Jeep Wrangler

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Leute,


    gehe gerade mit dem Gedanken schwanger den Corsa meiner Frau gegen einen Jeep Wrangler zu tauschen ;) . Cabrio, Geländewagen und Zugfahrzeug in "Auto-Union" :D .


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Wagen?

    • Wie alltagstauglich ist der Wrangler?
    • Wie sieht's mit ABS, Airbags, etc. aus?
    • Ab welchem Baujahr sind die empfehlenswert?
    • Welche "Krankheiten" haben die Fahrzeuge?
    • Wo finde ich Material zur "Typen-Kunde" (CJ, TY, ...)?
    • ....


    Gruß
    Alex

    "Wenn Du Dir vorstellst, es gab Mercedes, BMW, Honda ... Die größten Autowerke der Welt. Und dann kommt ein Limonadenhersteller aus Österreich und zeigt es ihnen wie es geht." Walter Röhrl über die F1

  • Hab da 2 Bekannte die sowas haben bzw gehabt haben.


    1. Alltagstauglich ist er schon, wenn man vom Verbrauch und den ständigen Kleinreparaturen mal absieht. ;)


    2. ABS? Airbag? Dann soll's wohl ein neueres Modell sein? Die etwas älteren hatten da jedenfalls gerade mal ABS und sonst nix (naja Servo gab's sogar auch).


    3. Welche "Krankheiten" haben die Fahrzeuge? Jede Menge kleinkram. War nie was wildes an den 2 Kfz die ich kenne aber eben dauernd da mal was und dort mal was.


    So mehr weis ich auch nicht. Achja bei den etwas älteren sollte man den 4L nehmen da der kleinere 2,5er wohl des öfteren schlapp macht.

    Jedes meiner Postings ist alt genug, um für sich selbst zu sprechen. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für das Verhalten meiner Mails.

  • Zitat

    Original geschrieben von Markus_LAU
    Das ABS ist bei den V8-Wranglern nun serienmässig.


    Einen V8 gibts im Wrangler garnicht, die top-Motorisierung ist der 4.0 Liter Reihensechser, der auch im Cherokee und Grand Cherokee verbaut wird.


    Der Wrangler TJ ist das derzeit aktuelle Modell, erkennbar an den runden Scheinwerfern. Der TJ hat im Gegensatz zum YJ schon ein sehr ansehnliches, PKW-ähnliches Cockpit und verfügt über ein Schraubenfederfahrwerk, was ihn deutlich komfortabler und gleichzeitig geländegängiger macht als den YJ.


    Der 2.5 Liter Vierzylinder ist nicht gerade eine Prachtmotoriserung, entweder nimmt man den brandneuen 2,4 Liter (der soll deutlich besser geworden sein) oder halt den großen R6.


    Vom Modell her würd ich allein schon wegen dem Fahrverhalten den TJ vorschlagen, den YJ find ich persönlich wenig ansprechend.


    Von der Alltagstauglichkeit hätte ich beim Jeep keine Bedenken, fürn Winter einfach Hardtop drauf und gut ist.


    Gruss
    Hendrik


    edit: Hier gibts noch weiteren Input.

    Seit der Erfindung des Commodore C64 starben mehr Menschen beim Bingo als bei Killerspielen. - Fakten, die man kennen sollte.

  • Hallo Leute,


    danke für die Tips. Wenn ich das jetzt richtig sehe kommt maximal ein Tj (ab 1997) in Frage. Über den Motor bin ich mir noch nicht im klaren. Ich habe 2,5er mit 113 PS gefunden und standen da gleich daneben 4,0 mit 121 PS. Leider keine Baujahre angegeben.


    Muss mal sehen, dass ich wo die Daten auftreibe.


    @ Hendrik: Top-Link :top:


    Gruß
    Alex

    "Wenn Du Dir vorstellst, es gab Mercedes, BMW, Honda ... Die größten Autowerke der Welt. Und dann kommt ein Limonadenhersteller aus Österreich und zeigt es ihnen wie es geht." Walter Röhrl über die F1

  • Halo Grueale,
    Habe meinen Wrangler YJ 2500 mit 121 PS Baujahr 1995 mit 60.000 km 1997 gekauft, und bis heute 90.000 am Tacho.
    Ich liebe dieses Auto als Zweitwagen für Kurzstrecken im Dorf, für Waldwege und im schweren Wintereinsatz (teilw. mit Ketten) Er ist vollkommen unkompliziert und ohne mech.Probleme, steht meist im Freien,ob Hitze oder -2o° einsteigen, starten, fahren.
    Die Karosse ist serienmäßig vollverzinkt, also kein Rost, Fahrwerk und Blatt-federn müssen gegen Flugrost öfter mit Graphitöl besprüht werden!

    Der einzige nennenswerte Komfort ist die gute Servolenkung und Heizung!
    Die Federung ist bretthart und lässt einem über den Fahrbahnzustand nie im unklaren, auch quietscht und klappert immer irgendetwas und überdies säuft er bis zu 14 Liter!!


    Trotzallem freue ich mich nach längerer Abstinenz immer wieder, meinem achtjährigen schwarzen Jeep mit Chromschnauze auszuführen. Ist immer noch ein schönes zeitloses Fahrzeug und macht sogar im schmutzigen Zustand noch eine abenteuerlich-gute Figur!
    Der Wrangler also ist hart aber herzlich !!!
    :top: :top: :top:


    Gruß Rudl

  • Zitat

    Original geschrieben von Hendrik
    Einen V8 gibts im Wrangler garnicht, die top-Motorisierung ist der 4.0 Liter Reihensechser, der auch im Cherokee und Grand Cherokee verbaut wird.


    Gruss
    Hendrik



    Ups... da hab ich die Motorsierung vom Grand Cherokee im Gedächtnis gehabt, sorry :rolleyes: .
    Naja, 4 Liter Hubraum für einen Sechszylinder sind jedenfalls gute Hausmannskost in den USA :D .



    MfG
    Markus

    Seth's protectors

    clanlogo


  • Zitat

    Original geschrieben von Markus_LAU
    ... Naja, 4 Liter Hubraum für einen Sechszylinder sind jedenfalls gute Hausmannskost in den USA ....


    Wobei ja für europäische Verhältnisse 2,5 l aus einem 4-Zylinder mit 121 PS auch nicht schlecht sind. Der neue hat nur mehr 2,4 dafür aber jetzt glaube ich 143 PS.


    Hat eigentlich jemand die Motor-Daten der YJ- und TJ-Baureihen.


    @ Rudl: Du hast keine Probleme mit Rost? Angeblich sollte das einer der Schwachpunkte des Wranglers sein (zumindest zu lesen auf www.jeep-club.at) ....


    Der rote Teufel ist übrigens auch der Grund, wieso meine Frau auf Ihren Corsa (knapp drei Jahre) sauer ist und sich von mir gerade den Wrangler schmackhaft machen lässt. :D


    Gruß
    Alex

    "Wenn Du Dir vorstellst, es gab Mercedes, BMW, Honda ... Die größten Autowerke der Welt. Und dann kommt ein Limonadenhersteller aus Österreich und zeigt es ihnen wie es geht." Walter Röhrl über die F1

  • Hallo,



    Wie gesagt, das Blechkleid meines 8-jährigen YJ ist Rostfrei, trotz ausgiebiger Salzstreueung im Winter! Die Achsen, Federn und Träger sind lediglich flugrostanfällig und mit Rex-Multioil leicht zu behandeln. Die 121 PS haben mir immer vollauf genügt (keine Autobahnfahrten) und damit mit Untersetzung im Winter manch großen BMW oder Audi den Berg hinaufgeschleppt.


    An Deiner Stelle würde ich jedoch aus Komfortgründen einen gebrauchten TJ ab BJ 97 (ohne übertriebene Geländeerfahrung) bevorzugen.
    Bei http://www.mobile.de wird da einiges angeboten!


    Bin überzeugt, daß Du nach kurzer Gewöhnung viel Freude an diesem
    Individual- Allrad-Stadt-Gelände-Cabrio haben wirst!
    Rudl

  • Markenunabhängig kann man sich auch noch bei Viermalvier informieren, die haben auch ein recht gesittetes Forum.


    Gruss
    Hendrik

    Seit der Erfindung des Commodore C64 starben mehr Menschen beim Bingo als bei Killerspielen. - Fakten, die man kennen sollte.

  • Mein bester Kumpel fährt seit 3 Monaten einen neuen Wrangler Unlimited.
    Bin jetzt ein paar mal mit gefahren und muss sagen: GEIL GEIL GEIL!



    Für mich das geilste Auto 2019.



    Das Ding schiebt mit seinen 270PS aus dem 4 Zylinder ohne Ende. Die 8 Stufen Automatik serviert dir die Gänge OK. Ich persönlich bin kein Fan der ZF 8 Speed Auto ich persönlich bevorzuge immer eine 7-Gang DSG aber für eine 8 Speed Auto macht sie ihren job echt gut.
    Gerade 0-60 gewinnst du in dem Teil in 4H Auto fast jede Ampel Rennen. GEIL GEIL GEIL
    Optisch sowieso GEIL!
    Ausstattung ist soweit komplett, was es halt im Wrangler gibt. Leide hat dieses Modelljahr zwar BLIS aber kein ACC. Das kommt jetzt erst, würde mich als Daily Driver stören aber so ist es halt. Ansonsten alles drin was man erwartet.


    In 2H wird das Ding zum Drift König selbst auf trockener Strasse mit AT Reifen. Irre wie man driften kann mit dem Ding.


    Dank Dual Top ist es ein vollwertiges Cabrio im Sommer. Wir fahren demnächst in einen Offroad Park um ihn mal im Gelände zu testen. Die Anzeigen versprechen schonmal viel ;)


    Das LED Licht ist gut. Leider gibt es im Wrangler keinen Fernlichtassistenten. Aber das verzeiht man diesem in meinem Augen Endgeilen Auto ohne weiteres. Genauso dass er keinen Regensensor hat aufgrund der klappbaren Frontscheibe.


    Der Verbrauch ist auch sehr gut. Viel viel viel geringer als ein Flugzeug und als Benziner auch ohne Russpartikel. Also alles im grünen Bereich :top:


    MEGA GEIL!

  • .
    Bin jetzt ein paar mal mit gefahren und muss sagen: GEIL GEIL GEIL!


    Für mich das geilste Auto 2019.


    Klingt geil, bin sein Vorgänger noch gefahren, der war ein echter Purist der zurück geblieben ist. Hatte auch was ;) Aber dynamisch war er nicht.


    . Die 8 Stufen Automatik serviert dir die Gänge OK. Ich persönlich bin kein Fan der ZF 8 Speed Auto ich persönlich bevorzuge immer eine 7-Gang DSG aber für eine 8 Speed Auto macht sie ihren job echt gut.


    im ernst? ich würde ein 8 Gang immer dem 7 Gang DSG vorziehen¨


    Leide hat dieses Modelljahr zwar BLIS aber kein ACC.


    Auf Deutsch?



    In 2H wird das Ding zum Drift König selbst auf trockener Strasse mit AT Reifen. Irre wie man driften kann mit dem Ding.


    klingt :top: wäre dann aber mal ein Bremsweg interessant, wird nicht seine stärke sein ;)
    hat er hinten noch Starachse? Wie ist er in der Kurvendynamik zum Vorgänger?



    Dank Dual Top ist es ein vollwertiges Cabrio im Sommer.


    Aber erst ohne Türen ;)


    Was ich genial finde mit dem neuen Model, es ist innen viel wertiger geworden und doch irgendwie puristisch.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Da er aktuell AT Reifen drauf hat ist er natürlich alles andere als dynamisch in der Kurve. Ich sage mal so er suchst sich seinen Weg und man muss sich erst ein bischen rein fahren. Mit Strassenbereifung fährt er sich sicher deutlich besser. Ich finde aber selbst mit den AT Reifen kann man gut fahren, halt nur nicht dynamisch aber dafür ist er auch definitiv die falsche Wahl.


    Ja bin kein Fan der 8 Gang, das hat aber nix mit dem Auto zu tun. Jedes mal wenn ich bisher die 8Gang hatte dachte ich ich kann die positive Kritik nicht nachvollziehen und den ganzen Hype auch nicht. Das Getriebe ist OK, mit paar Schwächen vor allem die ruppigen Gangwechseln finde ich nicht so überzeugend aber das ist jetzt nix was nur der Wrangler hat.


    BLIS = Blind Spot Information System
    ACC = Active Cruise Control


    Starrachse hat er, richtig.Bremsen ist nicht seine Stärke. Verstehe da die Auslegung aber auch nicht. Man kann ja einfach die Bremskraftunterstützung erhöhen so wie es Daimler bei seinen Fahrzeugen auslegt. Die kannste ja mit dem kleinen Zeh zum stehen bringen. Hier muss man selbst im Alltag recht stark das Bremspedal betätigen.


    Ja mit dem Dual Top in Sahara kann man alles weg machen. Bin ich auch sehr gespannt ;)


    Positiv ist definitiv noch der 82Liter Tank zu erwähnen. Bald kommt der Wrangler als Hybrid, das würde mir dann noch viel besser gefallen.


  • BLIS = Blind Spot Information System
    ACC = Active Cruise Control


    Danke



    Starrachse hat er, richtig.Bremsen ist nicht seine Stärke. Verstehe da die Auslegung aber auch nicht. Man kann ja einfach die Bremskraftunterstützung erhöhen so wie es Daimler bei seinen Fahrzeugen auslegt. Die kannste ja mit dem kleinen Zeh zum stehen bringen. Hier muss man selbst im Alltag recht stark das Bremspedal betätigen.


    Ich habe das Gefühl, es ist absichtlich auf Purismus ausgelegt, wer einen Luxus Offroader fahren will, kauft einen Mercedes G Klasse


    Ich durfte in der Arme noch die richtigen Jeep fahren anfang 90er Jahre in der Ausbildung, wurden jedoch leider danach nicht mehr an die Truppe vergeben :(
    3 Gang Handschaltung und erster Gang unsiynchronisiert :D :top: :cool:



    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Zitat

    Das Ding schiebt mit seinen 270PS aus dem 4 Zylinder ohne Ende. Die 8 Stufen Automatik serviert dir die Gänge OK. Ich persönlich bin kein Fan der ZF 8 Speed Auto ich persönlich bevorzuge immer eine 7-Gang DSG aber für eine 8 Speed Auto macht sie ihren job echt gut.


    Fahre ja noch einen TJ und der ist eigentlich nur fürs Grobe gekauft, hab mir aber trotzdem mal den neuen angeschaut, gerade weil er ein paar nette Optionen hat, die mich am TJ echt nerven. Optisch gefällt mir der Neue auch sehr gut!


    Nur der Motor ist für mich eher abschreckend, eigentlich gehört in einen solchen Wagen doch eher ein großvolumiger Sauger. Und den hätte Jeep ja auch durchaus, nur nicht in Deutschland...


    Ob Automatik oder Handschaltung im Gelände besser, sind darüber scheiden sich die Geister. Ich denke, beides hat spezifische Vor- und Nachteile, man kommt aber mit beidem gut zurecht!


    Zitat

    In 2H wird das Ding zum Drift König selbst auf trockener Strasse mit AT Reifen. Irre wie man driften kann mit dem Ding.


    Ja, die ATs sind am Anfang echt gewöhnungsbedürftig, sobald es etwas feucht ist, bekommt man den Wagen in jeder Kurve und an jedem Kreisverkehr zum Ausbrechen. Bremsweg ist auch deutlich länger!


    Bei den ATs aber auch daran denken, dass die hohes Tempo gar nicht mögen, beschränke mich da inzwischen auf 120-130, sonst fängt es irgendwann an zu stinken...



    Zitat

    Dank Dual Top ist es ein vollwertiges Cabrio im Sommer.


    Das ist einer der Sachen, die am TJ (und am JK) wirklich nerven: Dach auf & zu ist alleine kaum machbar und selbst zu zweit dauert es leicht einige Minuten, als Cabriolet daher eher unbrauchbar. Einer der Gründe, warum mich der neue interessiert!


    Zitat

    Was ich genial finde mit dem neuen Model, es ist innen viel wertiger geworden und doch irgendwie puristisch.


    Angeblich kann man ihn auch immer noch von innen ausspritzen, probieren würde ich es aber wohl nicht mehr.


  • Nur der Motor ist für mich eher abschreckend, eigentlich gehört in einen solchen Wagen doch eher ein großvolumiger Sauger. Und den hätte Jeep ja auch durchaus, nur nicht in Deutschland...

    Ich war vom hochholen des Threads und dem Thema genau so lange angefixt, bis ich mal auf die Homepage und den Konfigurator gesurft bin. Die unfassbar breit gehaltene Motorenauswahl hat mich leider veranlasst, den Gedanken sofort zu verwerfen.

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

  • Zitat

    Ich war vom hochholen des Threads und dem Thema genau so lange angefixt, bis ich mal auf die Homepage und den Konfigurator gesurft bin. Die unfassbar breit gehaltene Motorenauswahl hat mich leider veranlasst, den Gedanken sofort zu verwerfen.


    Wohl war. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir von Geigercars oder einem ähnlichen Anbieter einen importieren zu lassen.... Irgendwie sehe ich aber auch nicht ein, das mangelhafte Angebot von Jeep so auszugleichen.


    Zitat

    Um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen......die Auswahl beim örtlichen Händler in Salem, Or


    Das ist jetzt nicht nett ;)