TWS in den 330?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi.


    Was für ein Öl verwendet ihr? Füllt ihr das TWS ein oder das gleichwertige Castrol RS 10W60? Das TWS hat ja eigentlich nur Exklusivfreigabe für die Porsches und Ms. Bringt ergo wohl nicht mehr im 3.0Liter Motor als z.B. das RS, wie zu vermuten ist.
    Was meint ihr?


    Gruss

    If everything seems under control, you're just not going fast enough! Are you ready to Z?

  • Oh nein!!!!!


    Keine Ölfragen!!! :rolleyes:


    Benutz mal die Suche zu TWS und so.


    Das Castrol ist nicht gleichwertig, frag mal unseren Öl-Guru.


    Was für den M gut ist, kann für deinen nicht schlecht sein. Ich habs auch drin.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Ganz locker bleiben....Öl is ne wichtige Sache!


    Zitat

    Was für den M gut ist, kann für deinen nicht schlecht sein. Ich habs auch drin.


    Das ist doch Schwachsinn! Wenns nicht sein muss, warum dann mehr Geld,da kürzere Wechselintervalle eingehalten werden müssen, ausgeben.
    Damit man dann an der Tankstelle sagen kann...oh,guckt mal....ich hab TWS drin...fahre ja fast nen M3! :rolleyes:

    If everything seems under control, you're just not going fast enough! Are you ready to Z?

  • oz283
    Du hast nach ner Meinung gefragt, nun beschwer Dich bitte nicht, wenn es dann auch einer tut. Wenn Dir das TWS nicht paßt, kipp rein was Du für richtig hälst und laß uns dann bitte auch in Ruhe mit solchen Krams. 8|


    Alles weitere dazu steht im Archiv :p

  • Hi,


    nimm TWS und Du machst auch die Erfahrung mit den halb leeren TWS Dosen im Keller - frei nach Jan Henning :D .


    Viele, die vorher Probs mit Ölverbrauch hatten, sind nach der Umölung auf TWs davon verschont => SUCHE.


    Grüße
    Cherche

  • Zitat

    Original geschrieben von oz283
    Das ist doch Schwachsinn! Wenns nicht sein muss, warum dann mehr Geld,da kürzere Wechselintervalle eingehalten werden müssen, ausgeben.
    Damit man dann an der Tankstelle sagen kann...oh,guckt mal....ich hab TWS drin...fahre ja fast nen M3! :rolleyes:


    Was fragst du dann?


    Das Castrol RS ist AFAIK nicht mehr mit dem TWS zu vergleichen. Das TWS ist weitaus hochwertiger. MEhr Druckaufnahmevermögen.


    Beim TWS gibt es nur ein Problem: Die halbleeren TWS-Flaschen im Keller. :rolleyes: Es wird hier im Forum allgemein festgestellt, daß man mit dem TWS quasi null Öl-Verbrauch mehr hat.


    Aber wenn du meinst, dann kipp halt das OW-30 Nähmaschinen-Öl rein. Wieso soll man mit dme TWS kürzere Intervalle haben? Meine kommen mir sogar länger vor.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • oz283



    Hallo


    Neben der Freigabe für die M-Modelle und Porsche hat es auch eine Freigabe als BMW Spezialöl und ist somit auch für die nicht LL-Motoren z.B. M52, M43 usw. freigegeben. Für den M52TU und und Deinen M54 B30 ist es offiziell nicht freigegeben. Das wurde auch hier schon oft genug geschrieben. Hierzu bitte die Suche-Funktion verwenden.
    Das RS ist nicht nicht mit dem TWS gleichzusetzen, hat keine BMW-Freigabe, nur Freigabe nach Spezifikation ACEA.


    Aber warum fragst Du überhaupt, wenn Dir der jährliche Ölwechsel bzw. alle 15 Tkm zu teuer ist :confused:



    Gruß Micha

  • @ Feuerwehr,


    Zitat

    Was für den M gut ist, kann für deinen nicht schlecht sein


    Oh,Mann....hier herrscht ja ein Klima!Naja,wenns euch gefällt.....eben wie auf der Baustelle...


    Also:


    1.) Wechsel mein Öl ca. alle 15tkm!!!
    2.)Die oben zu lesende Antwort (ein Glück,das ihr lesen könnt) enthält eine durch und durch subjektive wertende Ansicht und kein einziges objektives Argument.Hätte Feuerwehr ein solches angeführt und/oder einen Link angeführt, hätte er seinem Thread auch einen vernünftigen Aussagegehalt verpasst.So ist das lediglich Stammtisch-Argumentation!!
    3.)Von guten Argumenten,die teilweise mit Messwerten,Test etc. belegt werden können,lasse ich mich jederzeit überzeugen!
    4.)Gerade weil mich die Wahl meines Öls interessiert,frage ich nach.Nur weil ich euren Vorschlag nicht direkt dankend und ehrfurchtsvoll annehme, braucht ihr mich jawohl nicht vor den Kopf stossen.Verfahrt ihr im wahren Leben auch auf ähnliche Weise?Naja, Baustelle eben.....
    5.) Ihr grossen Experten...wer von euch macht denn bitte seinen Ölwechsel selber?
    6.)Einen schönen Abend noch!!

    If everything seems under control, you're just not going fast enough! Are you ready to Z?

  • Tach,


    ich glaube, das Castrol 0W-40 Power and Protection is für Deinen eine gute Wahl. Hat AFAIK longlife - Freigabe, gutes Kaltstartverhalten und genug Reserven, wenns mal heiß wird.
    Viel billiger als´s TWS wirds aber auch nicht.
    Das RS ist Schrott - ohne Freigabe. Und Castrol selbst stuft es nicht sehr hochwertig ein.


    Tests zum Öl wird man wohl seltenst finden.
    Schon garkeine aussagekräftigen Ergebnisse, denn auch das viel gescholtene 0W-30 wird in Deinem Lüftermotörchen ausreichen. ;)

  • @ stormy


    Link geht leider nicht!

    If everything seems under control, you're just not going fast enough! Are you ready to Z?

  • komme im moment leider auch nich auf das forum, solltest du heut mittag immer noch probleme haben lasse es mich bitte wissen ;)


    mfg stormy

    mfg stormy


    und der Pilot dreht um und fliegt zurück :D

  • Hallo zusammen,
    Auch der hier immer wieder viel zitierte hohe Preis für das TWS lässt sich leicht entkräften.
    Bei uns z.B. in der Nähe gibt es einen Autoteilehändler (u.a. auch Vertragshändler von Castrol) der bei Abnahme einer Kiste (10 L) einen Literpreis von € 11,00.- macht. Also noch billiger als die 5 W 30 Suppe vom Freundlichen.


    MfG......Achim

  • Zitat

    Original geschrieben von Achim2000
    Hallo zusammen,
    Auch der hier immer wieder viel zitierte hohe Preis für das TWS lässt sich leicht entkräften.
    Bei uns z.B. in der Nähe gibt es einen Autoteilehändler (u.a. auch Vertragshändler von Castrol) der bei Abnahme einer Kiste (10 L) einen Literpreis von € 11,00.- macht. Also noch billiger als die 5 W 30 Suppe vom Freundlichen.


    Sach ich ja immer, weitaus billiger, mein BMW - Händler nimmt für das Veedol 5W-30 knapp 20€/l.
    Kannste irgendeinen Kontakt zu Deinem Händler (per PN) schicken?

  • Zitat

    Original geschrieben von Achim2000
    Hallo zusammen,
    Auch der hier immer wieder viel zitierte hohe Preis für das TWS lässt sich leicht entkräften.
    Bei uns z.B. in der Nähe gibt es einen Autoteilehändler (u.a. auch Vertragshändler von Castrol) der bei Abnahme einer Kiste (10 L) einen Literpreis von € 11,00.- macht. Also noch billiger als die 5 W 30 Suppe vom Freundlichen.


    MfG......Achim


    Die Händler die ich schon abgeklappert haben, kennen das nicht mal :rolleyes:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Zitat

    Original geschrieben von Achim2000
    Hallo zusammen,
    Auch der hier immer wieder viel zitierte hohe Preis für das TWS lässt sich leicht entkräften.
    Bei uns z.B. in der Nähe gibt es einen Autoteilehändler (u.a. auch Vertragshändler von Castrol) der bei Abnahme einer Kiste (10 L) einen Literpreis von € 11,00.- macht. Also noch billiger als die 5 W 30 Suppe vom Freundlichen.


    MfG......Achim


    Damit liegt es ja preislich gleichauf mit meiner LeMans-Bezugsquelle. Vielleicht kann man über den Treff mal eine Sammelbestellung für Interessenten organisieren und beim nächten großen Usertreffen verteilen? 10L hat man locker in spätestens 2 Jahren weg, der Vorrat würde also nicht alt werden.

  • Zitat

    3.)Von guten Argumenten,die teilweise mit Messwerten,Test etc. belegt werden können,lasse ich mich jederzeit überzeugen!


    davon gibts mehr als genug hier, nicht faul sein und die Suche benutzen, ich bin sicher, damit ist Silv. gerettet ;)

    ---------------------------------------
    Old school

  • Zitat

    Original geschrieben von Treser
    davon gibts mehr als genug hier, nicht faul sein und die Suche benutzen, ich bin sicher, damit ist Silv. gerettet ;)


    Einspruch. Argumente gibts hier viele, aber keine guten.


    Mehr sog i ned.

    Aberglaube bringt Unglück

  • Zitat

    Einspruch. Argumente gibts hier viele, aber keine guten.


    ach sporty, schon im Silv. Rausch
    nur weil Du mal abgespeisst wurdest, aber Datenblätter gibts genug,


    man muss ja nur mal den Namen vom Jan eingeben,....... der hatte ja tausende Zahlen der Aufnahmevermögen usw.



    so ich geh nu feiern.....

    ---------------------------------------
    Old school


  • Argumente von Jan überzeugen mich auch nicht wirklich! Das hat Linksbremser jawohl auch deutlich genug aufgezeigt...ebenso Goldfinger...so eindeutig ist die Sache nicht, auch wenn sich der Stammtisch einig ist!

    If everything seems under control, you're just not going fast enough! Are you ready to Z?