TFT und DVD einbauen e36

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Mach ich. :)


    VIA M10000, 256MB DDR266-RAM, 2.5" 30GB-Toshiba-Platte, PW-70A (100W) Power-Supply, Travla C134 Gehäuse, Navilock-GPS (BU-303 USB + MarcoPolo).
    Dazu kommt noch der 7" TS-TFT von cartft.com und ein (gottseidank doch) aktiver 4x USB-HUB um den USB-Schei*** ;) anzuschließen. Die 4,8V am (passiven) HUB reichen nicht aus, um GPS am Laufen zu halten, der schläft immer ein. Zumal die Spannung noch weiter einbricht wenn man alle Ports belegt(4,7V). Direkt am PC (5,0V) ging es ganz gut, der Hub bring 5,25V.


    CarPC ist im Kofferraum, VGA- und USB-Kabel sind am Mitteltunnel nach vorne gelegt(Sound + Sony-Unilink-Kabel waren schon vom Vorgängerprojekt drinne).
    Keybord ist ein IR-Teil mit Mouse von Conrad. So nett und klein wie das aussieht, IR im Auto kann man in die Tonne treten, einfach untauglich. Außerdem prellen und klemmen die Tasten (autorepeat bis der Arzt kommt), daß arbeiten damit unmöglich wird.
    Da muß ich mir noch was anderes überlegen.


    HW-Fazit bis jetzt:
    - besser 512GB RAM
    - C134 ist indirekt ein Fehlkauf (das C134 selbst ist aber Spitze), besser wäre das C138 gewesen, da etwas größer und PCI-Steckplatz nutzbar)
    - Onboard-Grafik-Leistung ist bescheiden, reicht für den Sound Teil und MarcoPolo aus, bei RoadScout ist sie überfordert -> PCI-Steckplatz, muß man aber mal sehen kann auch mit dem GPS-Empfang zusammenhängen
    - wenn kabellos, dann HF, meine Maus vom PC ging ganz gut
    - PW-70A ist super, steckt direkt auf dem ATX-Stecker, geht auch problemlos am KFZ-Boardnetz, hat allerdings keine Sequenzer-Steuerung und ist nicht unterspannungsfest


    Werde wohl erstmal die Lüftervariante für den TFT ausprobieren. dazu muß ich aber erstmal den TFT-Stecker umlöten, der hat einen Wackelkontakt. Die Mini-DIN Stifte sind dünne wie Draht... :(


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Merci!


    Wo hastn das PW-70A her? Preis? Funzt das auch auf meinem Big-ATX Board...wahrscheinlich nich wa?

    Gruss Torsten

  • Kommt drauf an.
    Wenn der Athlon schon 60W "verbrät" muß dat Dingens schon ackern.
    Das PW-xx ist von iTuner resp. http://www.mini-box.com -> interessante Seite mit Hintergrundinfo´s. Das meiste habe ich von HRT http://www.mini-itx.de
    Wenn man den Proz aber runtertaktet ca.600MHz sollte es gehen.
    Eventuell mal den Watt-Verbrauch vorher ausmessen.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Hallo an alle BMW-Fans,


    ich bin neu hier im Forum und häge mich einfach mal an das Thema an.
    Ich hab seit 2 Jahren einen M3 E46 mit Harman Kardon System. Jetzt
    hätte ich auch gern z.B. auf dem Amaturenbrett ein abnehmbares
    TFT Display, sowie ein DVD Laufwerk das auch VCD's abspielt. Da ich
    es nicht so mit "selbst ist der Mann" habe, suche ich eigentlich nur
    eine gute Wekstatt die soetwas einbaut und möglichst nicht in Flensburg ist, wohne im Raum Coburg.


    Tschüss und danke für Eure Tipps.

  • So, gut das wir verglichen haben. ;)


    Das Tagwerk ist vollbracht, der TFT wurde vom Bimmer assimiliert.
    Ich bin eigentlich immer wieder begeistert, wie durchdacht der E36 konzipiert wurde.


    Also, nachdem ich den TFT mal hierhin und mal dorthin gehalten habe ist mir recht schnell klar geworden, daß der Platz vor den Lüftungsdüsen an sich ned schlecht ist. Leider paßt das Ganze dann optisch nicht so in meine Vorstellung vom Gesamtkonzept.
    Da aber der Platz für den BC und die Ablage praktisch genauso groß waren wie der Lilliput-TFT, gabs letztendlich nur eine Entscheidung:


    BC raus, Ablage raus, komplette Mittelkonsole ausbauen und anschließend Ablage umarbeiten (wegen der Schalter, die sollten ja so bleiben) und TFT einpassen.


    In meiner Bescheidenheit würde ich dem Endergebnis mal pauschal den Status "genial" verpassen. Einziger verbesserungswürdiger Punkt im Nachhinein ist das etwas zu helle Display, bedingt durch den Blickwinkel von leicht schräg oben.
    "Obergenial" wäre ein Drehen des TFT um 180Grad und anschließender Anpassung des Monitorbildes gewesen. Weiß aber gar ne ob das überhaupt geht.


    blombo
    Den BC hab ich auch schon verlegt (für den Einbau in die mittlere Ablage auf dem Tunnel), nur wäre der Blickwinkel bei geradem Einbau auch hier wieder schlecht. Hast Du da eine Lösung für?
    Möglich wäre z.B. ein Ankippen des BC in der Ablage.


    Also nochmals an alle vielen Dank für die Ideen und Ratschläge.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Zitat

    Original geschrieben von Schleicher
    blombo
    Den BC hab ich auch schon verlegt (für den Einbau in die mittlere Ablage auf dem Tunnel), nur wäre der Blickwinkel bei geradem Einbau auch hier wieder schlecht. Hast Du da eine Lösung für?
    Möglich wäre z.B. ein Ankippen des BC in der Ablage.


    Also nochmals an alle vielen Dank für die Ideen und Ratschläge.


    Hm, schwierig, ich hab ja keinen Bordcomputer (zumindest keinen original BMW ;) )
    Das mit dem Mitteltunnel hört sich doch vernünftig an, in meinen Augen. Oder du baust ihn ins Handschufach, da ist bei dir ja noch genügend Platz ;)


    btw. ich bin grade dabei ein Steuerungsmodul für das Auto zu bauen, damit ich vom PC aus z.B. Fenster auf/zu, Austellfenster auf/zu, Zentralschliessen und öffnen, etc. kann.
    Mehr will ich aber noch nicht verraten.


    Martin

  • @ blombo


    ...noch interessanter wäre ein Bordcomputer über den Car-PC. Bordcomputer in der Mittelkonsole könnte Genickstarre verursachen. :D Wenn noch eine Mittelarmlehne verbaut ist wirds noch komplizierter.

    Gruss Torsten

  • Uups, da hatte ich wohl die Bilder in meinem Gedächtnis verdreht.
    Muß ich nochmal suchen, wer das gemacht hatte.
    Der Platz ist schon ok, nur das LCD-Display für diesen Blickwinkel nicht geeignet


    EDIT:Ich bin halt beim Posten aufgehalten worden...
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die BC V Funktionen in den CarPC zu portieren. Mal sehen ob sich das umsetzen läßt. :D


    Habe allerdings keinen Plan, wie die Signale auf den Leitungen aussehen (analog, digital).
    BC in der Mittelkonsole ist tatsächlich mit erheblichen Ablenkungen verbunden (Kopf verdrehen etc., Tasten drücken).


    PS: Ich habe eine Mittelarmlehne... :)
    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Schleicher: genau so einen einbau würde ich auch gerne machen, d. h. ich suche ein tft das genau anstelle des bc und des ablagefachs passt! das heißt das tft darf nur 18.8cm breit sein!!
    ich könne mir vorstellen sowohl eins mit einbaurahmen als auch ohne zu kaufen! wenn mit müßte die große des auschnittes für den einbaurahmen 18,8 cm sein!!


    Hat da jemand ein passendes tft?


    Hast bilder von denem eingebauten tft?


    MfG

  • Hallo,


    Bilder sind gemacht, ich warte nur noch auf die Freischaltung der HP, damit ich was verlinken kann.
    Der Lilliput paßt bis auf eine Toleranz von 1mm seitlich in den Rahmen.
    Oben ist er trotz leichter Design-Ecken fast rechteckig.
    Unten paßt er bis zur Unterkante Ablage. Dort sind auch dessen Knöpfe designtechnisch etwas abgeschrägt.


    Ist wirklich so, als ob da nie was anderes hin sollte... ;)


    Ich habe aber auch schon TFT´s gesehen, die komplett rechteckig sind.
    Ach so, der Lichteinfall hat sich auch relativiert. Alles normal ablesbar. Eben bissl heller.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Lilliput 619GL-70NP (XGA) mit Touchscreen.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Hallo,


    ich hab mal ein paar Bilder vom Einbau gemacht und hochgeladen.


    Der Lilliput wurde zerlegt, der obere Rahmen passend abgeschliffen, eingeklebt und anschließend das Display wieder von hinten angeschraubt und mit Heißkleber verklebt. Wie aus dem Bild ersichtlich, ist auch die Schalterkonsole bis auf das Notwendigste gestutzt und verklebt worden.
    Rückseite (250kB)
    Vorderseite (200kB)


    Die Platine des TFT incl. Rückwand mußte anschließend wieder drauf. Wurde mit den originalen Befestigungen verschraubt.
    Platine (Achtung! 500kB, sorry)


    Funktionstest des kompletten Displays (mit Rückwand etc.). Links oben ist eine Ecke des C134 zu sehen.
    Funktionstest (200kB)


    Auf den folgenden Bilder sind verschiedene Sichten des Einbaus zu sehen. Sorry für etwas Unschärfe, wird aber behoben.
    Einbau 1 (200kB)
    Einbau 2 (230kB)
    Einbau 3 (150kB)
    Einbau 4 (230kB)


    Hinter dem HSF ist ein USB-Hub, an dem über 2 Buchsen im HSF die optische RF-Maus und die USB-Tastatur angeschlossen werden. Am 3.Port ist noch der Touchscreen angeschlossen.
    Tastatur und Maus (160kB)


    Die teilweisen Reflexionen im TFT sind bedingt durch den Blitz. Selbst bei ungünstigem Lichteinfall ist der TFT noch so gut ablesbar, daß man problemlos der Navigation in der Karte folgen kann. Direkte Sonne von schräg hinten ist natürlich ned optimal.


    Muß jetzt noch das BC Problem lösen. Dann wird die Baustelle erstmal wieder zugemacht und nur gefahren und die Mucke aufgedreht. ;)


    Bei Fragen/Vorschlägen bitte melden. Die Homepage wird schrittweise aufgebaut, wobei ich dort das Rad ned neu erfinden will...
    Achso, den Rahmen hab ich latürnich vorher schwarz lackiert, nur so nebenbei.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Das schaut doch schon sehr sehr gut aus!! Ich poste so schnell wie möglich den TFT Einbau in meinem BMW, allerdings habe ich mich fü eine Xbox entschieden... :)




    cu
    bimmer

  • Sieht doch sehr schön aus. Mensch...ich war kurz davor mir auch son TFT reinzubasteln. Nur hab ich von hinten angefangen und mir Gedanken über die Verlegung des BCs in die Mittelkonsole gemacht. Danach bin ich zu dem Entschluss gekommen die ganze Sache bleiben zu lassen und hab mir das Dension DH-102 bestellt. :D


    Der BC passt ja nun nicht gleich Plug&Play in die Konsole. Die ist nicht tief genug. OK...Konsole unten aussägen aber der BC ist dann auch noch zu schmal. Für solche Bastelein hab ich nich so das Gefühl...es soll am Ende ja auch nach was aussehen. Ich kenn mich doch. :D


    Bin mal auf deine Lösung gespannt, Andreas.

    Gruss Torsten

  • Ja genau so siehts aus. Du hast es auf den Punkt gebracht, und das stört mich schon jetzt etwas an dem Szenario.
    Ich bin echt am überlegen, eine Adapterplatine zu bauen und das Ganze mit dem PC abzufackeln (Signal-Pegel?!).


    Leider brauche ich das PDC Geraffel im BC, sonst gibts Beulen.
    Außerdem will ich die Mittelkonsole/MAL auch wieder zügig einbauen, sieht aus wie unterm Sofa und der Kofferaum ist voller Einzelteile.
    Der CDW-Halter für den Kofferaum ist auch schon in der Mangel.


    Übrigens hab ich die Stecker für den BC zwar gekauft, aber nicht nehmen können. :(
    2 Kabel haben zusammengelötet nicht wieder reingepaßt, also umpinnen & anlöten war angesagt.Dadurch konnte ich die originalen wieder nehmen.


    Vielleicht versetze ich den BC wirklich ins HSF, dann kann der (theoretische) Adapter an den USB-Hub ran.
    Das "blöde" an der Situation ist eigentlich, daß ich die BC-Funktionen bis auf die PDC eigentlich so dringend ned brauche.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Zitat

    Original geschrieben von Schleicher
    Das "blöde" an der Situation ist eigentlich, daß ich die BC-Funktionen bis auf die PDC eigentlich so dringend ned brauche.


    Jetzt musst du mir mal auf die Sprünge helfen. Wie arbeitet der BC mit dem PDC zusammen? Gibts da einen Entfernungsanzeige im Display?


    PS: BC über den Car-PC wäre natürlich das Optimum.

    Gruss Torsten

  • :D


    Ja, gute Frage! Nächste Frage.
    Fakt ist, daß bei fehlendem BC die PDC ned geht (piept), und _DAS_ merkt man. :D


    Schau mal auf Deine :D Page, an einem Stecker gehen 2 Pins zum Gong. Ich habe aber auf die Schnelle keine Ahnung was der Input ist.
    Sollte aber ein Pin sein, bei dem anhand des analogen Signalpegels (0 bis 12V) der Abstand zum Objekt abgebildet wird. Der BC rechnet das in das Gepiepse um.
    Entfernungsanzeige is nich.


    Die Idee, den BC in den DIN-Radio-Schacht zu verfrachten hatte ich auch schon und ist eigentlich optimal. Leider benötige ich das Radio zur Steuerung CDW etc. noch, mal ganz abgesehen von dem Verstärker drinnen. :)


    Dann hab ich mal mit den verlängerten Steckern abgeschätzt und es scheinen die Kabel bis ins HSF zu reichen. Damit steht auch schon indirekt das kommende Prozedere fest. Ich werde am WE den Sack zumachen, also Mittelkonsole und MAL wieder orschinol einbauen und den BC ins HSF legen.
    Dort kommt dann der (noch zu entwickelnde) Adapter direkt in den BC rein (ATMEL-µC) und über USB mit an den HUB ran, der dann voll ist.
    Auf dem CarPC läuft dann ein geschriebseltes Proggie welches auf irgendwelche Codes vom µC reagiert und das entsprechende anzeigt (Popup-Fenster). Logischerweise muß ich dann alle Funktionen nachbilden... Wird ne Sauarbeit werden.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...