Sonst noch jemand mit Vmax-Pic?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ist schon eine ganze Weile her (März diesen Jahres):



    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Ja, das sind echte 264 nach Handy GPS.

    Das wird schon absichtlich von Kia so gesetzt sein... ^^

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • bei meinem G31 mit dem oldfashioned Tacho war das nicht klar ablesbar, aber beim G30 letztens ging kein KM mehr als oben aufm Bild, BMW hat das die letzten Jahre streng runter geregelt, dass man auch ja die teure Freischaltung holt, was ich nach dem M3 jetzt beim M3T auch gemacht habe, dieses Abregeln nervt gewaltig

    Dass die neueren Modelle eher abregeln, kann ich absolut nachvollziehen - schade, dass es auch schon den G30/G31 LCI betrifft. Den letzten neuen BMW hatte ich vor ca. 2 Jahren ausgefahren, ein 430i Gran Coupé (G26 Pre-LCI) mit 245 PS. Da war bei Tacho 254 Schluss. Nichts zu machen! Das waren wohl keine echten 250 km/h, meine Enttäuschung war da.

    Beim G30/G31 bin ich nur Pre-LCI-Modelle gefahren, da sagt meine Statistik Folgendes:

    260: 540i Sport Line Limousine, 530d xDrive Luxury Line Limousine, 530d xDrive Luxury Line Touring, 530d xDrive M Sport Touring, 540i xDrive Sport Line Touring
    261: 530d M Sport Limousine
    262: 540i M Sport Limousine

    Das ist keine allgemeingültige Messung, war aber das Maximum bei den gefahrenen Fahrzeugen.

    Tacho 261 war auch das Maximum bei 840d xDrive, 730d xDrive, 740d xDrive, 750d xDrive, 750i xDrive (alle G11). Beim 7er auch nach dem LCI.

    Ja, die Abregelung nervt. Wegen ihr konnte ich die Leistung bei meinem E90 auch nicht vernünftig messen lassen. Im 5. Gang, in dem gemessen werden sollte, haut die Vmax-Abregelung noch vor der Nenndrehzahl (Pmax) rein. Physikalisch ist bei diesem Modell aber sowieso bei ~252 km/h irgendwo dann auch das Ende, bergab könnte er nur eben eigentlich mehr.

    Bei viel Motorleistung wie beim M3 nervt es natürlich noch mehr, weil man wirklich stark eingebremst wird. Die letzten km/h bis zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit fühlen sich im Kontrast zur bisherigen Beschleunigung immer ziemlich zäh an, weil man eben möglichst "weich" einbremsen möchte.

    der M2c war damals noch entspannter unterwegs ohne Freischaltung

    Ja, bei den M waren die Zügel ein wenig lockerer. Der X5 M (F85) fand erst bei Tacho 268 sein Ende, obwohl man diesen auch noch ab Werk weiter "öffnen" konnte. Ich hatte die Variante, die offiziell bei 250 km/h abgeregelt wurde. GPS hatte ich nicht gemessen, wird aber deutlich über 250 km/h gelegen haben (vermutlich bei ~260 km/h).

  • Ich selber frage mich immer wie ich ein gutes und verantwortungsvolles Vmax Tachophoto mache… ich selber will nicht mit dem Handy hantieren und meine Mitfahrer sind entweder bei 260km/h schon ohnmächtig geworden, krallen sich mit weißen Knöcheln an Haltegriffen fest oder der Rosenkranz gleitet mit geschlossenen Augen durch die Finger während die Lippen gerade das 3. Ave Maria formen…

    "Verantwortungsvoll" und "Tachofoto" schließen sich praktisch gegenseitig aus. :D Wenn ich da z.B. eine GoPro draufklemme, sehe ich als Fahrer ja auch nicht mehr viel (außer evtl. über das HUD, falls vorhanden). Beifahrer will ich da auch nicht unbedingt reinziehen.

    Ich hatte es immer mit der DSLR gemacht. Nicht das kompakteste/leichteste Teil, aber sehr easy zu bedienen und ein Teil der Hand lehnt immer noch am Lenkrad. Bei Gefahr ist der Klopper schnell zur Seite geworfen (nie vorgekommen) und man hat wieder vollen Grip am Volant. Wenn, dann damit. Beim Fotomodus ist man voll flexibel (Belichtungszeit, ISO) und muss auch nicht auf den Bildschirm schauen (bei mir ist ohnehin der Suchermodus dauerhaft aktiv). Den Auslöseknopf ist ideal erreichbar, Fokus und Auslösen hört man. Ein nicht "perfektes" Bild richtet die Bildnachbearbeitung. Dafür riskiere ich nicht meine Gesundheit. :saint: Riskant ist so ein Tempo aber immer, auch mit beiden Händen am Lenkrad.

    Ein Smartphone lässt sich meiner Meinung nach viel fummeliger und abwechslungsreicher bedienen (DSLR geht blind - sprich: Blick bleibt nach vorn gerichtet). Und die Kamera taugt auch viel weniger, vor allem bei schlechtem Licht.

    Meiner bleibt eisern bei 260. ;)

    Das bestätigt auch meine Erfahrung.

  • Is die Vmax eigentlich ne zugesicherte Eigenschaft?

    Ich mein, wenn das Auto bei grade mal errechneten 250km/h abgeregelt ist, dann erreicht er mit abgefahrenen Reifen dann nur noch 246km/h nach GPS.

    Kann man das reklamieren? ^^

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Da gibt es Toleranzen…glaube 5% sind iO.

    Schreib ich dem Finanzamt demnächst auch: Mit -5% Toleranz und -3% Skonto zahlt sich die Steuer gleich viel angenehmer...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • noch ein schönes Bild, 8 Jahre alt, die Tachos bei BMW waren auch nie übertrieben ausgelegt


    auch wenn unerheblich, das ist ne HDR Aufnahme mit ner 5D


    wie oben beschrieben, ist ne Spiegelreflex sogar einfacher bzw eindeutiger zu handhaben als ein iphone, nämlich komplett blind.... und das Aufnehmen der Cam und Knipsen ist nichts anderes als das Schalten per Hand


    warum es HDR sein musste, kein Ahnung



  • Immer schön mit Traction aus bei Vmax ;)

    Der f30/31 war ein top Auto außer der etwas einfachen Materialien im Innenraum.

    fühlt sich besser an


    nach 7 Jahren 997 GT3 braucht man das...


    (keine Ahnung, warum das aus war, dachte erst an ne anderen Tour mit F30 335i, wo ich den Auftrag hatte mit verplombtem Motor innerhalb kurzer Fahrt den Ölverbrauch für Motorrausch nachzuweisen, was auch locker gelang)


    von der Fahrt existiert aber nur ein unbedeutendes Foto

  • Mein F33 Cabrio ist auch wesentlich unauffälliger als der G01 X3.

    Bei dem weiß ich nie was mich erwartet wenn ich einsteige, mal fährt der Fahrersitz und die Außenspiegel in die „Gast“-Einstellungen, mal ist die Radiolautstärke stark erhöht, ein anderes Mal fährt er das Display nicht hoch weil er keine Verbindung hat.. alles sehr merkwürdig 🤨


    Habe ich jedenfalls beim F33 noch nicht erlebt.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • muss das korrigieren, die Verbrauchsfahrt war zu einem anderen Zeitpunkt und ist doch besser dokumentiert, waren 1 Liter auf 140km


    nach Motortausch war der 335i ohne Tadel, kam aber nie an den 340i ran, der noch nicht mal eingefahren wurde und 1a lief.... heute undenkbar



  • Wie sehne ich mich nach den Zeiten zurück wo noch analoge Tachos in den Fahrzeugen werkelten.

    ich hingegen freue mich über jeden Monitor mehr der drin ist (in Zukunft zwei kleine (hinten in den Türen), ein großer (Cockpit und Sonstiges) und ein ganz großer (Monitor hinten). :duw::rauchen:

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Wofür brauchst Du den großen hinten?

    Damit Du TV gucken kannst wenn Du betrunken im Auto pennen musst, weil Deine Frau Dich dann nicht ins Haus lässt? ^^:p;)

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.