Hilfe, Norton Ghost lässt mich nicht mehr ins Windows!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!

Kleine Vorgeschichte:
    Ich wollte mir vorhin meine alte 20 GB Platte wieder aufbauen, um dort Programme zu testen und dort gefahrlos ein paar Dinge auszuprobieren (Benches, Overclocking etc. ohne grossartigen Ballast).
    Nun wollte ich mir die Mühe ersparen, Windows komplett neu zu installieren. Da ich diese Problematik schon kenne, habe ich mir vor einigen Monaten von meinem frischen Windows mit installierten Treibern ein Ghost-Backupfile gemacht.
    Soweit, so gut. Nun wollte ich dieses Windows-Backup von einem Verzeichnis meiner Hauptplatte auf besagte alte 20 GB-Platte aufspielen, wobei aber leider etwas schief ging. Ghost startet ja normalerweise den Rechner im Dos-Modus neu und führt dort die gewünschten Operationen aus. Nur kam leider nach dem Booten ins DOS anstatt eines arbeitenden Norton Ghosts lediglich der "Hauptbildschirm", bzw. ein blauer Hintergrund mit Schrift, aber nichts passierte.
    Nach 5 min Wartezeit habe ich dann den Rechner neu gestartet. Dummerweise fährt dann aber nicht Windows ganz normal wieder hoch, wie ich dachte, sondern ich komme nach dem POST immer wieder in diese Ghost-Zwickmühle :rolleyes:.

Ich kann jetzt nur noch entweder:

a) Ghost starten, was aber immer wieder direkt abstürzt
    b) in den "DOS-Modus" starten, wo ich aber nicht meine "richtige" Festplatte sehen kann, sondern nur ein virtuelles, von Ghost eingerichtetes Laufwerk, wo sich aber nur ein paar Exe-Files drauf befinden. Beim Ausführen hängt er sich auch wieder auf...
    c) den Punkt "zu Windows zurückkehren" auswählen, wo er aber auch direkt hängen bleibt.

Kennt jemand ne Lösung dazu, wie ich Norton Ghost überliste kann und wieder ins Windows komme?! :confused:

Tnx & Gruss
    Thomas

• Das ist jetzt etwas komplizierter (ich gehe mal von Windows 2k oder XP aus).
    Als erstes brauchst du ein gutes Partitionsprogram das unter DOS läuft (mit fdisk funktioniert es AFAIK nicht), unter http://www.star-tools.com/german/ findest du z.B. ein entsprechendes Program (auch die Rettungsdiskette von deren Bootmanager enthält ein solches). Dieses startest du dann per Bootdisk(!). Jetzt löschst du die Virtuelle Partition von Ghost und aktivierst(!) die normale Windows Partition wieder. Danach sollte das neu booten wieder klappen. Wenn nicht boote mit der Windows CD, gehe in die Reperaturkonsole und führe "fixboot" sowie "fixmbr" aus.

Auf diesem Weg hat es bei mir öfters geklappt. Übrigends empfehle ich bei Ghost immer PC-Dos statt MS-Dos zu verwenden. Das Problem welches du beschreibst ist hier bisher nur bei Verwendung von MS-Dos, übertakteten Systemen und defekter Hardware aufgetreten.

• Hi!

Vielen Dank für deine Tips :)

Ganz vergessen zu erwähnen: BS ist Win XP Professional, Norton Ghost ist Version 7.0 und es erscheint "PC-Dos 7.0" im Auswahlmenü.

Dumm ist jetzt nur, dass ich kein Diskettenlaufwerk habe. Wie kann man das Problem am besten lösen?!

• Jup, Brenner hab ich, muss nur noch nen Brennprogramm installieren.
    Ich könnt echt ko**en, nur wegen meiner "Faulheit" hab ich jetzt 10 mal soviel Arbeit am Hals. 8|

Aja: Windows musste ich auf der kleinen 20er Platte jetzt eh komplett neu installieren, da hätte ich mir den anderen Ärger auch gleich sparen können... :(

• Hallo!

Hat wunderbar geklappt!
    Das Partitionierprogramm hat es noch nichtmal gebraucht. Einfach mit Nero eine Boot-CD erstellt und neugestartet. Leider hatte ich dann unter diesem PC-Dos kein anderes Laufwerk. War aber nicht schlimm, fdisk war dabei. Dort konnte ich die Ghost-Partition löschen und die richtige Partition wieder als bootbar markieren.
    Dann noch neugestartet und -schwupps- läuft wieder alles so als sei nichts gewesen :)

Danke nochmal für deine hilfreichen Tips! :top:

Am besten ich nehme ab jetzt ein anderes Tool anstatt Ghost...Drive-Image oder wie das heisst war doch der härteste Konkurrent von Ghost, oder? Läuft afair auch komplett unter Windows anstatt unter Dos...:rolleyes:

Gruss, Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C
    Am besten ich nehme ab jetzt ein anderes Tool anstatt Ghost...Drive-Image oder wie das heisst war doch der härteste Konkurrent von Ghost, oder? Läuft afair auch komplett unter Windows anstatt unter Dos...:rolleyes:

Kannst ja mal berichten wie das Läuft. Hab mir halt Ghost schon gekauft und seit dem ich alles über entsprechende Bootdisks machen hatte ich keine Probleme mehr ;).