Umbau E38, E39, E46 Automatik / Steptronic - Schaltschema umkehren

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  • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Umbau E38, E39, E46 Automatik / Steptronic - Schaltschema umkehren[/FONT]

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bei älteren Fahrzeugen mit Steptronic-Getriebe werden die Gänge im manuellen Steptronic-Modus so geschaltet, dass Vordrücken des Hebels ein Heraufschalten, Ziehen am Hebel ein Herunterschalten bewirkt. Bei neueren Fahrzeugen ist das Schaltschema umgekehrt ausgelegt.[/FONT]

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Aber auch ältere Fahrzeuge lassen sich mit 0 Euro Materialaufwand so umrüsten, dass das Vordrücken des Hebels ein Herunterschalten, Ziehen am Hebel ein Heraufschalten bewirkt.[/FONT]

    [pimg]allg/steptronic/01.jpg&farbe=hb[/pimg]


    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Schalthebelabdeckung durch Ziehen am Schalthebelbalg herausnehmen[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Alle Stecker vorsichtig lösen[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Schalthebelabdeckung über den Schalthebel hinaus heben, jedoch nicht abnehmen[/FONT]

    [pimg]allg/steptronic/02.jpg&pos=ro&farbe=hb[/pimg]


    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Mit rotem Pfeil markierte Steckverbindung aus der Verankerung herausnehmen und die Stecker auseinanderziehen. Bei manchen Fahrzeugen lässt sich die Steckverbindung nicht ohne entsprechendes Werkzeug wie z.b. eine lange Spitzzange erreichen; falls dieses Werkzeug fehlt muss die Mittelkonsole demontiert werden. Hierzu wird lediglich ein Kreuzschlitzschraubenzieher benötigt.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Den gelben Stecker auspinnen, d.h. die Stecker aus dem Gehäuse lösen. Zuvor sollten die Farben der Kabel und ihre Position notiert werden. Um die Stecker zu lösen mit einem kleinen Schraubenzieher, z.b. Uhrmacherschraubenzieher, leicht auf die in den Gehäuseschlitzen sichtbaren Arretierungen der Stecker drücken und den Stecker am Kabel herausziehen.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Arretierungen der Stecker mit einem kleinen, spitzen Messer leicht anheben, so dass die Stecker später wieder zuverlässig einrasten.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Nun die Stecker wieder in die Buchse einsetzen, wobei die beiden mittleren gegenüber der Originalposition vertauscht eingesetzt werden.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Stecker und Buchse wieder zusammensetzen, in die Verankerung einsetzen, Schalthebelabdeckung und ggf. Mittelkonsole wieder montieren[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Fertig[/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Der BMW-Treff und der Autor übernehmen für diese Tipps keinerlei Haftung.
    Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.
    [/FONT]

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Bericht von Henry, Fotos von Wolfhart[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Henry (24. Juni 2019 um 20:59)