Schlechter Radioempfang Professional RDS

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo , nun brauche ich auch mal Eure Hilfe.

Ich bin mit dem Empfang der Sender in meinem Radio nicht zufrieden. :(
    Aber der Reihe nach.
    Habe meinen BMW 530d Touring Bj.01/99 seit ca.4 Wochen. :)
    Mit Navi+TV(frei) :p und Radio Professional RDS.
    Habe mich schon immer gewundert :confused: , daß bei mir nicht immer die Sendernamen(trotz eingeschaltetem RDS) im Display erscheinen, und die Sender auch bei der Fahrt ab und zu schnarren.
    Außerdem zeigt das Radio in der Liste der erkannten Sender nur ca.4-6 Sender an (Das Professional RDS in meinem E34 aber ca 15-20).
    Hier im Forum hab ich gelesen, daß es am Antennenverstärker liegen kann (Sicherung raus, oder lose Steckerverbindung).
    Ich weiß nicht genau, ob ich das Antennen-Diversity verbaut habe, oder wo man sieht, obs drin.

Wo kann ich nach Fehlern suchen? Wo sind die Antennen-Verstärker verbaut, wo die Sicherungen, Stecker usw.

Der TV-Empfang ist eigentlich(im Stand zumindestens) super. Keine Ahnung obs die selbe Antenne ist.

Schreibt einfach, was ihr darüber wißt, oder postet irgendwelche Links.

FREUDE AM FAHREN :top: Manne

Gruß Manne

• Das thema ist zwar schon paar tage alt, aber auch mein Problem.
    Nur business radio, sonst gleiches probs.
    seit ca 2 wochen finde ich im scan nur noch 2 Sender.
    schon abgespiecherte gehen immer weg.
    Wo finde ich die Verstärker?
    In der Säule hinten beim Navirechner?
    Freue mich über jeden Tipp.
    War schon beim :) , der sagte die verstärker sind hinten in der Heckscheibe! Habe die Blende abgewürgt, aber da ist nix drunter! So klein das zeug, oder noch weiter versteckt??? :confused:

neu BMWs sind nicht schön ;)

• mein Vorposter bekam innerhalb eines Jahres keine Antwort. :(
    Ist die Frage so schwer/ unlösbar, oder so bescheuert? :mad:

• Ob ich dir wirklich helfen kann ???

Ich versuche es. Die Antenne für TV ist nicht die gleiche wie für den Radioempfang. Die Radioantenne ( Antennen, weil Diversity ) sitzen in den hinteren Seitenscheiben. Falls diese Scheiben ausgetauscht wurden, können sie am Anschluß beschädigt worden sein. Du solltest die die Rahmen mal ganz genau ansehen. Bei meinem 530d ( neuer als deiner ) sitzt das Radiomodul unter der Abdeckung vor dem Reserverad Fach. Ich würde da mal nachschauen ob die Stecker und Kabel alle in Ordnung sind.

Viel Glück

• Ja, wo das Radio ist weiß ich, weil Navi usw nachgerüstet. :D
    Und TV Antenne ist wegen Nachrüstung im Stoßfänger bei mir und hat nix mit Radio zu tun, auch richtig.
    Drähte habe ich nur in einer Seitenscheibe, da wo der Navirechner ist.
    Also Dort mal die Säule Aufreißen?? :confused:
    Und dann bis zumRadio hin verfolgen?
    Was ist zu beachten und dabei kaputt zu machen? :D

• mannegeschi
    BMW_Fahrer Schickt mir eine PN mit E-Mail Adresse ich sende Euch 3 Bilder vom Verbau der Komponenten , u.a. die Plazierung des Antennverstärkers in der li.D-Säule und des FM-Verstärkers , beim Touring, in der Heckklappe . In der linken Seitenscheibe ist eine Antenne verbaut in der Hecklappe werden durch entsprechende Anschaltung , die Heizdrähte der Heckscheibenheizung genutzt. Das Problem sollte lösbar sein .

tschau jo_net

• So. :D
    Die Bilder haben geholfen, weil ich damit de teile gefunden habe!
    Alle stecker ab, bischen gewackelt und getan, und alles wieder dran.
    Ergebnis, mein Radioempfang ist wieder ok!
    Mal sehen wie lange die "Reparatur" hält. :D

• Hi,

bei mir scheint es offensichtlich nicht an einem Wackelkontakt hinten in der D-Säule bei dem Verstärker zu liegen, sondern die Ader im Anntenstecker am Radio ist gebrochen.

http://www.reichelt.de/bilder/web/artikel/I200/AAWS5.jpg

Mal sehn wo ich hier so einen her bekomme - Reichelt AAWS5

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

• mannegeschi
    BMW_Fahrer Schickt mir eine PN mit E-Mail Adresse ich sende Euch 3 Bilder vom Verbau der Komponenten , u.a. die Plazierung des Antennverstärkers in der li.D-Säule und des FM-Verstärkers , beim Touring, in der Heckklappe . In der linken Seitenscheibe ist eine Antenne verbaut in der Hecklappe werden durch entsprechende Anschaltung , die Heizdrähte der Heckscheibenheizung genutzt. Das Problem sollte lösbar sein .

tschau jo_net

Kannst du mir auch den plan schicken? Tausend dank