Beiträge von drmabuse

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

Ich wollte noch einmal kurz Rückmeldung geben, vielleicht hilft es anderen mit ähnlichen Problemen.

Ich hatte zunächst die Stossdämpfer getauscht, gebracht hat es aber, aussser dass ich neue Stossdämpfer hatte, nichts.

Als allerletzte Aktion habe ich heute die Längslenkerlager der Hinterachsaufnahme tauschen lassen, obwohl man mir bei verschiedenen BMW-Händlern versichert hatte, dass diese in Ordnung seien.

Ich kann es selbst kaum glauben, aber alle oben geschilderten Probleme sind weg!

Natürlich werden es nicht bei jedem, der diese oder ähnliche Probleme hat, die Längslenkerlager sein. Allerdings habe ich gelernt, dass diese wohl, auch wenn sie ok aussehen, durchaus weich geworden sein können und dann zu den geschilderten Problemen führen.

Vielen Dank an alle, die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben!

Crackerjack, basti313, TheAce
    Ihr lagt goldrichtig!

Gruß

Frank

Im Stand wirkt die Lenkung eigentlich normal. Wenn man aber fährt, dann ist sie um die Mittellage sehr leichtgängig. Es fehlt quasi schwer, geradeaus zu fahren. Ansonsten kommt sie mir relativ normal vor, auch wenn sie sich nicht ganz wieder nach Kurven zurückstellt.

Es gibt hier öfters generalüberholte Lenkgetriebe im Bereich von ca. 300 Euro. Allerdings würde ich das auch nur ungern auf Verdacht tauschen wollen.

Wo befindet sich denn diese Einstellmutter?

Ersteinmal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!

Ich denke im Moment auch, das ich wohl die Längslenkerlager und die Stossdämpfer werde machen lassen. Sollte es daran dann nicht gelegen haben, muss ich wohl aufgeben, da sich weitere Austauschorgien finanziell einfach nicht lohnen.

Das Eigenartige ist für mich, dass sich die Symptome so derart widersprechen. Wenn es z.B, wirklich die Stossdämper sind, wieso kann ich dann "fühlen", wie in manchen Kurven die Vorderräder regelrecht eiern? Wieso sind die Prüfwerte - achsweise gesehen - identisch? Es ist doch unwahrscheinlich, dass alle Dämpfer gleichzeitig ausfallen. Oder wieso kann ich mit den angenommenen defekten Dämpfern zackig um eine Kurve fahren, ohne dass es das Fahrzeug versetzt?

Ich werde einfach nicht schlau aus dem Fahrverhalten. Die gefühlose Lenkung um die Mittelage, verbunden mit dem ständigen Korrigieren bei Geradeausfahrt lässt ich immer wieder in Richtung Lenkung denken, aber dort ist keinerlei Spiel. Ich habe auch, trotz intensiver Recherche, keine Erfahrungsberichte mit defekten e46-Lenkgetrieben mit diesen Symptomen finden können.

Natürlich könnten auch mehrere Komponenten defekt sein, und so zu einem diffusen Fehlerbild führen. Nur, wie wahrscheinlich ist es, dass die alle zufällig gleichzeitig ausfallen?

Der Wagen fuhr sich über 5 Jahre absolut top, mit genau diesem Setup.

Falls irgendjemand noch einen Tip hinsichtlich wirklich erfahrerer BMW-Schrauber im erweiterten Rhein-Main-Gebiet hat, nehme ich den auch gerne an!

Leider hatte ich fast identische Probleme schon einmal vor Jahren mit einem e39 530d Touring, die letztendlich nie gelöst werden konnten.

Langsam bekomme ich eine regelrechte "BMW-mit-150.000km-Phobie" ;)

Hallo allerseits,

ich werde noch wahnsinnig, ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung - aber der Reihe nach:

Ich fahre ein 330ci Cabrio, Bj. 2001, Standardfahrwerk, mit mittlerweile 148.000 km. Gekauft habe ich das Fahrzeug 2005, damals mit 60.000 km. Ich hatte mit dem Fahrverhalten bisher nie Probleme, weder mit der serienmässigen (Sommer-)Mischbereifung 225/45/17 und 245/40/17 (Michelin PS2) noch mit den Winterrädern 205/50/17 (Dunlops, beides auf Original BMW-Felgen).

Das Auto ist niemals Spurrillen nachgelaufen, die Strassenlage war einwandfrei, selbst Höchstgeschwindigkeit konnte man jederzeit entspannt fahren.

Vor etwa einem Jahr hatte ich dann beim Bremsen ein Rubbeln, woraufhin die Querlenker inkl. Gummilager, die Spurstangen, die hinteren Domlager, sowie die Scheiben und Beläge getauscht wurden. Danach war alles wieder ok.

Letzten Winter waren nun die Winterreifen fällig und ich habe 4 neue Conti WinterContact 3 gekauft. Danach war das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten über 160 km/h extrem schwammig, fuhr sich fast wie ein Boot. Wenn man die Spur auf der Autobahn wechseln wollte, musste man sofort wieder gegenlenken. Man brauchte plötzlich fast beide Fahrspuren um die Fuhre auf Kurs zu halten.

Ich habe dies zunächst auf die Reifen geschoben und gehofft, dass dies mit den Sommerrädern wieder besser werden würde. Da die Sommerreifen mittlerweile auch runter, und die Michelin PS2 nicht lieferbar waren, kaufte ich für die Sommerräder 4 neue Michelin PS3.

Leider war/ist der Wagen jedoch auch mit diesen Rädern fast unfahrbar:

- Er läuft extrem jeder Spurrille oder Unebenheit nach

- Auch beim starken Bremsen zieht der Wagen, abhängig von der jeweiligen Fahrbahnbeschaffenheit in verschiedene Richtungen

- Jede Unebenheit schlägt direkt in das Lenkrad durch

- Die Lenkung wirkt um die Mittelllage extrem leichtgängig, so als hätte sie Spiel, was aber nicht der Fall ist.

- Insgesamt hat man das Gefühl, als würde man auf Ballonreifen fahren, die keine eindeutige Mittelstellung aufweisen.

- Man hat ständig das Gefühl die Spur korrigieren, also gegenlenken zu müssen. Dies ist unabhängig von der Geschwindigkeit.

- Es fühlt sich so an, als ob die ganze Vorderachse "lose" wäre und vibriert

- In Autobahnausfahrten hat man öfter das Gefühl, als würde ein Vorderrad (meist links) richtiggehend "eiern"

- Die ganze Fuhre fährt sich extrem bockig und unharmonisch

Im ersten BMW-Autohaus wurden daraufhin die Hydrolager der Querlenker getauscht, leider ohne jeglichen positiven Effekt. Ich bat darum, sich auch einmal alle anderen Fahrwerkskomponenten, sowie auch die Radlager, anzuschauen, jedoch wurde nichts gefunden. Auch die hinteren Längslenkerlager sollten in Ordnung sein. Man hat auch alternative Rad-/Reifensätze getestet, ohne Ergebnis. Man riet mir, evtl. die Stossdämpfer zu wechseln, da man keine anderen Ideen mehr habe. Man hatte das Fahrzeug auch auf einem Stossdämpferprüfstand, wobei vorne Werte um die 65, hinten um die 52 gemessen wurden, aber zumindest auf der gleichen Achse keine abweichenden Werte. Den Stossdämpfertausch habe ich daraufhin bisher nicht durchgeführt, unter anderem auch, da die beschriebenen Symptome meiner Meinung nach nicht zu einem defekten Dämpfer passen. (Fahrzeug wandert selbst bei Höchstgeschwindigkeit in Kurven nicht nach aussen)

Im zweiten BMW-Autohaus wurden abermals alle Fahrwerksteile begutachtet, jedoch auch ohne Befund. Dort riet man mir die hinteren Längslenkerlager sowie die Stossdämpfer zu tauschen, jedoch auch nur mangels eindeutiger Diagnose.

Im dritten BMW-Autohaus konnte man das Fehlerbild gar nicht nachvollziehen und meinte, der Wagen sei so in Ordnung.

Ich war schließlich sogar beim TÜV, die mit zwei Mann ca. eine Stunde lang beide Achsen mit den Rüttelplatten malträtiert haben. Letztendlich konnte man auch dort keinen Fehler feststellen und riet mir, keine "Materialschlacht" zu starten.

Ich war auch noch in einer freien Werkstatt, die jedoch auch nichts finden konnte.

Ich habe kein Problem notwendige Dinge zu ersetzen, aber leider lässt sich offenbar nicht feststellen, woran es letztendlich liegt. Mir gehen (nach tagelanger Internet-Recherche) mittlerweile die Querlenker, Längslenker, Stossdämpfer, Radlager und das Lenkgetriebe durch den Kopf, aber wenn ich all das tauschen würde, übersteigt es ja fast den Wert des Fahrzeuges ;)

Ich kann mittlerweile die folgenden Komponenten ausschliessen:

- Reifen (verschiedene getestet)
    - Felgen (verschiedene getestet)
    - Luftdruck (verschiedene Werte innerhalb des Minimal- und Maximalbereichs getestet)
    - Fahrwerksgeometrie (Vermessung wurde durchgeführt)

Ich bin wirklich für jeden Hinweis, Tip oder Erfahrungswert zu den geschilderten Symptomen dankbar, da ich nicht mehr weiter weiß. Es muss doch irgendwie möglich sein, das ursprüngliche Fahrverhalten wieder herzustellen.

Hallo,

leider ist beim Schlüssel für meinen 330ci BJ. 2001 das BMW-Emblem verloren gegangen. Offenbar kann man bei BMW nur den kompletten Schlüssel bestellen, jedoch nicht das Emblem einzeln.

Falls also jemand einen Tip hat, woher ich ein solches Emblem bekommen kann, bzw. einen solchen Schlüssel (gern auch defekt) mit Emblem loswerden möchte, würde ich mich über eine Nachricht freuen!

Gruß

Frank

Hallo,

leider ist beim Schlüssel für meinen 330ci BJ. 2001 das BMW-Emblem verloren gegangen. Offenbar kann man bei BMW nur den kompletten Schlüssel bestellen, jedoch nicht das Emblem einzeln.

Falls also jemand einen Tip hat, woher ich ein solches Emblem bekommen kann, bzw. einen solchen Schlüssel (gern auch defekt) mit Emblem loswerden möchte, würde ich mich über eine Nachricht freuen!

Gruß

Frank

Hallo allerseits,

ich würde mich freuen, einmal Meinungen von versierten Schraubern zu folgendem Sachverhalt zu hören:

An meinem 330cic habe ich vor einiger Zeit festgestellt, dass das Differential ölt. In der Niederlassung diagnostizierte man daraufhin defekte Wellendichtringe der Antriebswellen und wechselte diese aus.

Etwa zwei Monate später bemerkte ich erneut Ölflecken unter dem Wagen, die wieder vom ölenden Differential herrührten. Diesmal sollte die Dichtung der Eingangswelle dafür verantwortlich sein. Auch diese wurde durch die NL gewechselt.

Einen weiteren Monat später ist wieder das ganze Differential verölt, offenbar erneut aus dem Bereich der Eingangswelle.

Auf meine Nachfrage, wie das denn sein könnte, wo doch nun alle Dichtungen des Differentials gewechselt wurden, meint man nun in der NL, dass ja eventuell das Kreuzgelenk "haken" würde und somit die Dichtung der Eingangswelle immer wieder beschädigt würde.

Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, da ich aber weder eigenartige Geräusche noch Vibrationen o.ä. festgestellt habe, bezweifle ich diese Diagnose.

Hat das Differential beim e46 eigentlich eine Entlüftung? Wenn ja, vielleicht wäre hier eher die Ursache zu suchen...

Gruss

Frank

...dem kann ich voll zustimmen - der Pilot Sport SP2 ist der beste (und teuerste) Reifen, den ich bisher gefahren habe, sowohl bei Nässe als auch im Trockenen.

Vom damaligen SP1 war ich bei Nässe alles andere als begeistert, insofern bitte nicht die beiden Typen verwechseln.

Gruss

Frank

Hallo,

ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung für meinen 330cic. Ich hatte lange überlegt, ob ich den Nachfolger der Good Year F1, den asymetric nehme. Leider gab es damals noch wenige Erfahrungen mit dem Reifen, obwohl ihn mir die Händler empfohlen haben.

Ich habe dann den Michelin Pilot Sport SP2 genommen und bin - im Gegensatz zum früheren SP1 - sehr zufrieden, auch wenn er etwas teurer als der Good Year war.

Gruss

Frank

Hallo,

obwohl es schon zig Threads zum Thema Sommerreifen gibt, habe ich auch eine Frage.

Ich muss kurzfristig Sommerreifen in der Dimension 225/45/17 und 245/40/17 für meinen 330CIC kaufen. Mein Reifenhändler empfiehlt mir die neuen Good Year Eagle F1 Asymmetric und würde mir auch einen interessanten Preis machen. Dies ist der Nachfolger des alten Eagle F1, hat aber im Gegensatz zu diesem ein asymetrisches Profil.

Good Year selbst findet den neuen Reifen natürlich ganz toll (http://eu.goodyear.com/de_de/tires/re…_F1AS/index.jsp), aber leider lassen sich noch keine objektiven Tests auftreiben.

Daher meine Frage:
    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem neuen Reifen sammeln können? Wäre für eine kurze Antwort dankbar.

Gruß

Frank

Hallo,

ich meine ein "Einrasten" in der aufgestellten Position. Dies ist bei mir leider wohl nicht (mehr) fest genug, so dass das Schott manchmal mit einem lauten Schlag zurückklappt.

Ja, den Tipp mit der Kordel hatte ich schon gefunden, danke :)

Gruß

Frank

Hallo,

bei meinem e46 Cabrio klappt das aufgestellte Windschott bei ungünstigen Bedingungen (Wind, Beschleunigung, Verwirbelungen etc.) ab und an leider mit einem lauten Knall um.

Ich habe schon einmal die Suche bemüht, aber leider nur herausgefunden, dass sich das e36 Winschott in aufgestelltem Zustand offenbar arretieren ließ.

Bei meinem Windschott deutet nichts auf eine Arretierungsmöglichkeit hin. Deshalb meine Frage: Kann man das Ding normalerweise arretieren und falls nicht, wie verhindert man das ungewollte zuklappen?

EDIT:
    Habe gerade gesehen, dass es mittels eine Feder/Kugel sowie einer Einbuchtung in der Drehachse schon eine gewisse Arretierung gibt, offenbar ist die aber nicht stark genug...

Gruß

Frank

Hi,

ich kann leider "die BMW-Automaten" nicht beurteilen, nur meinen ehemaligen 530dA (GM-Automat). Der war aber bezüglich des Schlupfs - wie CH-Cecotto M3 schon angemerkt hat - nicht zu vergleichen mit den Automaten in MB-Dieseln (270cdi) und erst recht nicht mit der neuen 7-Gang Automatic dort.

Ist mir aber jetzt relativ egal, bin wieder mit einem Schalter glücklich :)

Gruß

Frank

Hallo,

ich kann Dir nur aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem früheren 530dA antworten.

Du beziehst Dich auf die Wandlerüberbrückungkupplung ("Wük"), welche je nach Softwareeinstellung des Automaten meist ab einer bestimmten Geschwindigkeit (z.B 80km/h) den Wandlerschlupf überbrückt ("ausschaltet").

Bei meinem früheren Fahrzeug geschah dies erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, was Du auch beim aufmerksamen Fahren bemerken kannst: Wenn die Wük aktiviert wird, fällt bei gleichbleibendem Gaspedalstand die Drehzahl noch einmal etwas ab. Fast so, als würde er noch einen Gang hochschalten.

Der Schlupf bei Wandlerautomaten ist prinzipiell bis zu einem gewissen Grad auch erwünscht, um so ein möglichst komfortables Schalten zu erlauben und eine gewisse Entkoppelung im Antriebsstrang zu haben.

Dies geschieht auch im Steptronic-Modus, also wenn Du "von Hand" schaltest.

Ich persönlich kann mich mit Wandlerautomaten leider überhaupt nicht anfreunden, weil mir eben genau dieser Schlupf immer das Gefühl gibt, die Leistung "verpuffe" im Wandler. ich bin daher wieder zu einem Schalter zurückgekehrt....

Gruß

Frank

Hi,

ich fahre zwar einen 330ci - den ich persönlich dem Diesel vorziehen würde - kann Dir aber zumindest auf Deine Frage zum Platz auf "den hinteren Rängen" antworten:

Hinten können Personen bis 1,80m eigentlich ganz gut Platz nehmen. Ich würde mit vier Personen im Cabrio nicht unbedingt eine Urlaubsreise machen wollen, aber für die normale Mitfahrt ist es absolut OK. Durch die stark konturierten Sitzmulden sind allerdings nur zwei Personen hinten sinnvoll zu plazieren.

Achja, eins noch: Wie bei allen viersitzigen Cabrios ist das hinten sitzen bei offenem Dach und höheren Geschwindigkeiten eine echte Herausforderung. Da kann man sich dann wirklich die Klamotten am Leib festhalten, da es die sonst einfach nach oben rausreisst :)

toby
    Sehe gerade, dass Du ein FB-Kennzeichen - wie ich auch - hast. Wo kommst Du denn her?

Gruß

Frank