Welche Abgasnorm ab 97-xx

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hi@all,
    welche Abgasnormen haben die 5ér ab Bj 97 eigentlich?
    Schwerpunktmäßig den 523ér, 528ér und die Diesel (525tds, 530d).
    Wäre Super wenn mir jemand eine Liste mit den Baujahren->Abgasnorm geben kann.
    Hab im Netz schon gesucht, auch im Forum, jedoch nichts aussagekräftiges gefunden.
    Wäre um Eure Hilfe dankbar.

• Der 523i und der 528i haben ab Modelljahr 1999 (müsste so ab EZ 09/98 oder 10/98 sein) die Abgasnorm Euro 4, vorher hatten sie halt Euro 3. Die Motoren haben ab diesem Modelljahr Doppel-Vanos.

Zu den Diesel-Motoren kann ich leider keine Angaben machen.

Greetz
    Whynot

Yes, I'm here! Whynot?

• 525tds immer Euro2
    530dA bis MJ2000 (inkl.) Euro 2, dann Euro 3
    530d bis MJ1999 (inkl.) Euro 2, dann Euro 3

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Vielen Dank für die schnellen Antworten:)

Zitat

Original geschrieben von 5er-fan
    Also meiner Bj. 98 hat Euro 2.

Diesel oder Benziner:confused:

Das ist ja Interessant...hatte auch einen zur Auswahl 523i Touring Bj. 04/98 und der hatte auch "nur" Euro 2:(
    Gibt es denn keine Liste wo genau definiert ist welche Abgasnorm ab welchem Baujahr:confused:
    Mein jetziges Fahrzeug hat D4-Norm und möchte daher nicht weiter runter wie D3 (Euro3)

• Benziner, hat mich zwar auch gewundert das der nur Euro 2 hat, aber egal, so viel macht das im Preis der Steuer nicht aus.

• Zitat

Original geschrieben von FunCar
    Das ist ja Interessant...hatte auch einen zur Auswahl 523i Touring Bj. 04/98 und der hatte auch "nur" Euro 2:(

Wie schon weiter oben von Whynot geschrieben... ab Modelljahr 99, d.h. ab Baujahr 09/98, gibt es Euro 4.

Gruß
    Gibo

Ooops!

• Hallo

Sicher, daß es bereits seit 09/98 Euro 4 gibt ? Ich meine, Euro 4 darf man nicht mit D4 verwechseln, laut meinen Informationen erfüllt D4 gerade mal die Euro 3 Norm, ist also mit dieser praktisch identisch. Euro 4 ist nochmal etwas strenger.
    Euro 4 gibts denke ich erst mit Valvetronic und n den R6 - Benzinern seit Modelljahr 2003 (als September 2002) ???
    Aber ich habe leider auch noch keinen gefunden, der mir das genau erklären könnte:flop:

mfG

• Heute müssen alle Neuwagen die E3-Norm erfüllen. Steuer befreit sind nur noch Fahrzeuge mit EURO-4-Norm (D4) oder 3-Liter-Autos (3L, unter 90 Gramm CO2 Ausstoß). Ob ein Fahrzeug die EURO-3- oder -4-Norm erfüllt, wissen die Händler zumeist. Es ist auch nachzulesen im Kfz-Schein unter der „Schlüsselnummer“. Die letzten beiden Ziffern weisen auf die Schadstoffeinstufung hin:

- EURO 4/D4, die Endziffern 32, 33, 38, 39,53, 54, 56-62, 65, 66
    - 3L, die Endziffern 40, 41, 42, 46
    - E4 und 3L, die Endziffern 43, 55, 64

Quelle: WDR.de

• Zitat

Original geschrieben von Goldzahn
    Heute müssen alle Neuwagen die E3-Norm erfüllen. Steuer befreit sind nur noch Fahrzeuge mit EURO-4-Norm (D4) oder 3-Liter-Autos (3L, unter 90 Gramm CO2 Ausstoß). Ob ein Fahrzeug die EURO-3- oder -4-Norm erfüllt, wissen die Händler zumeist. Es ist auch nachzulesen im Kfz-Schein unter der „Schlüsselnummer“. Die letzten beiden Ziffern weisen auf die Schadstoffeinstufung hin:

- EURO 4/D4, die Endziffern 32, 33, 38, 39,53, 54, 56-62, 65, 66
    - 3L, die Endziffern 40, 41, 42, 46
    - E4 und 3L, die Endziffern 43, 55, 64

Quelle: WDR.de

Das man es anhand der Schlüsselnummern erkennen kann ist mir schon klar;)
    Aber gibt es nich auch eine Liste wo mann erkennen kann welches Bj. welche Abgasnorm hat:confused: