Ich dachte ich sehe nicht richtig! Benzinpreis!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Der Preis ergibt sich bekanntlich aus Angebot und Nachfrage. Solange es genügend Leute gibt, die den Preis bezahlen, macht der Anbieter alles richtig.

Ich habe es aufgegeben, mich über Spritpreise oder Parkgebühren aufzuregen (die Oldies und die anderen Familienautos brauchen schließlich Sprit) und stattdessen Aktien von Shell und OMV, zudem von Vinci (Autobahn- und Parkgebühren).

• Allerdings dauert das Tanken mit Umweg dann genauso lang wie das Laden des Elektroautos. :p

Keine Lebenszeit, Verbrenner fahrend verbracht ist jemals verschwendet…:zf:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Tja, bin da anderer Meinung, falls es sich um eines der Autos aus diesem thread handelt :D:

ufo
    1. Juli 2005 um 14:03
  • Alles Äußerlichkeiten….:boese:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Wow, bei 20 ct und leerem Tank lohnt schon mal ein kleiner Umweg.

Die Frage ist dann, was "klein" bedeutet. Der größte Tank den ich habe fast gut 90l, wenn der bis zur Reserve leer sind währen das bei 20 ct 16 EUR, wenn es nicht nur um ein zwei Minuten geht wäre die Zeit vermutlich besser mit arbeiten als mit tanken verbracht. Wenn man aus Spaß fährt ist das etwas anderes.

Ich amüsiere mich immer über meinen Nachbarn. Wenn der sieht, dass der Sprit günstig ist kommt der durchaus auch die Idee abends noch mal gerade ein paar hundert Meter zum tanken zu fahren. Und der ist weder Großverbraucher noch muss er sich das vom Munde absparen, vermutlich sind die Folgeschäden durch extreme Kurzstrecke größer als die Ersparnis. Batterien sind bei dem eh Verbrauchsmaterial, da er immer mal wieder Aktionen produziert wo der Wagen nur ein paar Meter bewegt wird.

• Ich beobachte die Spritpreise-Schwankungen bei "meiner" ARAL in Mainz-Kostheim seit ein paar Wochen spaßeshalber regelmäßig online. Den großen Irankrieg-Preisschub gibt es dort glücklicherweise noch nicht.

formerly known as Fastisfast2fast

• Ich beobachte die Spritpreise-Schwankungen bei "meiner" ARAL in Mainz-Kostheim seit ein paar Wochen spaßeshalber regelmäßig online. Den großen Irankrieg-Preisschub gibt es dort glücklicherweise noch nicht.

Seit Emde letzter Woche merkt man schon einen Anstieg der Benzinpreise finde ich.

Ich habe Diesel immer, wenn es günstig war, um 1,50€/Liter getankt. Das ist derzeit nicht mehr möglich. Jetzt liegt der Liter um 1,60€, wenn es günstig ist.

• Ich stelle die zwei Preisverläufe mal so neben einander: :gpaul:

Es ist was faul im Staate :rolleyes:

• Ich stelle die zwei Preisverläufe mal so neben einander: :gpaul:

Ich stelle mir grade den Milch- oder Butterpreis im Supermarkt so vor. Oder den Bierpreis....

Aber da, wo der Staat mal wirklich sinnvoll Vorgaben machen könnte, beruft man sich plötzlich auf einen "freien Markt"..... Finde den Fehler.

Da wäre dann was los :teufel:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• "Vom Staat festgelegt".. ist jetzt nicht mein wirklich Wunsch ;)

In Österreich herrscht praktisch ein "Gebots-Preis". Einmal am Tag zu einer festgelegten Uhrzeit dürfen die Preis nach Oben angepasst werden. Nach Unten, jederzeit.
    Finde ich sehr gut und zielführend.

• Man könnte sich am Luxemburger Modell orientieren. Die Obergrenze des Preises für alle Sorten wird vom Staat festgelegt.

Ob das machbar wäre? Ich bezweifle es.

Ich stelle die zwei Preisverläufe mal so neben einander: :gpaul:

Der Punkt ist halt, dass man beides nicht miteinander vergleichen kann und es stellt sich die Frage, wenn die Tankstellen nur einmal am Tag den Preis anpassen dürften oder ein ähnliches Modell, wo der Preis des Tages dann wäre.

Aktuell hat es jeder in der Hand, ob er am Morgen tankt oder am Abend und es kann mir keiner der sich am Morgen über den hohen Spritpreis beschwert sagen, dass über Nacht die letzten Liter im Tank verdunstet sind. Wer am nächsten Morgen ne weitere Strecke vorhat, weiss das in der Regel bereits am Vorabend und wer dann nicht auf dem Heimweg tankt - selber schuld.

Bestraft werden in dem Fall wieder die, die sich bisher am Abend die Zeit nehmen, weil der Tagespreis liegt sicher dann über der Mittellinie zwischen Max und Min.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Einmal am Tag zu einer festgelegten Uhrzeit dürfen die Preis nach Oben angepasst werden.

Ich finde, man sollte die Uhrzeit dem jeweiligen Betreiber frei überlassen. Halt nur 1x am Tag als Grundregel. Dann herrscht auch wieder genug Markt, weil jeder zu ner anderen Uhrzeit umstellt um abzugreifen. Und in den Apps ist das ja sichtbar.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi: