MFL nachrüsten bei 320d Limo ?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo Leute !

Ich weis das Thema wurde schon des öfteren besprochen aber da verlier ich den Überblick ! :)

Also ich hab einen E46 320d Limo BJ99 mit ganz normalen Sportlenkrad.

So jetzt möchte ich MFL nachrüsten wegen den Tempomat usw.. Jetzt wollte ich wissen ob das bei dem Model überhaupt geht und was mich so ein Lenkrad kosten würde ?
    Ist ein unterschied zwischen M-Lenkrad oder einem normalen MFL (Technick, Einbau usw.) ?

Was kosten die Lenkräder so im Schnitt ? Kann man den Einbau selber machen ? (AIRBAG ?!?!)
    Bei Ebay hab ich ein Lenkrad gesehen aber ohne AIRBAG, past da meiner rein ?

OK einige Fragen werden warscheinlich für euch lachhaft sein aber ich hab nullllllllll Ahnung ! :)

• Servus orimon, du kannst auf jeden Fall die MFL für dein Sport-LLR nachrü-
    sten, werden nur für die Tasten im vorhandenen Lenkrad der Kunststoff
    ausgestanzt, Tasten und Kabel reingesteckt und mit der Bordelektronik
    verbunden, auch mit dem Airbag gehts zu 100%!!!
    Ich würd an deiner Stelle des lieber von deinem Freundlichen machen las-
    sen, da hier doch einige sicherheitsrelevante Dinge erledigt werden müs-
    sen!!
    Kommt natürlich drauf an, wie "begabt" du in dieser Hinsicht bist!!! :D

• also der aus und einbau vom airbag ist wirklich kein problem!

manche haben da höllen panik, aber wenn du die batt abklemmst ist das ding so tot wie ein fischstäbchen. ich hatte auch erst bedenken und dann ist es auf 5 minuten passiert....

auch keine probleme mit dem fehlerspeicher gehabt.

Zent(ralf)riedhof

• Und was kostet so eine Umrüstung???

Mal was anderes:Wie teuer ist es, den Bordcomputer nachzurüsten?

PAscal

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

• ich hatte vorher schon mfl und habe dann nur eben auf das m-mfl umgerüstet. lenkrad habe ich hier im forum gefunden, bei ebay schwirren sie auch rum. so um die 220 bis 250 euro.

die frage ist aber, wenn jemand vorher kein mfl hatte, ob er einfach eins mit mfl einbauen kann und es dann funktioniert. das habe ich auch noch nicht eindeutig lesen können. ist der kabelbaum schon dafür ausgelegt oder sind überhaupt stecker für das lenkrad vorhanden? airbag ok, aber stecker für multifunktion?

Zent(ralf)riedhof

• also das ist glaube ich so..

hat man das aktuelle Sportlenkrad ist die Umrüstung ganz einfach. Nachrüstsatz kaufen, Airbag raus, Schalterblock wechseln, Kabel zum Gaspedal ziehen (Tempomat)aber auch nur bei e-gas möglich., Kabel ans LSZ damit die Schalter auch schön leuchten ;) . Airbag rein.
    sollte bei BMW alles zusammen 220 EUR. kosten. Billiger als ab Werk!!!!!!!

aber er fragt ja nach dem älteren modell, da ists anders.
    erstmal wie oben beschrieben das lenkrad bearbeiten, nur der tempomat funzt nur so einfach mit nem elektonischem gaspedal. das würde ich mal erst überprüfen ob der 99er 320d so was hat.
    erkennt man daran, das hinterm Gaspedal ne box sitz wo beim gasgeben ein metallstift reindrückt. dann sollte auch hier eine umrüstung einfach sein.

Pascal: du hast ja nen neuen (facelift). wenn du sportlenkrad hast, dann wirds wohl so 220 Eur. kosten.

Zum BC : der kostet 122 Eur. plus einbau. das wir wohl so 50 eur sein.

grüsse Christian

• Zitat

Original geschrieben von orimon

Was kosten die Lenkräder so im Schnitt ? Kann man den Einbau selber machen ? (AIRBAG ?!?!)

Ich habe mein MFL für €200,- bei eBay ersteigert, 3-Speichen-Leder-MFL für mein E46 Coupé (EZ01/00).
    Den Einbau habe ich (wegen der Elektronik, €+ und Airbag) beim Freundlichen machen lassen...

"Negative Ghostrider, the pattern is full..."

Save the Ring!

There's probably no god, so stop worrying and enjoy your life!

• :confused: Nochmal Hallo !! :D

So jetzt hab ich aber nochmal eine grundlegende Frage oder Bitte, und zwar könnt ihr mal bitte Bilder der verschiedenen Lenkräder die für einen E46 BJ99 original zu haben sind einbinden!

Denn ich hab jetzt schon mehrere Lenkräder gesehen aber weis jetzt nicht was wie heißt (Normal :confused: ,Sport :confused: ,M :confused: usw.) :confused:

Denn ich bin mir nicht mehr sich ob mein zukünftiges Auto wirklich das Lenkrad habt das ihr meint ! :top:

Sorry für die Umstände :D

Gruß

Orimon

• Hallo,

ich habe erst vor ein paar Tagen meinen Compact mit
    einem MFL ausgerüstet. Hatte das Sportlenkrad schon drin.
    (Leder Sport Lenkrad - Drei Speichen Lenkrad(untere Speiche
    hat einen Spalt))

Das ganze hat ca 1h gedauert und ging sehr gut. Laut meiner
    EBA musste ich Teile abbauen die gar nicht nötig waren, hat aber
    nicht lange gedauert.

WICHTIG halt wie immer:
    Erst Batterie abklemmen. Dann Airback raus.
    Einfach mit einem langen Schraubendreher in die kleinen
    Löcher rechts und links am Lenkrad die Federn eindrücken.
    Ist ein wenig fummelig, geht aber.

Irgend wo in diesen Foren geht auch ein Link mit einer
    Foto Beschreibung herum.

Gruß,

Kollo.+

Es gibt Tage - da verliert man,
    und es gibt Tage -
    da gewinnen die Anderen!!! :top: