X5 Spritverbrauch und Leistung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung

  • Hi,


    Deine Werte stimmen mit meinem Pre-FL genau überein, nur daß ich einen Gesamtschnitt von 11 bis 11,5 l/100 km habe.


    Klaus

    seit 09. Mai 17: Alpina D3 touring Allrad, schw.-met, Leder sattelbraun


    Altern ist der Verlust von Anpassungsfähigkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Daams
    Hi,


    Deine Werte stimmen mit meinem Pre-FL genau überein, nur daß ich einen Gesamtschnitt von 11 bis 11,5 l/100 km habe.


    Klaus



    *dann*...fährst DU sparsamer :) oder hast einen geringeren AB Anteil. Meiner liegt bei sicher 75%, 15% Stadt und Rest "sparsamer"


    Man *kann* auf der AB natürlich auch 150 fahren...mache ich dann meist doch nicht. Also 1,5l Spaßzuschlag


  • Tadellose Teststrecke !


    Durchaus gemischte Bedingungen, da ist doch (fast) alles dabei.
    Ein Feldweg muß sich doch noch irgendwie einbauen lassen, ev. als Abschneider. ;)

    Grüße


    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von donald67
    *dann*...fährst DU sparsamer :) oder hast einen geringeren AB Anteil. Meiner liegt bei sicher 75%, 15% Stadt und Rest "sparsamer"


    Man *kann* auf der AB natürlich auch 150 fahren...mache ich dann meist doch nicht. Also 1,5l Spaßzuschlag


    Recht hast Du. Mein Autobahnanteil ist wohl auch ca. 70%, aber bei dem Verkehr (bei mir viel durchs Ruhrgebiet und Frankfurter Raum) komm ich nur am frühen morgen um 5 Uhr auf vernünftiges Tempo von 180-200 km/h. In der restlichen Zeit ist die Bahn voll, deshalb vielleicht mein günstigerer Verbrauch. Den Spaßzuschlag würde ich gerne bezahlen, wenn ich mehr frei Fahrt hätte.
    Meine Fahrten mit Caravan (1,7 to) habe ich übrigens nicht mitgerechnet.
    Dann verbraucht er im Schnitt ca. 14-15 l/100km (Tacho 105).


    Klaus

    seit 09. Mai 17: Alpina D3 touring Allrad, schw.-met, Leder sattelbraun


    Altern ist der Verlust von Anpassungsfähigkeit.

  • habe nun 44.000 km drauf in 2 Jahren und einen Gesamtspritverbrauch laut BC von 11,1 l/100km.


    Bin damit eigentlich ganz zufrieden.


    geringster Spritverbrauch auf einen Tank gesehen lag bei 10,2 l und maxiaml bei 12,6 l


    mfg

  • Enzian
    Spritverbrauch geht doch voll in Ordnung,angesichts des Chips den Du verbaut hast.Was für ein Chip ist es denn? Modul oder Softwareeingriff?
    Bin auch am überlegen ob ich den Neuen dann Tunen lassen soll.Fahre so 12000 km im Jahr,meistens Kurzstrecke,wenig Autobahn.


    Viele Grüße
    Otti

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • also habe jetzt ca 500 km drauf, bis jetzt Durchschnitt bei 16,3, allerdings 95% Stadt, gehe aber davon aus, das sich das noch reduziert, hoffe es zumindest.... ;)

  • ******* drauf. habe letzte woche einen 911 (964) cabrio BJ 93 gekauft. hat zwar nur 250 ps. klingt aber besser. von unten aus geht mein 4,4 subjektiv besser.


    firstX

    Klar bin ich sportlich. Unter meinem Speck liegt ein Waschbrettbauch.

  • bin eigentlich auch zufrieden mit dem Spritverbrauch (nur wenn ich an meinen vorherigen 530dA mit durchschnittlich 8,4 l mit dem gleichen Motor denke, kommen mir die Tränen, aber die Reifen, CW-Wert, 4-Rad Antrieb und das Gewicht sind einfach da)


    Der Chip ist ein reiner SW-Eingriff, habe ihn bei Chiptuning München (ist aber in Alling, Nähe FFB) durchführen lassen. absolut ok.
    Waren auch sehr kulant, als die komplette Motor- und Getriebeelektronik ausgetauscht werden musste (die Werkstatt war zu dämlich, den Fehler "Getriebenotprogramm" zu beseitigen :( ). Haben das Tuning für einen Fuffi wiederholt. :)


    Haben mittlerweile mehrere Autos dort gehabt, keinerlei Probleme.


    Meine X5 - Zeit nähert sich dann eh dem Ende. 535 d Touring heute vorab bestellt. Der Motor wird ja der Hammer.


    Bevor hier die Frage aufkommt, warum keinen X5 mehr, hier gleich die Antwort: Änderung der Carpolicy, erlaubt keine Geländewagen mehr (Die Kunden meinen dann offensichtlich, da kommt ein Proll)


    mfg

  • Enzian
    Danke für Deine ausführliche Antwort.Meine BMW Niederlassung bietet auch Chiptuning durch Softwareeingriff an.Werde das auch gleich machen lassen.Du hast den Wagen ja auch nicht vorher eingefahren,oder? Bekomme da auf alle Fälle die volle Garantie weiter.
    Der 535 d Touring hätte mich auch gereizt.Wird garantiert der Hammer :top: Jetzt fahr ich aber erst mal 3 Jahre X5.Danach muß man überlegen.


    Viele Grüße
    Otti

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Hallo,


    viel Kurzstrecke (2-3kms), 50% Schnellstrasse 140-160km/h, etwas Stadt
    preFL ohne chip. ca. 11.7ltr
    pre FL mit chip ca. 12.5ltr (etwas fester getreten)


    FL ohne chip: ca. 11.7ltr (laut BC. 11,3ltr!!!)


    Bin zufrieden, sind ca. 700kms bis zur Reserve, und hier in Spanien ein voller Tank ca. 84-85ltr ca. €63.


    MFG
    Alex



  • Mann, Eure Spritpreise möchte ich haben, ich habe neulich die 100€ Marke ganz knapp verfehlt, allerdings mit dem 4,4l

    Grüße aus dem Taunus, Thomas

  • Also jetzt habe ich wohl das maiximal mögliche herausgeblasen.


    Musste die letzten Tage mehrfach von Mannheim ins Rheinland, immer sehr knappe Zeitfenster. Und ich gut drauf, X5 4.4 ohne SP. Fast immer Vollgas, auch da wo nur 130 erlaubt sind. D.h. weite Strecken am Begrenzer bei Tacho 215. Durchschnittsverbrauch 18,8 Liter lt. BC. Aber zum Schluss lief er immer besser.


    Hatte kurz Gewissensbisse, dann aber nachgerechnet. MA-Düsseldorf 250 km, 2 liter auf 100 mehr als sonst sind grad mal 5 1/2 Euro mehr = 1 1/2 Weizen weniger trinken. In der Kneipe hab ich mit meiner Begleitung 110 Euro versoffen. Was interessiert mich da der Verbrauch vom X5? :):):)


    firstX

    Klar bin ich sportlich. Unter meinem Speck liegt ein Waschbrettbauch.

  • Zitat

    Original geschrieben von FirstX
    In der Kneipe hab ich mit meiner Begleitung 110 Euro versoffen. Was interessiert mich da der Verbrauch vom X5?


    firstX


    :top: genau :D


    ich hab jetzt mal meinen X5 herausgefordert und bin fast nur VMax gefahren, kam dann auf 16,4l/100 km....ging eh, wenn er nur noch schneller ging als 227km/h (nicht laut tacho und BC, rennstrecke richtig getestet, vl. wurde mal an meinem ein bisschen was gewartet wenn ihr wisst was ich meine;) :rolleyes::cool: )
    aber 4.8is gibt es ja jetzt :D


    X53.0i

  • Zitat

    Original geschrieben von FirstX
    D.h. weite Strecken am Begrenzer bei Tacho 215.

    Nanu? Also lt. Tacho komme ich mit meinem auf knapp 240. Was ist der Unterschied, wenn bei Dir bei 215 km/h schon der Begrenzer kommt?


    Gruß


    Ruler

  • Zitat

    Original geschrieben von Ruler6th
    Nanu? Also lt. Tacho komme ich mit meinem auf knapp 240. Was ist der Unterschied, wenn bei Dir bei 215 km/h schon der Begrenzer kommt?


    Gruß


    Ruler


    Hallo,


    das sind die, denen das Sportpaket zu zu hart ist. ;) Die dürften dann aber eigentlich nur 210 km/h fahren, weil die Reifen nur bis zu dieser Geschwindigkeit freigegeben sind.

    Gruß,
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von Lars
    Hallo, das sind die, denen das Sportpaket zu zu hart ist.

    Ach soooo, na da hab' ich ja mal wieder heftig auf der Leitung gestanden...


    Na, danke jedenfalls für den Hinweis.


    Gruß


    Ruler