Geschwindigkeitssignal für Navi

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo alle Zusammen!!
    Ich habe einen 318i E46 Bj.99 und möchte gerne ein Navi Einbauen! Weiß jemand ob das Tachosignal schon bis am Serienradio liegt oder ob man es irgend wo anders abzweigen muss? Und wenn das so ist welche Farbe es hat und wo ich es finde! Würde mich über einen Tip echt freuen! Danke schon mal!

• Willkommen im Forum!
    Habe den Umbau vor kurzem durchgeführt und mußte zusätzlich zum bereits vorhandene Tachosignalkabel zum CD-Player noch einen Adapter zwischen Navi und Tachoinstrument montieren.
    Habe allerdings eine Blaupunkt-Navi, keine BMW-Navi.

Bonusheld
    Gute Ideen werden nicht automatisch akzeptiert. Sie lassen sich nur mit kühner Ungeduld durchsetzen.

• Hi,
    willkommen im BMW-Treff :)

Themen rund ums Navi gehören ins Car HiFi & Multimedia - Forum. Deshalb verschieb ich dahin.

Gruß
    Henry

• Habe vor kurzem bei meinem E46 330d Bj. 2001 ein Navi nachträglich eingebaut. Fürs Tachosignal gibt es verschiedene Möglichkeiten :

1) Direkt am BMW Radiostecker am PIN 10 schwarz/weiß Kabel (10er Pin war bei mir allerdings nicht belegt)

2) Hinter dem Klimagerät (unter Radio) liegen zwei Stecker. Einer mit ein paar dicken Kabeln und ein zweiter mit 4/5 Polen. Dort müßte beim linken Stecker ein schwarz/weißes Kabel herangeführt sein, das aber links nicht weiter geführt wird. Dieses kannst du nehmen (Habe ich auch gemacht)

3) Direkt am Tacho (Kombiinstrumente). Schau im Forum nach. Dort ist es sicher wo beschrieben

Falls du noch Fragen hast melde dich wieder

CU
    Ebone

BMW 330d Bj. 8/2001 imolarot 18" Breyton Imagine

• Hallo,
    ich habe bei meinem 320D auch ein Becker-Navi nachgerüstet.Habe mich bei BMW befragt und habe mir das v-Signal am Kombiinstrument ,am einem 26-poligen schwarzen Stecker (X11175 BMW Bezeichnung) geholt.Zwar liegt auch ein v-Impuls am Radiostecker an,aber dieses kommt vom CAN-BUS und ist nicht fürs Navi zu gebrauchen!Es ist ein schwarz/weißes Kabel.Das KI geht auch ganz leicht auszubauen,oben sind 2 Schrauben,Torx T20,Lenksäulenverstellung lösen und Lenkrad ganz nach unten und ganz raus ziehen.Dann kannst das KI nach links komplett rausnehmen!

Mein Bäcker sagt immer:Wenn du etwas von heute willst,musst du morgen wieder kommen!
    Aktueller Verbrauch