Erhöhte Anhängelast beim X5

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Was muss ich darunter verstehen, wenn BMW eine"erhöhte Anhängelst" für den X5 anbietet.
    Ist nämlich eine der Optionen, die mit dem Facelift einher gehen und ist ab Frühjahr 2004 verfügbar.
    Hat das was mit Auflastung zu tun?

Grüsse
    Tom:cool:

M - Bin ich zu stark, bist du zu schwach !

• Zitat

Original geschrieben von DJT
    Was muss ich darunter verstehen, wenn BMW eine"erhöhte Anhängelst" für den X5 anbietet.
    Ist nämlich eine der Optionen, die mit dem Facelift einher gehen und ist ab Frühjahr 2004 verfügbar.
    Hat das was mit Auflastung zu tun?

Grüsse
    Tom:cool:

Glaube ich nicht. Ich weiß nur, daß BMW seit einiger Zeit an einem Stabilitätssystem gegen das Aufschaukeln arbeitet und damit höhere Anhängelasten (3.5t) auch bei den 3l Motoren möglich wären. Das könnte in diesem "Paket" gegen Aufpreis enthalten sein. Meinen 4.4i habe ich mit einer AHK nachrüsten lassen und dann die Zulassung auf 3.5t erhalten, unter der Voraussetzung einer Deichsellänge von über 6m (für Boote o.ä.). Die AHK wurde bereits ab September 02 auch in der Nachrüstung in der Konstruktion dahingehend geändert, daß sie 3.5t ziehen kann. Also kann es sich m.E. nur um dies neue System handeln.
    Grüsse Thomas

Grüße aus dem Taunus, Thomas

• Zitat

Original geschrieben von EasyRider
    Glaube ich nicht. Ich weiß nur, daß BMW seit einiger Zeit an einem Stabilitätssystem gegen das Aufschaukeln arbeitet
    Grüsse Thomas

Mein X5 3.0i (April 2002) mit Original Anhängervorrichtung besitzt aber bereits die el. stabilitätskontrolle gegen Aufschaukeln, und zwar durch Abbremsen des Zuges beim kleinsten Beginn des Aufschaukelns, noch bevor es für den Fahrer bemerkbar wird - so ähnlich steht es in der Betriebsanleitung für die Anhängevorrichtung.

Trotzdem hat er keine erhöhtete Anhängelast.

Gruss
    Pico

Hombre que trabaja pierde tiempo precioso - Kubanisches Sprichwort

• Zitat

Original geschrieben von Pico
    Mein X5 3.0i (April 2002) mit Original Anhängervorrichtung besitzt aber bereits die el. stabilitätskontrolle gegen Aufschaukeln, und zwar durch Abbremsen des Zuges beim kleinsten Beginn des Aufschaukelns, noch bevor es für den Fahrer bemerkbar wird - so ähnlich steht es in der Betriebsanleitung für die Anhängevorrichtung.

Trotzdem hat er keine erhöhtete Anhängelast.

Gruss
    Pico

Ja, aber dass liegt wahrscheinlich an der 3l Maschine. Bei mir hat BMW damals die 4.4l zur Auflage gemacht für die Erhöhung. Mit der Anhebung der kw Zahlen fällt dann dieses Problem weg und in Kombination gibt es wahrscheinlcih dann die 3.5t auch ohne 6m Deichsellänge. Gruesse Thomas

Grüße aus dem Taunus, Thomas