Stecker lösen bei Tachoausbau!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung Hier registrieren oder anmelden!
  • HY,

also ich kann mir nicht helfen, ich bekomme die stecker meines tachos nicht runter.

gibt es da einen trick? also schieben, drücken oder was weiss ich was?

aber schon die suche durchforstet aber auch noch nichts brauchbares gefunden.

wer einen tip hat soll sich bitte melden.

greets phil

• ;) ja, am stecker selbst, gibt es einen "bügel", der am stecker selbst befestigt ist. dieser muss erst (vorsichtig mit einem schraubendreher) ausgehebelt werden und dann umgelegt werden. der stecker kommt beim umlegen dann von selbst raus. der bügel befindet sich oben mittig auf dem stecker selbst. ist viel gefummel.
    aber immer vorsichtig probieren, damit nichts zu bruch geht.

viel erfolg, hoffe ich konnte helfen.
    gruß red

• Kenne die Stecker, die speziell der E36 beim Tacho draufhat, nicht. Vermutlich - weil es nämlich diejenigen sind, die die meisten nicht runterbekommen - sind es Flachstecker in L-Form

die in etwa so aussehen.

Über den Stecker ist eine U-förmige Verriegelung gelegt (oben rot, sieht auf den ersten Blick eher wie eine Abdeckkappe aus), die Du von beiden Seiten nur mit den Fingernägeln oder vorsichtig mit einem Schraubenzieher ein wenig nach oben drücken mußt. Dann flutscht der Stecker schon von alleine raus.

Gruß
    Henry

• Hier, so sehen sie aus: Klick . Die hinter dem Tacho sind einfach etwas länger, aber das Prinzip ist dasselbe. Beim Grünen sieht man es gut, das schwarze ist der Bügel und gleich davor die Lasche welche man runterdrücken muss. Kannst also zum "Üben" auch erst den BC ausbauen :D .

Gruss

• Kleiner Trost, ab dem zweiten Mal geht der Tachoausbau in Sekunden und ohne das Lenkrad zu entfernen ;)

Ich drücke mit der Zeigefingerspitze auf diesen Verriegelungsknopf auf der Rückseite und mit der anderen Hand und Schraubendreher einfach den Bügel nach oben über diesen Verriegelungsknopf schieben.
    Als nächstes einfach mit Zeigefinger den Bügel ganz nach oben durchdrücken, dabei wird der Stecker aus der Kombi rausgehebelt.
    Geht wirklich leicht, wenn man es erst einmal durch hat.

Beim Reinmachen auch nur den Stecker ransetzen. Den Bügel runterdrücken und dabei rastet dann auch der Stecker richtig ein.

Das Kombiinstrument lässt sich nach rechts am Lenkrad vorbei rausziehen, klappt sogar bei meinem M-Sportlenkrad (entgegen anderer Meinungen). :top:

• Zitat

Original geschrieben von mike49
    Warum muß man den Tacho denn eigentlich so oft ausbauen, daß einige das hier schon beinahe im Schlaf können :confused:

Ringe einbauen, Tachonadeln rot anmalen, Tachoscheiben einbauen, M-Emblem ins ACS-Feld kleben, da kommt man schon auf 4 mal ausbauen, wenn man nicht alles auf einmal macht :D.

• also mein lenkrad hab ich nicht verstellen müssen, (weiß gar net obs überhaupt geht:rolleyes: lol) funktionierte alles bestens, mit etwas geschick und vorsicht!