Benzinsorten im nördlichen Ausland ?!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • hallo, auf meiner Urlaubsreise in den Norden habe ich mit meinem BMW E46 330ci immer "BLYFRI 98" getankt, was unserem SuperPlus entsprechen dürfte. Diese Zapfsäulen sind auch immer grün, die mit verbleitem Sprit meißt rot gekennzeichnet. Einmal habe ich ca. 50% zugetankt und nacher festgestellt, des ich "BENSIN 98" getankt habe. Die Zapfpistole war def. auch grüm, es gab daneben aber auch "BLYFRI", ich habe mich vergriffen. Frage: was habe ich da getankt? was soll der unterschied zw. Bensin und Blyfri sein. Komisch ist auch, das es da oben "95", "96" und "98" Oktan zu wählen gibt. Mit was ist "96" bei uns zu vergleichen?


    Danke für Aufklärung, MfG, Michael

  • Hi Michael,


    das BENSIN 98 war so genanntes 98 Oktan verbleites Benzin.


    Was es mit den 96 Oktan auf sich hat, kann ich dir leider auch nicht sagen, mir sind lediglich 92, 95, 98 Oktan bleifrei "blyfri" und eben 98 Oktan verbleit bekannt.


    Aber sag mal, kostet das Bier da oben wirklich ab 1,30€ (0,33)? :eek:

    Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

  • uuups.... bist du dir wirklich sicher, des es sich um VERBLEITEN Sprit dabei handelt? Dann hätte ich diesen nämich getankt und glaube, das ist gar nicht gut bei einem neuen Motor mit 3000km, oder?


    Was passiert, wenn man eine halbe Tankfüllung verbeleiten Sprit mitgibt? Ich hatte keine bösen Anzeichen, kein Leistungsmangel, kein unrunder lauf, keine Motorlampe.


    Ja, Bier kostet da echt so viel, deshalb war mein Kofferaum voll mit Lebensmittel und vielleicht besser auch mit Sprit. Denn der kostet stellenweise locker über 1,30€/l SP.

  • Wenn er wirklich verbleit erwischt hat (gibt es das tatsächlich noch? Nichtmal in Italien hab ich mehr welches gesehn...) dann dürfte jetzt höchstwahrscheinlich der Katalysator im Eimer sein. :(

    Frederic

  • und wie kann ich feststellen, ob irgendwas im eimer ist? der kat zum beispiel? bis zu nächsten AU sinds noch knapp 3Jahre :rolleyes:
    Ja, verbleiten Sprit gibts da oben an fast jeder tanke, sind eigendlich rot die säulen und pistolen und steht glaube BLYED drauf. da fahren auch noch ohne ende uralt Volvo und Saab rum, Autos deren alter sieht man hier gar nicht mehr. So auch alte BMW 518i oder 533, hab ich hier noch nie gesehen. daher wohl auch komplett noch verbleit das land.

  • Zitat

    ob irgendwas im eimer ist? der kat zum beispiel

    dann leuchtet eine warnlampe auf. dürfte im handbuch beschrieben sein

    greez skipper773


    ----------------------------
    submarine sailing separates men from boys

  • das verbleite ist immer in schwarzer farbe gekennzeichnet.


    ich meine es gibt aber auch 98er in bleifrei..das ist dann auch in grün gehalten...