Welches Internetshopsystem?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hi,

möchte nen Internetshop anlegen,hab aber von der Materie keine Große Ahnung.

Von der Menüführung sollte es z.b. ungefähr wie bei teltex.de sein, gefällt mir ganz gut, nicht so unübersichtlich wie z.b. mobildiscounter.de

Um die Grafik würde sich mein Freundin kümmern, die hats ganz gut mit Webdesign.

Programmieren/Coden wollte ich nicht groß, aber die ganze Auftragsabwicklung sollte soweit wie möglich automatisiert sein, z.b. das nach Bestelleingang automatisch Rechnung und Anschreiben gefertigt werden und eine Bestätigungsmail rausgeht.

Wie läuft das eigentlich meist mit der Datenübertragung?
    Muß ich nen PC haben der 24h online ist, oder langts wenn ich ein/zweimal am Tag die Bestellungen runterziehe?

Traffic wird sich erstmal in Grenzen halten, und jenachdem wie ankommt gibts halt mehr Klicks (wollte Werbung erstmal über Suchmaschinen machen z.b. bei Google die 8 Anzeigen am Rande).

Was würdet ihr mir empfehlen?
    Vom optischen Eindruck auf die Kunden soll er auf keinen Fall den großen nachstehen.

MfG,

Tim

• Zitat

Original geschrieben von Tim
    nicht so unübersichtlich wie z.b. mobildiscounter.de

So wie das aussieht besteht der "Shop" aus einzelnen HTML-Seiten, mit einem jeweils eigenen Bestellformular für jedes Produkt. :eek: Da steht IMO überhaupt kein Shopsystem dahinter, sondern bestenfalls ein Formmailer für die Bestellungen.

Zitat

Programmieren/Coden wollte ich nicht groß, aber die ganze Auftragsabwicklung sollte soweit wie möglich automatisiert sein, z.b. das nach Bestelleingang automatisch Rechnung und Anschreiben gefertigt werden und eine Bestätigungsmail rausgeht.

Programmieren solltest du an einem fertigen Shopsystem auch nicht müssen. Schlimmstenfalls mußt du mal ein HTML-Template für das Seitenlayout zimmern.

Der Grad der Automatisierung hängt ein wenig von Deinen finanziellen Möglichkeiten ab: "Große" Shopsysteme bieten da tendenziell deutlich mehr als kleinere Shops. Auf der anderen Seite wirst du vermutlich nicht einige 10.000€ für eine Intershop Efinity Installation mit angegliedertem ERP-System übrig haben ;)

Zitat

Wie läuft das eigentlich meist mit der Datenübertragung?
    Muß ich nen PC haben der 24h online ist, oder langts wenn ich ein/zweimal am Tag die Bestellungen runterziehe?

Die meisten Shops (insbesondere kleinere) versenden wenn eine Bestellung eingegangen ist die Daten einfach per E-Mail an den Shopbesitzer. Der kann seine Mails natürlich holen, wann er will. Ein anderer Ansatz besteht darin, die Bestellungen zu speichern und also im Shop zu belassen - der Shopbetreiber kann dann einfach jederzeit in seinem Shop (Administrationsoberfläche) nachgucken, wie der aktuelle Stand ist.

Ein ziemlich gutes kostenloses Shopsystem ist übrigens Interchange, das allerdings schon ziemlich komplex ist und daher Einarbeitung erfordert.

Gruß,