Wie den Tauerntunnel umfahren?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Alle Ösis im Forum, morgen fahre ich gen Heimat und muß dafür durch den Tauerntunnel. Kann mir jemand nen Tipp geben wie den Umfahre ohne den km-langen Stau?


    Ich hab halt im Navi nur die Deutschland CD funzt die in Österreich für Umleitungen?

  • Hallo Petar!


    Also wie du den Tauerntunnel umfährst kann ich dir nicht sagen, würde mich aber interessieren, wohin nach Kroatien du fährst :rolleyes:;)

    Wir sind zu allem fähig, aber für nichts zu gebrauchen!

  • Ja, war dort schon oft. Werd dieses Jahr (jetzt am Samstag *freu*) nach Crikvenica fahren. Und dann auch ab nach hause (u Slavoniju ;) )

    Wir sind zu allem fähig, aber für nichts zu gebrauchen!

  • Stafilic, ispod bloketare. Aber ich bin zugereister - kein echter Dalmatinac ursprünglich Livno


    Sollten wir die Überschrift des Threads ändern in Kroaten in der Diaspora :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Petar
    Alle Ösis im Forum, morgen fahre ich gen Heimat und muß dafür durch den Tauerntunnel. Kann mir jemand nen Tipp geben wie den Umfahre ohne den km-langen Stau?


    Fahr bei Radstadt von der A10 ab und dann auf der B99 in Richtung Obertauern. Bei St. Georgen kannst du wieder auf die A10 auffahren. Damit umgehst du sowohl den Tauern- als auch den Katschbergtunnel (beide mautpflichtig). Die genaue Strecke schau dir am besten auf http://www.map24.de an. Wie das Verkehrsaufkommen zur Urlaubszeit ist, kann ich nicht genau beurteilen, aber ich denke, akute Staugefahr sollte nicht herrschen.


    Iltis

  • Zitat

    Original geschrieben von Iltis530d
    Fahr bei Radstadt von der A10 ab und dann auf der B99 in Richtung Obertauern. Bei St. Georgen kannst du wieder auf die A10 auffahren. Damit umgehst du sowohl den Tauern- als auch den Katschbergtunnel (beide mautpflichtig). Die genaue Strecke schau dir am besten auf http://www.map24.de an. Wie das Verkehrsaufkommen zur Urlaubszeit ist, kann ich nicht genau beurteilen, aber ich denke, akute Staugefahr sollte nicht herrschen.


    Iltis


    Und nun kann auch ich beruhigt schlafen gehen. Herzlichen Dank.

  • He,he... vom Tauerntunnel nach Livno :cool:


    Ich bin auch nur 'zwangsläufig' dort angesiedelt (dank meiner Frau). Und Sie ist übrigens auch aus Livno (Rujani) :D
    Die Welt ist klein....


    Wir fahren übrigens immer Nürnberg-Passau-Linz-Graz-Zagreb-Split, wobei wir in ZG immer einen Abstecher zu meiner Verwandschaft machen. Aber die Route durch Österreich ist echt easy und problemlos und eigentlich war ich da auch noch nie so richtig im Stau gestanden (außer es passiert mal ein Unfall oder man fährt bei Ferienbeginn).

  • @gibo
    ich fahr ja runter um mir auch was anzuschaffen was die Hemden bügelt, das Essen kocht, den Wagen sauberhält und mir noch 3 - 5 Kinder schenkt.
    Pozdrav Supruzi ja sam iz Kovacica :) Die Welt ist kleiner als man denkt.


    Ich fahr über Salzburg- Ljubljana - Metlika - Karlovac - Knin - Drnis - Kastela, Zagreb umfahre ich bewußt das endet bei mir immer tödlich. Ajmo rode na pice - und das dauert dann im Regelfall drei Tage. :confused:

  • Tauerntunner umfahren? Rentiert sich nicht wirklich. Und wenn Stau auf der A10 ist, bist du nicht der einzige, der das macht.

    Trigger-Warnung: Posting kann Spuren von Sarkasmus enthalten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Feuerwehr520i
    Tauerntunner umfahren? Rentiert sich nicht wirklich. Und wenn Stau auf der A10 ist, bist du nicht der einzige, der das macht.


    Würde ich nicht sagen.
    Wir sind Pfingsten nach Kroatien gefahren, da war Blockabfertigung und 10 km Stau vorm Tauerntunnel. Sind dann Radstadt von der Autobahn und den Katschberg gefahren.
    1. Kaum was los auf der Bundestraße und man konnte an einigen Stellen gut überholen.
    2. Keine Maut mal schnell ein paar €uros gespart
    3. Tolle Strecke hat richtig Spaß gemacht :top: (aber ich glaube für Anhängerbetrieb gesperrt)
    4. Das wichtigste: ich glaube wir haben viel Zeit gespart


    Heimwegs war kein Stau aber ich bin trotzdem von der Autobahn runter und hab die Bergstrecke genossen. :top:

  • fahr wie beschrieben über die berge, ist super schön und macht unheimlich spaß :D hab letzte woche bei der heimfahrt aus kro. meinen M da ohne ende gescheucht.:D:D:D ich bin den weg eigentl. nur aus langeweile gefahren damit ich nicht dauernd autobahn fahr, jetzt mach ichs wieder.


    viele grüße


    elvis

    BMW M3 CSL

  • Zitat

    Original geschrieben von Xtreme
    fahr wie beschrieben über die berge, ist super schön und macht unheimlich spaß :D hab letzte woche bei der heimfahrt aus kro. meinen M da ohne ende gescheucht.:D:D:D ich bin den weg eigentl. nur aus langeweile gefahren damit ich nicht dauernd autobahn fahr, jetzt mach ichs wieder.


    viele grüße


    elvis


    IMHO dafür fährt man ja M, ich begnüge mich mit der Nr.2 was Sportlichkeit angeht ein D :cool: Bischen Landstraße ist schon was feines :top:

  • @ Iltis530d
    Vielen Dank für den Tipp war super. Konnte zwar nicht wirklich die Fahrt genießen (es gab viele die den Umweg kannten) aber immer noch viel besser als 5 stunden Wartezeit wg. Blockabfertigung am Tauerntunnel.
    Hatte mich einmal kurz verfahren habe weil die Gendamerie die Leute von der B99 auf die A10 umgeleitet hatte aber die netten Össis haben mir weitergeholfen. Sollte ich mich revanchieren können gib mir Bescheid.


    @Gibo 528i
    Überlege dir ob du nicht lieber über Bihac - Drvar - Knin fährst da bin ich jetzt lang gefahren, kein Stau. Ganz Südkroatien ist zu einem Parkplatz für Tschechische und polnische Touristen mutiert :confused: Ab Ausfahrt Karlovac Stop and go mit kurzen Pausen. Die Rückfahrt war auch heftig, Karlovac Maut Stelle 2 Stunden Wartezeit; Grenze bei Bregana 3 Stunden Wartezeit. Der Rest ging eigentlich ganz gut. Und versuche bloss nicht mehr von dir aus die Polizei zu schmieren, warte bis die Herren auf dich zukommen.

  • Zitat

    3. Tolle Strecke hat richtig Spaß gemacht (aber ich glaube für Anhängerbetrieb gesperrt)


    Also doch nichts mit Stau umfahren....ich fahr morgen mit nem Wohnwagen (Fendt Joker) nach Italien durch den Tauerntunnel.:(

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • ja wurde ja schon gesagt wie man das umfährt, die strasse ist super lässig zum fahren und wenn man paar PS unterm Hintern hat dann macht das auch Spaß, obwohl einen da immernoch die Österreicher in einem abgewranzten Golf überholen und Du Dich fragen mußt, ob der denn lebensmüde ist,..:D


    ich fahr eigentlich immer drüber, schon aus Prinzip da ich die Tunnel Maut eine Frechheit finde, da sollen die an anderen verdienen...


    Petar wieso fährt Du denn von Ljubljana wieder ins Landesinnere Richtung Knin und bleibst nicht auf der magistrala???
    Oder Du fährst wie gibo das ist eigentlich das beste, und tanken kann man da auch noch für 82 Cents/l, so fahr ich eigentlich auch immer..


    edit:
    in den Ortschaften würde ich mich ans Tempolimit halten, da wird öfter mal ein laser ausgepackt :mad:

    ---------------------------------------
    Old school

  • Ich fahr auch öfters nach Kroatien und fahr immer die Strecke Villach -> Karawankentunnel-> Lublijana-> Postojna-> Rijeka-> Küstenstraße richtung süden.
    Die Strecke ist meiner Meinung nach am kürzesten und am schnellsten. Ich fahr auf jeden Fall immer so und kann auf der Karte nichts besseres sehen.
    Die Küstenstraße selber ist auch immer ein Abenteuer die Einheimischen überholen da noch kurz vor Kurven usw.. Da muss man sich wundern, dass man nicht noch mehr Auto Wracks in den Abgründen am Meer sieht. Bei Nässe ist es außerdem durch den Staub auf der Straße sehr glatt. Trotzdem freue ich mich jedesmal auf die Urlaubsfahrt ist eine sehr tolle Strecke.:top:

  • den Karawankentunnel und die 6 Euros kannste Dir sparen, wenn Du übern Wurzenpass fährst, dauert ca 15min. länger, dann biste wieder auf der Autobahn, und mußt normalerweise auch am grenzübergang nicht warten..


    edit: gemäss dem Motto den Össis keine Mauts schenken... :top:;)

    ---------------------------------------
    Old school