Ich dachte ich sehe nicht richtig! Benzinpreis!

• Doc, laienhafte Frage: Tankt/berechnet Ihr bei einer solchen Gelegenheit mehr Sprit oder rechnet (Gewicht, Wind, Flughöhe, Route) Ihr genau so restriktiv wie zu normalen Zeiten?

Wenn der Sprit irgendwo günstiger ist, kann es schon sein, dass wir "tankering" machen, d.h. mehr tanken, als für die Strecke nötig wäre. Bei den Dickschiffen wie der 747 ist aber zu berücksichtigen, dass pro mitgeschleppter Tonne eine bestimmte Kraftstoffmenge zusätzlich verbraucht wird. Das kann auf einem langen Flug schnell 250kg pro Tonne ausmachen. Das schmälert die Ersparnis. Deswegen machen wir das tankering auf der Langstrecke nur bei wirklich günstigem Spritpreis oder auf kürzeren Flügen.

Auf der Kurzstrecke damals mit der Q400 war Durchtanken an der Tagesordnung. Da sind wir aus Düsseldorf nach Nürnberg geflogen und hatten den Sprit für den Rückweg mit dabei.

Ach ja, das mit Novo bezog sich schon auf normalen PKW-Kraftstoff. Flugkraftstoff kostet aber ähnlich viel, irgendwas um 500 Dollar pro Tonne.

• Ich habe eben Super Plus für 1,39 € getankt. Dann habe ich wohl zu teuer getankt. :p

Viele Grüße
    Oliver
    (formerly known as Powerboat3000)

• Ich habe eben Super Plus für 1,39 € getankt. Dann habe ich wohl zu teuer getankt. :p

Super Plus in einen Sprinter?
    Oder hast du inzwischen schon wieder zurückgetauscht...? ;)

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

(Otto von Bismarck)

• Wieder getauscht. Es gibt kaum noch irgendwo Mengen als dass sich ein Sprinter derzeit lohnen würde.

Viele Grüße
    Oliver
    (formerly known as Powerboat3000)

Für 1,39 € habe ich zuletzt erst Ultimate 102 gesehen. Also ja, hast zu teuer getankt. :p

Super Plus habe ich an einer Tankstelle bei uns schon für 1,229 € gesehen. Super E5 entsprechend 7 Cent günstiger, Super E10 weitere 3 Cent günstiger. Von mir aus kann der Benzinpreis gern so niedrig bleiben, schließlich brauche ich jetzt etwas mehr davon. :m:

Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

• SP heute an meiner Stammtanke M1 1,269 € 😳

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• Hast nach dem rennzwerg jetzt einen v8?

Immer noch vierzylindrig, aber gut und gerne 2 l/100 km mehr als bisher und dann auch noch das gute Super Plus. :)

Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.