ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von bernd_t
Der Fehler:
Es gibt neben dem im Beitrag Totalausfall der Klimaautomatik beschriebenen, einen zweiten Fehler, der mit der Lüftung/Klimaanlage zusammenhängt. Dabei macht der Gebläseventilator was er will. Mal läuft er auf 100%, dann wieder gar nicht. Dieses Verhalten kann auch erst nach einiger Betriebszeit auftauchen.Hintergrund: So funktioniert die Lüfteransteuerung:
Die am Steuergerät der Integrierten Heiz- und Klimaautomatik (IHKA 36) vorgewählte Lüftergeschwindigkeit wird über eine blau/rote Leitung als Spannung an eine Lüfterendstufe weitergegeben. Die an dieser blau/roten Leitung gemessene Spannung entspricht also der vorgewählen Lüfterdrehzahl. Wenn alles richtig funktioniert, können dort bei Vorwahl
- Aus: 0,00 V
- Min: 2,05V
- Max: 7,30 V
- Defrost: 8,33 V
gemessen werden.
Der Fehler:
Tritt der oben beschriebene Fehler auf, so misst man an der blau/roten Leitung ca.
- Aus: 0,55 V
- Min: 2,37 V
- Max: 7,32 V
- Defrost: 8,33 V
Die Lüfterendstufe:
Die Lüfterendstufe muss grosse Wärmemengen loswerden, deswegen hat sie einen grossen Kühlkörper der im Zuluftstrom sitzt. Allerdings scheint das Innenleben doch hin und wieder Wärmeprobleme zu haben, deswegen läuft der Lüfter zuerst (wenn die Endstufe noch kalt ist) wie eingestellt, später macht er aber was er will. Wenn man die Endstufe mit Kältespray kühlt, läuft der Lüfter wieder einige Zeit wie gewünscht.Hier die Endstufe als Grössenvergleich auf einem A4-Blatt:
[pIMG]e36/klima_geblae/01.jpg&pos=ru&farbe=hb[/pIMG]
Wie finde ich die Endstufe?
[pIMG]e36/klima_geblae/02.jpg&pos=ru&farbe=w[/pIMG]
Nachdem die Abdeckung im Fahrerfussraum entfernt ist und der Lüftungskanal (grüner Kreis) entfernt wurde, sieht man den Einbauort der Lüfterendstufe (gelber Kreis). Dort findet man auch die blau/rote Leitung wieder. Die Endstufe selbst ist mit zwei Torx-Schrauben befestigt.
Die Reparatur:
Die Endstufe mit der Nummer 64 11 6 929 540 kostete im Februar 2004 in den deutschen Vertragswerkstätten EUR 85,38. Nach dem Austausch läuft der Lüftermotor wieder wie vom Steuergerät vorgewählt.Bernd Troszynski
Ergänzt am 04.08.2006: Hierzu erreichte mich noch folgende PN von User [user]Ramdoesel[/user]:
ZitatAlles anzeigenLeider musste ich feststellen, dass das Teil heute bei BMW 118,- Euro kostet.
Das Teil kein leider nicht mehr bei der Fa. Behr/Hella bestellt werden, auch von Vertragspartnern nicht.
Doch ich habe einen Internetversand gefunden, wo der Preis z.Zt bei 70 Euro mit 7 Euro Versand liegt.
Da dieses Problem viele betrifft, wäre es für die anderen Leidgeplagten E36-Fahrer toll, dies auch zu erfahren.
Edit: Leider hat sich inzwischen heraus gestellt, dass das Teil auch dort nicht mehr erhältlich ist, sondern nur noch bei BMW bezogen werden kann.
Dieser Bitte komme ich selbstverständlich gerne hiermit nach.
Ergänzt am 25.09.2006: User [user]Zwenn[/user] wies in einer weiteren PN auf folgendes hin:
ZitatDie Preisangabe ist nicht mehr aktuell, bzw. vielleicht variieren die Preise unter Umständen ja.
Laut Liste und meiner Rechnung kostet das Teil 87,40€ + MwSt.Auf meiner Endstufe steht übrigens Bosch drauf und die Schnippel sehen ebenfalls anders aus (identische Teilenummer), ggf. kann man es auch günstiger direkt darüber beziehen.
Ich schätze mal, das Hella es wohl nicht mehr produziert und folgedessen auch nicht mehr verkauft. Wie bereits im Thread erwähnt es ist nirgends mehr über Hella oder Zwischenhändler verfügbar.
Vielleicht ist diese Endstufe auf Grund der neuen Bauweise ja weniger anfällig, we'll see.
Ergänzt am 19.12.2006: User [user]HackFox[/user] schrieb in einer PN:
ZitatDer heutige Preisstand für die Endstufe sind 104,42 € (Rechnungsdatum 18.12.'06) beim freundlichen um die Ecke.
[pIMG]e36/klima_geblae/03.jpg&pos=ru&farbe=hb[/pIMG]
Ergänzt am 01.03.2008: User [user]feuerlibelle[/user] schrieb in einer PN:
ZitatVK 78+ Mwst = 92,82€ Preis von heute 08.02.2008.
Ergänzt am 23.06.2009: User [user]Gonzo[/user] wies in einer PN auf folgendes hin:
ZitatAlles anzeigen
Bei mir war die Endstufe nun auch fällig. Durch einen Hinweis eines Kollegen bin ich auf einen Thread aus nem anderen BMW Forum (glaube Syndikat) gestossen. Da wurde zu der Problematik mit der Lüfterendstufe gesagt, dass man die vom E39 nehmen kann, die passt und ist deutlich billiger. Auf dem letzten Bild in dem Thread ist sie glaube ich abgebildet, komischerweise finde ich in dem ganzen Thread aber kein Hinweis darauf und auch keine Teilenummer?!
Hab hier mal noch zur Ergänzung 2 Bilder hoch geladen.Links die normale E36 Endstufe, rechts die vom E39. Man sieht sehr gut das die vom E39 unten also genau gleich aussieht, sie passt problemlos rein und funzt tadellos, hab sie heute bei mir eingebaut!
Hier nochmal die Sicht auf die Kühlkörper (ähnliches Bild ist ja schon im Thread).
Die Teilenummer der Endstufe ist 64 11 6 923 204. Gekostet hat sie hier heute am 22.6.2009 (umgerechnet von CHF) ~68€.
Der BMW-Treff und der Autor übernehmen für diese Tipps keinerlei Haftung.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.