Immer junges Thema Reifen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    der F1 in ZR Ausführung hat nach langem probieren auf jeden Fall zu meinen Favoriten gezählt, nicht nur auf dem Z1. Es stimmt allerdings, daß der Reifen wenn er so langsam zur neige geht ziemlich gefährlich werden kann, wenn man nicht aufpasst.

    Gruß,
    Lars

  • "Erfahrungen" mit Reifen auf dem Z1


    Goodyear Eagle F1 ZR 235/40 R 17 :
    Reifen in hoher Fertigungsqualität; viel Komfort auf langen Touren; hervorragende Rundlaufeigenschaften; geringe Abrollgeräusche; einer der besten bei Nässe; nur mäßige Lenkpräzision; für rein sportliches Fahren bei Trockenheit nicht geeignet;


    Conti Sport Contact II
    Reifen in hoher Fertigungsqalität; Komfort steht nicht im Vordergrund; hervorragende Rundlaufeigenschaften; Abrollgeräusche okay; überraschend gut bei Nässe; extrem gute Lenkpräzision; auf trockener Fahrbahn einer der schnellsten und besten Sportreifen, die auf dem Markt angeboten werden;


    Fazit:
    Der Goodyear ist ein sehr guter Allrounder in Top Qualität mit Touren- und Komfortcharakter.
    Der Conti ist ein genialer Sportreifen mit Top Alltagseigenschaften.



    mit sportlichen Grüßen


    instructor

    Der Drift ist der interessanteste automobile Fahrzustand!!!

  • Hallo Andreaz,


    der Dunlop ist m.E. grundsätzlich nicht zu empfehlen, in keiner Eigenschaft irgendwie wirklich gut und alles andere als haltbar.
    Aber halt im Vergleich zu Conti,Pirelli oder Goodyear einfach billig.


    Vielleicht auf nem Seicento, der nur in der Stadt gefahren wird . :)


    Grüße von Michael

  • Andreaz1: Für ein "Alltagsfahrzeug" finde ich den Reifen nicht schlecht.
    Beim Zetti beginnt mir der Grenzbereich zu früh, sprich er fängt sehr bald an, leicht zu rutschen und dabei auch zu quitschen.


    Da ich beim Z1 sicher keine Angst haben muß, daß die Fuhre umkippt, wäre mir da ein Reifen mit etwas mehr Grip lieber.
    Dafür ist mir beim Z1 der Naßbereich, in dem der Dunlop IMHO recht gut ist, weniger wichtig.


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Habe diese Woche von Pirelli auf Conti Sportcontact II gewechselt.


    Wirklich ein beeindruckender Unterschied.


    Der Pirelli war hart, unruhig, läuft jeder Spurrille nach und zieht den Z1 brutal um die Kurve. Der Conti läuft super spurstabil, völlig ruhig und eher komfortabel.


    Nur ob mir das Fahrverhalten besser gefällt weiß ich noch nicht. Der Conti fährt sich subjektiv echt langweilig. Da wirkt der Z1 fast wie ein normales Auto. Beim Pirelli musste man wenigstens noch richtig am Steuer arbeiten.


    Fazit: Vom Conti bin ich erst mal etwas enttäuscht aber vielleicht gewöhnt man sich noch dran.

  • Hi,


    habe ja auch den Extremo / Fulda auf meinem Zetti :flop:

    Zitat

    Original geschrieben von Markus_AL0190
    Nachdem mein Konifahrwerk nun drin ist und ich meine 245er Fulda Extremo mal austesten konnte, frage ich mich ob die Ingenieure dieser Reifenschmiede nicht wissen, das ein guter Sportreifen auch haften muss :flop:



    ...und bei Regen ist er sowieso Katastrophal...


    wen es interessiert, hier hat sich jemand über den Fulda Carat Extremo ausgelassen.


    Greetz.

    Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den
    gleichen Horizont.
    (Konrad Adenauer)

  • Hallo Leute,


    in der neuen sport auto Ausgabe Juli ist ein interessanter Reifenvergleich zwischen dem Conti Sport Contact II und speziellen "Sportgummis" verschiedener Hersteller mit stark eingeschränkter Alltagstauglichkeit, sprich bei Nässe zu Hause bleiben.


    Ich denke daran kann man nochmal erkennen, daß der Conti ein ganz hervorragender Reifen zum sportlichen Fahren ist, ohne die wichtigen Alltagstauglichkeiten, wie Nässeverhalten, zu vernachlässigen.


    mit sportlichen Grüßen


    instructor

    Der Drift ist der interessanteste automobile Fahrzustand!!!


  • Entspricht auch auch genau meinen Erfahrungen. Aber was dieser Golf VR6 Fahrer dazu gesagt hat ist wirklich der Hammer...wahrscheinlich hatte der noch nie gute Reifen drauf : KLICK !

  • Zitat

    Original geschrieben von instructor
    ... mit stark eingeschränkter Alltagstauglichkeit, sprich bei Nässe zu Hause bleiben.


    Ich denke daran kann man nochmal erkennen, daß der Conti ein ganz hervorragender Reifen zum sportlichen Fahren ist, ohne die wichtigen Alltagstauglichkeiten, wie Nässeverhalten, zu vernachlässigen.


    Ich denke auch dass der Conti Sport Contact II prinzipiell ein super Reifen ist, bezweifle jedoch dass er gut zum Z1 passt. Die Meisten bleiben bei Nässe halt zu Hause, so dass die geringere Alltagstauglichkeit anderer "Sport"-Reifen beim Z1 nur wenig zählt.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen...


    hat schon mal jemand etwas über den Pirelli "P Zero C" gehört??? Ich habe da etwas im Netz gefunden, habe aber noch nicht weiter geforscht... zumindest ist der strassenzugelassen und es gibt ihn in unserer Größe! ;)


    Näheres, wenn Du klickst hier


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Andreas - Z1,


    bist Du den Conti auf dem Z1 schon gefahren, oder sind das Vermutungen von Deiner Seite ?


    Wenn Du ihn schon auf dem Z1 gefahren hast, interessiert mich , was Dir an dem Reifen nicht gefallen hat !


    Zu den Sportreifen im sport auto Test:
    Diese Reifen haben mit den üblichen Straßenreifen nur die DIN Größenbezeichnung und die E- Kennzeichnung gemeinsam.
    In ihrem Karkassenaufbau und ihrem Handling entsprechen sie eher einem Rennreifen.
    Wenn man in diesem Zusammenhang zB. beim Michelin von Nässeuntauglich spricht, ist das bitte auch wörtlich zu nehmen und heißt auf keinen Fall, daß dieser Reifen im Regen nur nicht ganz so gut ist.
    Diese Reifen haben einen Negativprofilanteil, der gegen Null geht und daraus resultierend ein nicht kontrollierbares Aquaplaningverhalten.


    Auch ich fahre meinen Zetti eigentlich nur bei Trockenheit, konnte es bisher aber noch nicht verhindern, daß bei einer Ausfahrt im Laufe des Tages Regenwolken aufziehen und es anfängt zu Kübeln. Stichwort Sommergewitter. In diesen Fällen ist es mir schon Recht, wenn ich den Zetti unterwegs nicht stehen lassen muß, um mit der Taxe nach Hause zu fahren.


    mit sportlichen Grüßen


    instructor

    Der Drift ist der interessanteste automobile Fahrzustand!!!

  • So ein ähnliches Teil jibbet auch von Dunlop, allerdings noch nicht für den Z1: Klick
    Scheint gerade "In" zu werden.


    Für Motorräder gibt's so was schon lange, wie z.B. von Metzler den bekannten ME Z1 als ME Z1 racing oder den Pirelli Dragon


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Hallo Michael,


    der Pirelli P Zero C ist ein Sportreifen, der im nationalen Automobilslalom, Rallyesport und in der Porsche Clubsportszene eingesetzt wurde.


    Der Reifen ist schon weit über 10 Jahre am Markt. Ich habe ihn von 93 bis 95 selbst sehr erfolgreich im Automobilslalom eingesetzt.


    Für diesen Reifen gelten ähnliche Einschränkungen, wie für die Sportreifen aus dem sport auto Test, siehe meinen Kommentar an Andreas in diesem Thread.


    mit sportlichen Grüßen


    instructor

    Der Drift ist der interessanteste automobile Fahrzustand!!!

  • Hallo Georg,


    das ist einer der Testkandidaten aus dem sport auto Test Ausgabe Juli 2003 !


    Es gibt speziell für den nationalen Automobilslalom und die Rallyeszene aber noch andere Produkte von Dunlop, die aber nur über die Rennabteilung vertrieben werden.


    mit sportlichen Grüßen


    instructor

    Der Drift ist der interessanteste automobile Fahrzustand!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas-Z1
    Die Meisten bleiben bei Nässe halt zu Hause, so dass die geringere Alltagstauglichkeit anderer "Sport"-Reifen beim Z1 nur wenig zählt.


    Oberste Priorität steht bei mir die Nässetauglichkeit. :top:


    Ein Bekannter von mir hat seinen neu aufgebauten Zetti auf nasser Fahrbahn total zersemmelt und ich bin schon zweimal einem Dreher auf (etwas) feuchter Fahrbahn knapp entgangen, obwohl die vor mir fahrenden Zettis überhaupt keine Probleme hatten.


    Nene....ich drifte ja gerne etwas mit dem Heck, aber wenn ein paar Tropfen vom Himmel fallen habe ich unendlichen Respekt vor der Fahrbahn... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von instructor
    Hallo Andreas - Z1,


    bist Du den Conti auf dem Z1 schon gefahren, oder sind das Vermutungen von Deiner Seite ?


    Wenn Du ihn schon auf dem Z1 gefahren hast, interessiert mich , was Dir an dem Reifen nicht gefallen hat !


    instructor: Siehe posting oben


    Der Pirelli war übrigens ein P 7000-Z den es halt nicht mehr gibt.


    Der Conti vermittelt auch wesentlich weniger Fahrbahnkontakt. Dies macht sich auch sehr unangenehm dadurch bemerkbar, dass die Lenkung jetzt viel zu leicht geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas-Z1
    Der Pirelli war übrigens ein P 7000-Z den es halt nicht mehr gibt.


    Du meinst sicherlich den P700-Z :confused:
    den 7000er gibts doch noch...



    Zitat

    Original geschrieben von Andreas-Z1
    Der Conti vermittelt auch wesentlich weniger Fahrbahnkontakt. Dies macht sich auch sehr unangenehm dadurch bemerkbar, dass die Lenkung jetzt viel zu leicht geht.


    Liegt das vielleicht an einem geringeren Rollwiderstand ?!? Meine Fulda Extremo lassen sich auch leichter drehen, als die alten P700-Z... :rolleyes:

  • Also ich werde jetzt mal die Rennreifen A032Rvon Yokohama in 235/40/70 aufziehen. Habe das rumrutschen satt.
    Werde dann mal berichten wie's ist.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    wenn die Wahl zwischen Dunlop 9000 (V-Profil) und Conti Sport Contact 2 (Rille) zu treffen wäre, welche ist die bessere Wahl ?
    Kennt jemand beide aus eigener Erfahrung ?
    Vielen Dank
    Gruß Andreaz1