In Oberstdorf sehe ich eigentlich nur Splitt, Salz ist mir da nicht in Erinnerung.
Sammelthread: Kuriose Zeitungsmeldungen...
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Warum soll Split auf Eis nicht helfen?
Je dicker die Eisschicht, desto mehr nimmt der erhöhte Reibwert der Steinchen ab. Zudem ist der ja auch nur punktuell.
Vernünftiger Einsatz von tauenden Mitteln ist mir lieber als ein gebrochener Arm. Jedem Arbeitgeber auch. Nur Tierpfoten finden Salz nicht so lecker.
Ausserdem hilft genug Salz hervorragend gegen Unkraut in den Fugen

-
Wenn es richtig glatt ist hilft auch kein Split mehr, dann ist Salz gefragt, kommt bei mir aber auch nur im absoluten Notfall vor dass ich das aufbringen muss.
Gerade DANN hilft Splitt mehr als Salz. Das muss erstmal das Eis auftauen.
Es sei denn, wir haben unterschiedliche Definitionen von "richtig glatt". Für mich ist das halt Eis. Schnee wird nie richtig glatt wie Eis. Selbst eine festgefahrene Schneedecke wird nie so glatt wie Eis.
Unserer krassestes Erlebnis bezüglich Eisglätte hatten wir mal auf I70 in Colorado wo wir mal auf Ski-Safari waren.
Tagsüber ist es da auf ca 3000 m richtig warm und der Schnee schmilzt und läuft über die I70. Und nachts bei -15° gefriert das dann in breiten Streifen.
Sind morgens über die I70 gefahren (glaube nach Arapahoe Basin) und es war sowas von SCHEI....GLATT.
Die Mords-Trucks mussten die Schneewehen am Straßenrand als "Bremse" benutzen, weil sie einfach anders die Geschwindigkeit nicht kontrollieren konnten bergab.
Da haben wir echt gedacht: Wenn hier einer einen Fehler macht, sind wir voll im Ar$ch.Auch die Anfahrt dann ins Skigebiet war nicht ganz lustig. Trotz 4WD praktisch keinen Gripp mehr bei etwas über Schrittgeschwindigkeit. Werden wir wohl nie vergessen das Erlebnis.
-
-
Ich bin mit dem Hund ja wirklich bei jeder Glätte draußen, auch wenn es spiegelglatt ist und ich kaum nach draußen komme. Von den Nachbarn streuen einige Split - da läuft es sich hervorragend auch bei Blitzeis oder sonstigem gefrorenen Wasser.
Ich kann die Lobes Hymnen auf Salz nicht nachvollziehen. Klar, es löst den Schnee, das Eis, etc. auf, aber trittsicher ist es mit Split auf Eis auch. Zumindest hier… -
Salz verhindert auch prophylaktisch die Bildung von Blitzeis.
-
Ich bin mit dem Hund ja wirklich bei jeder Glätte draußen, auch wenn es spiegelglatt ist und ich kaum nach draußen komme. Von den Nachbarn streuen einige Split - da läuft es sich hervorragend auch bei Blitzeis oder sonstigem gefrorenen Wasser.
Ich kann die Lobes Hymnen auf Salz nicht nachvollziehen. Klar, es löst den Schnee, das Eis, etc. auf, aber trittsicher ist es mit Split auf Eis auch. Zumindest hier…Wenn die Eisschicht nicht bloss zehntel Millimeter dickt ist, erreicht man mit Salz auch nur, dass sich nach der Anfangswirkung erstmal ein Wasserfilm auf dem noch darunterliegenden Eis bildet.
Und jeder, der schon mal Schlittschuh gelaufen ist, weiß... DAS macht das Eis erst richtig schnell.
-
-
In Oberstdorf sehe ich eigentlich nur Splitt, Salz ist mir da nicht in Erinnerung.
In der ganzen Gegend war ich ja gerade, auch in Immenstadt, Sonthofen, Fischen und eben gerade war ich meiner gewohnten Waschanlage um für die letzten Tage den Golf 7 nochmals zu waschen, danach ist mir aufgefallen, dass ich zu meinem einzigen auffälligen Steinschlag plötzlich einen weiteren länglichen und viel mehr kleine als vorher im vorderen Bereich habe, das Auto sieht aus wie neu, aber die Steinschläge hat zum Glück der jetzige Golf noch abbekommen, bevor er am nächsten Wochenende sein letzte Fahrt antritt, trotz allem, innen und außen immer noch ein wirklich tolles Fahrzeug, innen sauber gepflegt keine Flecken auf den Sitzen, alles wie neu, so sieht er außen auch aus, wie neu, bei näherem Ansehen findet man paar Steinschläge auf Motorhaube, Schweinwerfern und Frontscheibe.
Trotzdem ist das Fahrzeug in jeder Hinsicht für einen neuen Besitzer ein guter Fahrzeugkauf, hätte ich mich nicht für ein 8er Cabrio entschieden hätte ich das Auto als Schlechtwetterfahrzeug behalten..... -
Salz verhindert auch prophylaktisch die Bildung von Blitzeis.
..... wenn man es VORHER streut.

-
Ich rede hier vom Eis welches durch Regen auf den tiefgefrorenen Boden entsteht, wenn ich nur noch mit Socken über den Schuhen über das Kopfsteinpflaster laufen kann, da hilft Salz sofort. Bei festgefahrenem Schnee streut man ja kein Salz, ich zumindest nicht.
-
-
Es gibt natürlich Idioten, die drei 25kg Säcke aus Faulheit auf frisch gefallenen Schnee verteilen
Bei uns ist es eigentlich immer die Stadt, bei der man meint das Salz solle als abstumpfendes Mittel verwendet werden, teilweise sind die Straßen weiß nicht vor Schnee sondern vor Salz. Aber natürlich, auf dem Bürgersteig daneben bitte auf keinen Fall.
Da gefällt mir der Umfang in Norwegen mit dem Problem wesentlich besser und die haben deutlich mehr Schnee als hier. Da hält es oftmals schlicht keiner für Notwendig Bürgersteige oder auch Straßen zu streuen oder nennenswert Schnee zu räumen , nicht mal in den Einkaufsstraßen größerer Städte. Wenn es einem zu glatt ist tut man Spikes unter die Füße oder an die Reifen.
-
Fahren die Skandinavier nicht sowieso schon mit Spikesreifen im Winter rum🤔
-
Spike-Reifen sind hierzulande seit langem verboten. Man muss leider stets mit DAU rechnen. Außer bei Blitzeis behaupte ich meinen Karren mit entsprechender Fahrweise auf GJR heile nachhause zu bekommen. Viele können dies allerdings leider nicht. Daher braucht es Salz.
-
-
Wenn mal da nichts faul ist.....
30-Millionen-Euro-Alfa für 10 Euro verkauft – Auto verschwundenEin Alfa Romeo 33 Stradale im Wert von 30 Millionen Euro wurde in Italien für 10 Euro verkauft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.www.vol.at -
Fahren die Skandinavier nicht sowieso schon mit Spikesreifen im Winter rum
Zumindest im Norden schon, ja.
-
Alter Verwalter...
Technikpanne mitten im Gleis: Auto gleich von zwei Zügen erfasstDoppeltes Pech in Polen: Ein Auto wurde nach einer Panne an einem Bahnübergang von gleich zwei Hochgeschwindigkeitszügen völlig zerstört.www.bild.de -
-
Nackte Frau schwimmt im Rhein.....
Wiesbaden: Lebensgroße Puppe löst Rettungseinsatz auf Rhein ausAm Wiesbadener Rheinufer haben Passanten eine vermeintlich hilflose Frau im Wasser gesehen. Doch was die Einsatzkräfte fanden, entsprach so gar nicht dem…www.hessenschau.de -
Diesen Nonsens gibt es leider öfters. Wenn man es unbedingt positiv sehen will, kann man das als Übung für die Rettungsdienste unter Realbedingungen ansehen
. -
Das ist ja jetzt das Neueste:
Diebstahlserie in München: Diebe haben es auf Hybrid-Akkus abgesehenUnbekannte stehlen gezielt Hybridbatterien aus Toyotas. Zwölf Fälle registriert, Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich.www.all-in.deDer Hybrid-Accu-Klau geht los.....
-
-
Geht auch wieder vorbei:
Autoradios?
Navigationssysteme?
Airbags?Werden auch immer weniger geklaut…..
-
Kats und Multifunktions-Lenkräder waren auch mal angesagt.
-