525d: 16"-Bereifung fahrbar?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Bevor mich alle hier steinigen: Ich weiß, dass 16"-Räder :flop: aussehen.

Mich würde aber das Fahrverhalten interessieren. Leider finde ich in der Umgebung nirgendwo einen Händler, der einen Vorführwagen mit Serienbereifung hat.

Kann jemand berichten, ob man mit dieser Bereifung leben kann, oder ob es überhaupt nicht geht? Ich muss Listenpreis einsparen (Dienstwagenbesteuerung).

• Natürlich kann man damit fahren und wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht. ;)
    Nur haben möchte ich sie nicht, selbst 18" wirken auf diesem Brocken von Auto wie Spielzeugräder. :D

• Zitat

Original geschrieben von HinUndWeg
    Natürlich kann man damit fahren und wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht. ;)
    Nur haben möchte ich sie nicht, selbst 18" wirken auf diesem Brocken von Auto wie Spielzeugräder. :D

Stimmt leider, aber er kann ja erst mal die Serienbereifung nehmen und größere Räder später nachrüsten und die Serienfelgen für die Winterreifen verwenden.

• @Erdinger
    So habe ich es mir auch ausgedacht...

E36compact
    Es fährt sich sehr gut mit der Standart Bereifung. Bequem aber nicht schwabelig, würde es wieder so bestellen.

gruss nozomi

• Der E60 ist mit 16" ganz ordentlich fahrbar. Auf der BAB sind die 16" recht angenehm, da man die schlechten Straßen nicht so spürt.

Mit 17" ist er etwas härter, aber dafür sportlicher. Als guten Kompromiß sehe ich 225/50 17.

• Hi Leute,

also ich habe ja bei meinem 525d die Standardbereifung drauf und muss sagen ich bin hoch zufrieden damit. Selbst bei hohem Autobahntempi kein Prob :top:
    Der Komfort ist einwandfrei da die Federung noch sehr viele Unebenheiten filtert. Gut,bei sportlicher Fahrweise ist der Grenzbereich halt recht früh da,liegt aber extrem hoch.

Gruß, Ubi

• Runflatreifen sind im Falle einer Panne schon was feines, aber imho richtig Komforttötend. Diese Erfahrung hab ich jetzt beim CooperS und beim Z4 gemacht.

Vielleicht ist das Spax-System doch die bessere Lösung ohne verstärkte Reifenflanken.

Wer Komfort will sollte wahrscheinlich unter 18" bleiben.

Was ist denn die Vmax lt. Tacho beim 525d?

Die 530d gehen ja laut einiger hier im Forum deutlich über die Werksangabe.

Gruß,
    Max

• Ich habe meinen diese Woche bekommen und habe da auch die Serienfelgen mit 16" und 225er Reifen drauf.

Bin damit (bis auf das Aussehen) sehr zufrieden. Der Fahrkomfort ist genial, läuft in keinster Weise eine Spurrille nach (was man von meinem vorigen E46 mit 17" nicht behaupten kann) und ist trotzdem auch "recht" sportlich zu fahren.

Ich habe deshalb keine grösseren dazubestellt da ich die Serienfelgen dann für die Winterreifen verwenden möchte und dann im nächsten Sommer höchstwahrscheinlich die Individual V-Speiche 152 drauf mache :cool:

• fahre seit 17.000 km den Serienreifen und bin durchaus zufrieden. Im Winter kommen die Winterreifen drauf und im Frühjahr ein neuer Satz Sommerreifen mit maximal 17 Zoll Felgen.

F11 530d A im Anflug 24.5.13
    F07 530d A GT 16.4.2010 mit 105.000 Kilometer abgegeben
    E60 530d A Facelift EZ 16.4.2007 mit 92.000 Kilometer gegen GT getauscht
    E60 530d EZ 11.2.2004 am 16,4.07 mit 134.000 Kilometer gegen FL getauscht.
    E39 530dA EZ 11.2.2001,E39 530dA EZ 11.2.1998,E39 528iA Feb.1995,E34 525i EZ April 1989

• Ich habe diese Woche auf 17" (Felge 122) umgewechselt und muss sagen, dass es schon ein recht grosser unterschied ist. Kurze Stöße werden wesentlich stärker weitergegeben als mit der Serienbereifung. Dafür macht das kurvenfahren umsomehr Spass. In meinen Augen ist, für nicht extrem Komfortsuchende die 17" Variante sehr gut. Härter bräuchte ich es aber auch nicht.

...bis bald... Bernd

• Auch ich fahre die 16"Standard-Felge Sternspeiche 115.

Nach nicht ganz 23.000 km habe ich nun meinen persönlichen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt (siehe unten: Mein Topspeed.

Und ich muß sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Comfort UND der Sportlichkeit.

Rein optisch gefällt mir inzwischen die Doppespeiche 116 (17") besser.

Aber wie heißt es so schön?

Never touch a running system!

Mein Kommentar: I love it!!!

• Zitat

Original geschrieben von Macholiday
    ...und um Fragen vorzugreifen, Ja, ich bin irre!!! bei so einem Tempo mit der Digicam zu fotografieren. :D

Hi!

Wenn Du uns hier schon den Mund wäßrig machst, dann sorge doch bitte dafür, dass der Link auch funktioniert... ;)

Leider wird man nur von dranhängenden Pop-ups erschlagen... :flop:

... und das wichtige ´konnte nicht gefunden werden´ :(

Gruß
    mw
    530dA E60
    EZ 19.12.2003

• Zitat

Original geschrieben von Frederic
    Doch, es geht.
    Du mußt nur den Link per Hand in ein neues Browserfenster kopieren.

Danke Frederic :top:
    Jetzt habe ich die 261,893 auch gesehen ;)
    Wollte heute morgen eigentlich nur mal schnell gucken und nicht noch probier mich mal machen ..., um dann noch von pop-ups erschlagen zu werden :( ,
    da kann ich halt nicht drauf :flop:

Wer vollmundig seine eigenen tollen Links anpreist, sollte auch dafür sorge tragen, dass sie 1. problemlos funktionieren und man 2. nicht mit irrelevantem Werbesch.... in übereinanderklatschenden Fenstern zugemüllt wird :rolleyes:

Gruß
    mw
    530dA E60