Hupen auf der Autobahn - Hörbar?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Kann man es überhaupt hören, wenn ich auf der Autobahn hupe?


    Ich meine jetzt nicht bei so Landstraßengeschwindigkeiten - sondern erst bei etwas höherem Tempo, z.B. ab 150 km/h?


    Weil ich selber hör da meine Hupe schon kaum noch...

    Signatur kostet extra

  • also ich meine, dass man die hupe bei 150-bis unendlich ;) nicht mehr hört, deswegen ziehe ich die lichthupe lieber, da die gesehen wird (außer der depp vorne schaut gar nicht zurück :rolleyes: )


    also wenn ich gehupt hab, haben die nie reagiert und das heißt was bei der X5-Hupe :D


    mfg
    X53.0i

  • Hallo,


    ich kenne es aus Erfahrung, da hörste nicht mal mehr ein Martinshorn. Da hilft nur die Lichtorgel.

    Gruß Stefan


    »Nicht nur die deutsche Justiz ist unbestechlich! Auf der ganzen Welt kann man mit der größten Geldsumme keinen Richter mehr dazu verführen, Recht zu sprechen.«
    Bertold Brecht

  • Also bei mir hat das Hupen immer geholfen:
    Mache ich natürlich nur, wenn ich grad beim Überholen bin und so ein Blindfisch ohne Umzuschauen auf meine Spur wechseln will.
    Die sind bis jetzt alle zurückgezuckt (Gott sei Dank!).

    Frederic

  • Na, das denk ich aber auch, dass man die Hupe noch hört! Ist mir auch schon mal passiert, dass mir son blinder Maulwurf genau vor die Nase fahren wollte und die akustische Hupe dann doch deutlich geholfen hat.

    Bin auch ohne zu rasen sexy! ;)

  • hängt von deiner und von seiner geschwindigkeit ab, dem hörvermögen des fahrers, der konzentration des fahrers, die lautstärke seines radios, deiner hupe, der geräuschkulisse deines fahrzeuges, der geräuschkulisse seines fahrzeuges, der dämmung seines fahrzeuges ab, dem zeitpunkt des hupens...mehr nicht....hab ich was vergessen? ach ja. und dem wetter. wenn viel wind ist, dürfte es auch schwieriger sein (windgeräusche)


    also: kann man nicht pauschal beantworten...

    Zent(ralf)riedhof