Ich dachte ich sehe nicht richtig! Benzinpreis!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung

• Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich hätte nicht erwartet das ich das erlebe. Diesel der teuerste Sprit überhaupt..... :crazy:

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich hätte nicht erwartet das ich das erlebe. Diesel der teuerste Sprit überhaupt..... :crazy:

Hab' gestern Aral Ultimate 102 in's Cabrio getankt - 2,109.

Ultimate Diesel war bei 2,279 8|

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

Bestimmt wegen dem höheren Brennwert und damit niedrigerem CO2-Ausstoß. :duw:

Bin auf den Dieselzuschlag bei einem Speditionsauftrag gespannt.

Das war die letzten Tage bei uns auch schon so: Diesel mal eben 5 Cent teurer als Super Plus. Aktuell ist der Abstand aber wieder enger geworden.

Ultimate Diesel bzw. VPower Diesel sind ebenfalls um einige Cent teurer als der Ultimate-/VPower-Ottokraftstoff - das ist hier schon zur Tradition geworden.

2008 war der Diesel ja schon mal sehr teuer, aber da weiß ich das Verhältnis zu Super Plus nicht mehr.

Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

Don't waste your time or time will waste you.

• Ist eigentlich ja auch logisch und in einigen anderen Ländern (z.B. USA) schon immer so.

Warum Diesel mit seinem höheren Engergiegehalt billiger sein "muss" wie Benzin ist halt schon etwas erklärungsbedüftig und da kommt mal wieder unsere Besteuerung ins Spiel, deren Logik sowieso kein Mensch mehr nachvollziehen kann.

Klar... "wir" haben uns daran gewöhnt, dass Diesel billiger ist Benzin im Verlaufe der letzten 60 (?) Jahre.

Aber Gewöhnung ist nur ein notdürftiger Ersatz für Logik .... ;)

• Munter bleiben: Jan Henning

• Gibt es außer den USA noch Länder mit höherem Dieselpreis?

Lt. "Mineralölsteuersätze in Europa 2021 | Statista" sind außer in Belgien in allen europäischen Ländern die Kraftstoffsteuern bei Diesel niedriger als bei Benzin. Eine höhere Dieselsteuer schlägt über Transportkosten auf wirklich jedes Produkt durch. Früher bekamen Landwirte Diesel für Ihre Traktoren günstiger.

Bis zum Krieg der "Deutschen Umweltverschmutzer" gegen den Diesel war er auch Teil einer Strategie zur CO2-Reduzierung.

• Warum Diesel mit seinem höheren Engergiegehalt billiger sein "muss" wie Benzin ist halt schon etwas erklärungsbedüftig und da kommt mal wieder unsere Besteuerung ins Spiel, deren Logik sowieso kein Mensch mehr nachvollziehen kann.

Diesel ist (trotz höheren Energiegehaltes) billiger in der Herstellung und ein "minderwertigerer" Kraftstoff als (Super)Benzin - dazu dann noch die "bessere" Versteuerung... :sz:

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Diesel ist (trotz höheren Energiegehaltes) billiger in der Herstellung und ein "minderwertigerer" Kraftstoff als (Super)Benzin - dazu dann noch die "bessere" Versteuerung... :sz:

Bei uns in der Schweiz

Steuer Benzin ca. 77 Rappen

Steuer Diesel ca. 80 Rappen

ist Bleifrei 95 am günstigsten

Preis von TCS augewertet 16.6.2022

Bleifrei 95 2.31 CHF

Super Plus 2.42 CHF

Diesel 2.40 CHF wäre Steuerbereinigt auf 77 Rappen CHF 2.37

E10 kennen wir gar nicht

Dann müsste der Diesel bei uns auch günstiger sein, was er +/- noch nie war.

Was ich bei euch nicht verstehe. Man hat Jahrzehnte lang mit Steuervorteilen den Diesel gefördert und danach kamen plötzlich die Umweltzonen wir wollen sie nicht. Dies ist wirklich einmalig auf der Welt.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)

• Was ich bei euch nicht verstehe. Man hat Jahrzehnte lang mit Steuervorteilen den Diesel gefördert und danach kamen plötzlich die Umweltzonen wir wollen sie nicht. Dies ist wirklich einmalig auf der Welt.

Umweltzonen kann ich noch verstehen, aber daß eine sauberere Technologie als vorübergehende Lösung zur CO2-Reduzierung gedacht, von einem "Umweltverschmutzerverband" in Bedeutungslosigkeit verbannt wird, entbehrt jeglicher Vernunft.