du auch Steuern, die vom Staat frei genutzt werden können.
Das fängt bei der Feuerwehr, Polizei etc. an und ÖPNV wird aus meiner Sicht nie kostendeckend zu bezahlbaren Preisen funktionieren.
Trotzdem wäre hier das Geld für die breite Masse der Bevölkerung deutlich besser investiert als in den vielen anderen schlechten Maßnahmen und der Tankrabatt ist einer davon.
Und um dein Beispiel mit dem Bier aufzugreifen, dem Besitzer des Ausflugslokals, wäre das bei mehr Besuchern die ein Bier o.ä. trinken sicher ebenfalls geholfen.
Da hast du genau einen der Punkte getroffen. Kleinvieh macht hier auch Mist. Ist halt ein Unterschied ob ich pro Person 40€ für Hin- & Rückfahrt zahle oder pauschal 9€. Alleine bei dem Beispiel bleiben 31€ zusätzlich und ggf. gibt genau das den Ausschlag doch einen Tagesausflug zu machen.