Bedienungsanleitung lesen – „ich bin doch nicht doof“. Erstaunlicherweise fühlen sich manche Menschen beleidigt, wenn man ihnen nahelegt, eine Bedienungsanleitung zu lesen.
Vor allem da der Hinweis, die Anleitung zu konsultieren, ja schon zu dem Zeitpunkt kommt, an dem etwas unklar ist bzw. man mit etwas nicht zurecht kommt.
Für die meisten von uns steht in einer Bedienungsanleitung zu 90% unnützer Text drin. Ich brauche keine dreiseitige Beschreibung um zu wissen was passiert, wenn ich auf den Sitzheizungsknopf drücke. Gewisse Dinge sind aber halt von Kraftdroschke zu Kraftdroschke unterschiedlich, da hilft nur nachlesen. Und manchmal lohnt es sich wirklich, ein paar Farbmarker in eine Bedienungsanleitung zu kleben.
Gefühlt hat locker ein Drittel der Autofahrer keinen wirklichen Schimmer, was sie da gerade tun und warum. Unabhängig mal vom Alter.
Bemerke ich auch täglich. In den letzten 3 Wochen hätte ich an 2 örtlichen Zebrastreifen 5x mein Leben lassen können, oder zumindest den dreifachen Salto über eine Motorhaube üben - und die Leute merken es nicht mal. Daran seht ihr aber mal was ihr für ein Pech habt
Ich bemerke aber auch bei mir wenn mal was daneben hätte gehen können. Gibts ja auch. Das geht leider vielen ab.