Frontspoiler

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Alpina-Frontspoiler Typ 164. Jetzt hab ich an verschieden Stellen Nachgefragt und keiner konnte mir richtig Auskubft geben. Vielleicht kann mir hier einer helfen?
    Erstmal möchte ich wissen, ob es diese überhaupt noch gibt - einige sagen, dass diese Spoiler nicht mehr vertrieben werden?
    Zum zweiten, kann mir einer sagen was das Teil kostet?

Vielen Dank für euro Hilfe.

Gruss

• Hallo

Hier von mir Klick! und hier von Alpina aktuell und offiziell: Klick!

Vielleicht kann mir ja jemand dazu erzählen welcher zu welchem Alpina Modell gehörte, und was genau der Unterschied zum 189er ist?!?

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Zitat

Original geschrieben von Jan Henning
    Vielleicht kann mir ja jemand dazu erzählen welcher zu welchem Alpina Modell gehörte, und was genau der Unterschied zum 189er ist?!?

Das ist ganz einfach, der 164 ist für das Vorfaceliftmodel, das mit dem großen Gitter in der Frontschürze (mit einem Quersteg) und das 189 für das Faceliftmodell vom E36 mit der anderen Niere und Gitter mit 4 Querlammelen. Schau mal im dem PDF File das ober und das untere Bild auf der Seite 6 an!

Hoffe geholfen zu haben...
    David

• Hallo

Hatte ich mir anfangs auch gedacht, aber den Typ 164 gibt es für beide Modelle....

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich habe de Spoiler Typ 164 an meinem Compact verbaut. Bestellt habe ich das Teil im letzten Sommer bei einem ALPINA-Händler, eine Liste mit den ALPINA-Händlern gibt es hier: ALPINA-Händler Lieferung dauerte zwei Tage. Mit der ALPINA-Bestellnummer kann man die Teile aber bei jedem BMW-Händler bestellen, so hat z.B. Albert sein ALPINA-Aerodynamikpaket ohne Probleme bei einem Nicht-ALPINA-Händler bestellt. Der Spoiler wird mit Anbausatz und ABE geliefert. Die Montage ist nicht weiter schwer, eine Anbauanleitung liegt bei. Die Serienschürze muß im Bereich der Radhäuser und vorne in der Mitte ausgeschnitten werden. Danach wird der Spoiler zusätzlich mit 2 Schrauben und Kleber befestigt.

Kostenpunkt für den Spoiler liegt bei ca. 280,00 €, der Dekorsatz ist nicht dabei und muß extra bestellt werden.

Die Bodenfreiheit vermindert sich mit dem Spoiler um ca. 3,5 cm.

Mir gefällt der Frontspoiler Typ 164 von der Form besser als der Typ 189.

• Auf meine userpage ist ein Bild vom damaligen Umbau mit Alpina-Front. Ich weiß nicht ob und wie die paßt, wenns die paßt und sie nicht mehr zu haben ist, müßt ich mich mal erkundigen ob ich die noch wieder auftreiben kann. Ist weiß gelackt und liegt noch beim Händler rum (hoffe ich). Muß dazu sagen, dass VR eine Halterung des Gitters gebrochen is, also nix weltbewegendes. Wenns die nicht mehr gibt (was ich mir nicht vorstellen kann) ist es ja ein Witz :D

• Zitat

Original geschrieben von Strubbel316i
    ALPINA hat den aktuellen Zubehörkatalog für den E36 noch auf der IAA dieses Jahr verteilt. Der Katalog ist identisch mit der pdf-File auf der ALPINA-Homepage. Von daher denke ich mal, dass es das Teil noch geben wird.

Kanns mir auch kaum vorstellen! :(

• Zitat

Original geschrieben von Strubbel316i
    Der Spoiler wird mit Anbausatz und ABE geliefert.

Mir gefällt der Frontspoiler Typ 164 von der Form besser als der Typ 189.

Was ist denn jetzt der Unterschied von 164 und 189? laut pdf ist der Type der Frontschürze ausschlaggebend... :confused:

Ich musste meine auch eintragen - da ging nichts mit ABE nur Gutachten! Aber ich hol mir wahrscheinlich eh die ganze Schürze von AC Schnitzer ;)

David

• Zitat

Original geschrieben von David laut pdf ist der Type der Frontschürze ausschlaggebend... :confused:

Eben nicht, die 164er gibt es für beide Varianten....

• Zitat

Eben nicht, die 164er gibt es für beide Varianten....

Aber die Vorfacelift Frontschürze hat aber keine 4 Querlammelen...?!

David

• Zitat

Original geschrieben von David
    Aber die Vorfacelift Frontschürze hat aber keine 4 Querlammelen...?!

David

ich hab aber die 4 Querlamellen und mit BJ 95 hat das Auto auch noch kein Facelift. :confused:

Gruss aus der Schweiz Mill

• Hallo

Die Modellpflege mit den neuen Schürzen war ja auch schon 9/93. Nur der Compact behielt noch bis 9/96 die alte Schürze mit dem einen Quersteg.

David: Lies bitte noch mal genau was in dem Alpina-Katalog steht:

- den Typ 164 gibt es für alle Varianten, mit einem Quersteg und 4 Querlamellen, deswegen gibt es ihn auch in 2 Ausführungen. 41 00 165 und 41 00 171.

- den Typ 189 gibt es nur für die Frontschürze mit 4 Querlamellen - und deswegen nur in einer Ausführung. 41 00 191.

• Zitat

David: Lies bitte noch mal genau was in dem Alpina-Katalog steht:

- den Typ 164 gibt es für alle Varianten, mit einem Quersteg und 4 Querlamellen, deswegen gibt es ihn auch in 2 Ausführungen. 41 00 165 und 41 00 171.

- den Typ 189 gibt es nur für die Frontschürze mit 4 Querlamellen - und

lt. Fahrzeugschein hab ich eine 164 an meinem Auto :gpaul: Hab auch die Facelift-Schürze an meinem Compact. Was ist aber jetzt der Unterschied zwischen den Schürzen.

Btw. hat der ursprüngliche Autor vielleicht interesse and der Schürze?? Weil ich hol mir wahrscheinlich die Vollschürze von Schnitzer...

David

• Weiß auch jemand den Preis für den E39 Alpina Frontspoiler und wie sehr sich die Bodenfreiheit verändert?
    Auf der Alpina Homepage stehen keine Preise.

Ex-5er Fahrer

• Zitat

Original geschrieben von Tybalt
    Weiß auch jemand den Preis für den E39 Alpina Frontspoiler und wie sehr sich die Bodenfreiheit verändert?
    Auf der Alpina Homepage stehen keine Preise.

Schick mal eine PN an DocMonka , der hat den Spoiler erst kürzlich montiert, ich meine das das Teil auch so um die 250 € kostet, allerdings ohne Dekor.

• Zitat

Original geschrieben von Tybalt
    Weiß auch jemand den Preis für den E39 Alpina Frontspoiler und wie sehr sich die Bodenfreiheit verändert?

Beim E36 so um die 3cm, aber ein Sportfahrwerk ist Pflicht - sonst schwingt das Auto zu sehr und Du setzt oft auf.. Hab meinen insgesamt 3x lackieren lasssen :(

David

• Strubbel316i und David
    Danke für die Antworten. Ich habe zwar kein Sportfahrwerk, aber Eibachfedern(-30mm). Bei 3cm weniger Bodenfreiheit durch den Spoiler muss ich das erst nochmal bei meiner extrem steilen Garageneinfahrt ausmessen. Nicht, dass ich den Spoiler am ersten Tag wieder abreiße.

Ex-5er Fahrer