Herstellerbezeichnung von BMW

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  • Hallo!
    Wo finde ich eine Übersicht von Herstellerbezeichnungen (z.B. E46) für die verschiedenen Modellreihen? Als "Leihe" kenne ich nur die Typenbezeichnungen (3er, 5er, usw.)
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Gruß
    Profi


    PS: Ich hoffe, dass ich meinen Thread im richtigen Forum gepostet habe.

  • In Bälde bei uns. Wir sind schon am "In Form bringen", da wir natürlich nicht nur ne schnöde Aufzählung ins Web stellen wollen, sondern auch gleich Fotos dazu bringen wollen.
    Für die gängigen Typen langt es wenn Du mal etwas die Beiträge liest, dann hast Du sie bald raus (z.B. 3er: E21, E30, E36, E46)


    Und nachdem das ne allgemeine Frage ist, schubse ich die mal ins "automobile Allerlei. OK?



    *Schieb*


    Georg


    ------------------
    Als 3er-Fahrer seit 16 Jahren, pflichtgemäß als 3. registriert
    Und hier ist mein Baby


    [Dieser Beitrag wurde von Georg-M3 am 06. April 2001 editiert.]

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • hier ein kleiner vorgeschmack:


    Die internen BMW-Codes.

    Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum
    C1 Einzylinder Sicherheits-Roller von Bertone (Z14) Serie 2000
    C2 Vier+Sechs Cabrio/Coupé unterhalb 3er-Reihe Prototyp 2004

    E-Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum
    E1 Elektromotor 3,4 m-Elektroauto Prototyp 1991
    E1/1 Hybridmotor 3,7 m-Viersitzer Prototyp 1993
    E2 Elektromotor US-Ausführung vom E1 Prototyp 1991
    E3 Sechszylinder BMW 2500 - 3.0 Si Serie 8/68-2/77
    E3/2 Sechszylinder Erstes Face-Lift vom E3 Serie 5/71-8/73
    E3/73 Sechszylinder Zweites Face-Lift vom E3 Serie 9/73-2/77
    E3 Lang Sechszylinder E3-Verlängerung (100mm) Serie 1/74-2/77
    E4 Vierzylinder Kunststoff-E118 ti von Bayer Prototyp bis 12/68
    E5 Vierzylinder Bracq-Coupé, Basis 1600 ti Prototyp bis 5/68
    E6 Vierzylinder Kurzheckwagen (touring) Serie 4/71-4/74
    E6/73 Vierzylinder Face-Lift Kurzheckwagen Serie 9/73-4/74
    E7 Elektromotor Elektro-114 zur Olympiade Prototyp 1972
    E7/2 Elektromotor Vorentwicklung zum E29 Zeichnung 1974
    E8 Vierzylinder Face-Lift BMW 1800/2000 Serie 9/69-1/72
    E9 Sechszylinder Coupé auf Basis E120 Serie 1/68-11/75
    E9/73 Sechszylinder Face-Lift Coupé Serie 10/73-11/75
    E10 Vierzylinder BMW 2002 -2002 tii Serie 1/68-10/75
    E10C Vierzylinder BMW 2002 Vollcabriolet Serie 1971-71
    E10T Vierzylinder BMW 2002 turbo (später E20) Serie 7/73-7/75
    E10Cab Vierzylinder 2002 Bügel-Cabriolet (Targa) Serie 1971-1975
    E10/73 Vierzylinder Face-Lift beim E10 Serie 9/73-10/75
    E11 Achtzylinder E3 mit M27-V8-Motor Prototyp bis 12/73
    E12 Vier+Sechs erste 5er-Limousine Serie 6/72-8/76
    E12/1 Vier+Sechs erste 5er-Limousine Serie 8/76-7/81
    E12+/1-4 Vierzylinder 520+520i+518, Nachfolger E118/121 Serie 6/72-7/81
    E12/1-5 Sechszylinder 5er mit M60-Motor (M20) Serie 9/77-7/81
    E12+/1-6 Sechszylinder 5er mit M68-Motor (M30) Serie 10/72-7/81
    E12+/1-8 Sechszylinder 5er-Südafrika-Fertigung Serie 2/73-7/81
    E12/1S Sechszylinder erster M 535i Serie 4/80-5/81
    E13 Vierzylinder VCL-Schwimm-Geländewagen Prototyp bis 8/70
    E14 Vierzylinder Geländewagen 0,5t (national) Prototyp bis 11/70
    E15 Sechszylinder Kunststoff-Coupé 2,8 Liter Prototyp bis 11/70
    E16 Achtzylinder E9 mit M27-V8-Motor Prototyp bis 12/70
    E17 Vierzylinder 0,5 gl Kunststoff von Bölkow Prototyp bis 8/72
    E18 Achtzylinder 6,5 Ltr. (5,6?)-Coupé von Bizzarini Prototyp bis 8/70
    E19 Vierzylinder Bertone-Studie (Basis E114) Prototyp bis 7/70
    E20 Vierzylinder 2002 Turbo (Entwicklung ab 10/71) Serie 7/73-7/75
    E21 Vier+Sechs K-Nachfolger (Entw. ab11/70) Serie 9/75-9/77
    E21/1 Vier+Sechs 3er nach der Modellpflege 9/77 Serie 9/77-9/79
    E21/2 Vier+Sechs 3er nach der Modellpflege 9/79 Serie 9/79-7/83
    E21/3 Vierzylinder 3er 3-türig (Projekt) Prototyp 7/75-10/76
    E21/LA Vierzylinder 315 (Entwicklung ab 7/73) Serie 7/77-7/83
    E21/5 Sechszylinder 3er mit M-60-Motor (Entw. ab 7/73) Serie 7/77-9/82
    E21Cab. Vier+Sechs 3er-Baur-Cabriolet Serie 1976-1983
    E21/R-1 Vierzylinder 3er-Bausatz für Junior-Team kl. Serie 1977
    E22 Vierzylinder Mittelmotor-Auto (Basis E121) Prototyp bis 3/75
    E23 Sechszylinder G-Nachfolger (7er) Entwicklung ab 10/72 Serie 2/77-9/79
    E23/1 Sechszylinder 7er nach der ersten Modellpflege Serie 9/79-9/82
    E23/2 Sechszylinder 7er nach der zweiten Modelpflege Serie 9/82-6/86
    E23S Sechszylinder RL-7er mit S38-Aggregat Serie (SA) 1/84-5/86
    E24 Sechszylinder C-Nachfolger (6er) Entwicklung ab 6/73 Serie 2/76-4/82
    E24/1 Sechszylinder 6er auf E28-Basis Serie 5/82-1987
    E24/2 Sechszylinder dritte 6er-Version Serie 1988-4/89
    E24/1S Sechszylinder 6er mir S38-Aggregat 1984-1987
    E24/2S Sechszylinder dritter 6er mit Vierventiler 1988-1989
    E25 Vierzylinder BMW Turbo (X1) von Bracq Prototyp 1972-3/75
    E26 Sechszylinder Sportcoupé (Basis E25+M33) Prototyp bis 12/73
    E26/1 Sechszylinder BMW M1 (Entwicklung ab 4/76) Serie 11/78-7/81
    E26/4 Sechszylinder BMW M1-Evolutionsmodell Kleinserie 10/77
    E27 Sechszylinder Alternative zu E23 und E3 Prototyp 11/73-3/74
    E28/1 Sechszylinder großer E12-Nachfolger Prototyp 7/74-10/77
    E28/2 Vier+Sechs M-Nachfolger (Entw. 10/77) Serie 4/81-12/87
    E28K Vier+Sechs E28-Kombi Kleinserie
    E28S Sechszylinder handgefertigter M5 Kleinserie 10/84-12/87
    E29 Elektromotor Elektrofahrzeug, Basis E107 Prototyp bis 7/77
    E29/2 Elektromotor Elektro-City-Coupé Prototyp 1979
    E30 Vier+Sechs K-Nachfolger (Entw. ab 7/76) Serie 9/82-12/90
    E30/2 Vier+Sechs 3er-Zweitürer Serie 9/82-12/90
    E30/2C Vier+Sechs 3er-Voll-Cabriolet Serie 9/85-5/93
    E30/2S Vierzylinder BMW E30-M3 Serie 9/86-12/90
    E30/2CS Vierzylinder E30-M3-Cabriolet Kleinserie 5/88-7/91
    E30/2Cab Vier+Sechs 3er-Baur-Cabriolet TC2 Serie 12/82-4/91
    E30/4 Vier+Sechs 3er 4-türig (Entw. ab 9/79) Serie 9/83-12/90
    E30/4Cab Vier+Sechs 3er-Baur-Cabriolet TC2-Viertürer Prototyp
    E30/5 Vier+Sechs 3er-Touring Serie 9/87-2/94
    E30/16 Sechszylinder 3er-Allrad (325iX) Serie 9/85-12/90
    E30Z Sechszylinder E30-Z1 von ZT (80 St.) Vorserie 7/88-1/89
    E30/88 Vier+Sechs E30-Modellpflege '88 (Cabrio später) Serie 9/87-12/90
    E31 Acht+Zwölf C-Nachfolger (Entw.ab 7/81) Serie 4/90-6/99
    E31S Zwölfzylinder BMW 850 CSi-Coupé Serie 2/92-7/95
    E32 Sechs+Acht+Zwölf G-Nachfolger (Entw.ab 9/79) Serie 3/86-3/94
    E32/2 Sechs+Acht+Zwölf BMW 7er-Langversion Serie 5/87-3/94
    E33 Elektromotor Elektro-E21 Prototyp 10/78-2/80
    E34 Vier+Sechs+Acht M-Nachfolger (Entw.ab 7/81) Serie 1/88-9/95
    E34/2 Sechszylinder 5er-Coupé Prototyp 1981
    E34/3 Sechszylinder 5er-Cabriolet von Baur Prototyp
    E34/5 Vier+Sechs+Acht 5er-Touring Serie 9/90-3/97
    E34/16 Sechszylinder 5er-Allrad-Touring Serie 10/91-7/96
    E34S Sechszylinder handgefertigter M5 Kleinserie 9/88-7/95
    E34/5S Sechszylinder handgefertigter M5-Touring Kleinserie 3/92-7/95
    E35 nicht bekannt Mehrzweckwagen mit SDP Prototyp bis 10/79
    E36 Vier+Sechs K-Nachfolger (Entw.ab 7/81) Serie 12/90-3/98
    E36/2 Vier+Sechs BMW 3er-Coupé Serie 1/92-1/99
    E36/2S Sechszylinder BMW M3 Coupé Serie
    E36/2C Vier+Sechs BMW 3er-Cabriolet Serie 5/93-9/99
    E36/2CS Sechszylinder M3 Cabriolet Serie -12/96
    E36/3 Vier+Sechs BMW 3er-Touring Serie 4/95-5/99
    E36/4 Vier+Sechs BMW 3er-Viertürer Serie 1/91-98
    E36/4S Sechszylinder BMW M3-Limousine Serie -12/97
    E36/5 Vier+Sechs 3er-Dreitürer-Compact Serie 4/94-
    E36/5S Sechszylinder M3 compact Prototyp
    E36/6 Vier+Sechs 3er-Fünftürer-Compact Prototyp 81/82
    E36/7 Vier+Sechs US-Roadster Z3 Serie 3/96-
    E36/7S Sechszylinder BMW M roadster Serie
    E36/8 Sechszylinder BMW 3er-Coupé auf Z3-Basis (Z5) Serie 98-
    E36/8S Sechszylinder BMW M coupé Serie
    E36/4Cab Vier+Sechs Baur-Topcabriolet TC4 Serie -12/96
    E37 Elektromotor Vorentwicklung Elektrofahrzeug Prototyp 11/81
    E38 Sechs+Acht+Zwölf G-Nachfolger für E32 Serie 6/94 -
    E38/2 Sechs+Acht+Zwölf Langversion vom E38-7er Serie 2/94 -
    E38/L7 Acht+Zwölf Super-Langversion Serie 1999-
    E39 Sechs+Acht M-Nachfolger für E34 Serie 12/95 -
    E39S Achtzylinder M5-Limousine 12/98-
    E39/2 Sechs+Acht 5er-Touring Serie 3/97 -
    E39/2S V8-M5 touring Prototyp
    E39/3 Sechs+Acht 6er-Coupé auf 5er-Basis Prototyp Projekt
    E39/4 Sechs+Acht 6er-Cabriolet auf 5er-Basis Prototyp
    E40 Vier+Sechs K-Nachfolger (Projekt) Prototyp
    E41 noch nicht bekannt Prototyp
    E42 Vierzylinder kleiner 3er mit Frontantrieb Prototyp
    E43 noch nicht bekannt Prototyp
    E44 Sechszylinder BMW-Van-Projekt Prototyp
    E45 noch nicht bekannt Prototyp
    E46/2 Vier+Sechs 3er-Coupé Serie 3/99-
    E46/2C Vier+Sechs viersitziges Cabriolet Serie 3/00-
    E46/3 Vier+Sechs 3er-Touring Serie 10/99-
    E46/4 Vier+Sechs K-Nachfolger für E36/4 Serie 4/98 -
    E46/5 Vier+Sechs 3-türiger Compact Serie ab 10/01
    E46/5-S Vierzylinder Z2-Coupé ? 2002
    E47 noch nicht bekannt Prototyp
    E48 Vier+Sechs Frontantrieb-3er, kleiner Prototyp Rover
    E49 Vier+Sechs Frontantrieb-3er, größer Prototyp Rover
    E50 Vierzylinder Nachfolger für Mini Prototyp Rover
    E51 Zwölfzylinder Exclusives V12-Coupé Prototyp gestoppt
    E52 Achtzylinder Aluminium-Roadster/Coupé(Z8) Serie 2000-
    E53 Sechs+Acht Geländewagen SAV (X5) Serie 1999 -
    E53S Zwölfzylinder X5 mit McLaren-Motor Prototyp 2000
    E54 noch nicht bekannt Prototyp
    E55 Achtzylinder X7-SAV Serie 2004
    E56 Vier+Sechs Frontantriebs-Plattform auch für BMW Prototyp 2006
    E57 noch nicht bekannt Prototyp
    E58 noch nicht bekannt Prototyp
    E59 Sechs+Acht 6er-Coupé Prototyp
    E59/2 Sechs+Acht 6er-Cabriolet Prototyp
    E60 Sechs+Acht 5er-Limousine Serie 2003
    E61 Sechs+Acht 5er-Touring Serie
    E62 noch nicht bekannt Prototyp
    E63 6er-Coupé mit M3-Aggregat Serie 2004
    E64 6er-Cabriolet Serie 2005
    E65 Sechs+Acht+Zwölf G-Nachfolger für E38 (Entwurf) Serie ab 2001
    E65/2 Acht+Zwölf große 7er-Langversion Prototyp ab 2001
    E66 noch nicht bekannt Prototyp
    E67-E82 noch nicht bekannt
    E83 Sechszylinder X3-SAV Serie 2003
    E85 Vier+Sechs+Acht Roadster als Z und Healey Serie 2004
    E86-E99 noch nicht bekannt
    E100 Einzylinder BMW Isetta alle Serie 1955-62
    E101 Einzylinder BMW Isetta 250 Serie 1955-62
    E102 Einzylinder BMW Isetta 300 Serie 1956-62
    E103 Einzylinder BMW Isetta CKD oder SKD Serie 1955-62
    E106 Zweizylinder BMW 600 Serie 1957-59
    E107 Zweizylinder BMW 700-Limousine Serie 9/59-9/65
    E110 Zweizylinder BMW 700-Baur-Cabriolet Serie 1961-64
    E111 Zweizylinder BMW 600 Serie 1957-59
    E112 Zweizylinder BMW 600 SKD Belgien Serie 1957-59
    E113 Vierzylinder Projekte vom 707 zum 1300 Prototypen 1960/61
    E114 Vierzylinder BMW 1502-1802 Serie 3/66-7/77
    E114C Vierzylinder BMW 1600-2 Cabriolet von Baur Serie 1967-71
    E114K Vierzylinder Kombi-Prototyp zum E6 Prototyp 1965
    E114 RS Vierzylinder Cabrioentwurf von M. Rennen Zeichnung 1968
    E115 Vierzylinder BMW 1500-4 Limousine Serie 2/62-12/64
    E116 Vierzylinder BMW 1600-4 Limousine Serie 4/64-4/66
    E118 Vierzylinder BMW 1800-1800 TI/SA Serie 9/63-12/71
    E119 Zweizylinder BMW 700 LS-Coupé von Baur Serie 1964-65
    E120 Vierzylinder BMW 2000C-CS von Karmann Serie 3/66-2/70
    E121 Vierzylinder BMW 2000-2000 tii Serie 1/66-1/72
    E122 Sechszylinder E3-Vorentwicklung mit 2,2 Litern Prototyp 1966
    E124 Vierzylinder 114er-Studentenwagen Prototyp 1966
    E126 Sechszylinder E3-Vorentwicklung mit 2,6 Litern Prototyp 1966
    E501 Sechszylinder Limousine Serie 1952-58
    E502 Achtzylinder Limousine Serie 1954-64
    E503 Achtzylinder Sportwagen als Coupé und Cabrio Serie 1956-59
    E505 Achtzylinder V8-Staatslimousine Prototyp 1955
    E506 Achtzylinder Limousine mit 3,2 Liter-Aggregat Serie 1957-1964
    E507a Achtzylinder Loof-Roadster von Baur Prototyp 1954
    E507 Achtzylinder Roadster von Goertz Serie 1956-59
    E511 Achtzylinder Limousine mit 3,2 Liter-Aggregat Serie 1957-1964
    E512 Achtzylinder BMW 3200 CS von Bertone Serie 1961-1965
    E520 Vierzylinder Projekt mit obenliegender Nockenwelle Prototyp 1956
    E530 Vierzylinder 1,6-Ltr.-Limousine Prototyp 1958
    E531 2-Zyl.-Boxer 500er-Kleinwagen Prototyp 1949
    E532 Achtzylinder BMW 3200 CS von Bertone Serie 1961-1965
    E535 Vierzylinder Projekt mit obenliegender Nockenwelle Prototyp 1956
    E541 Sechszylinder BMW 501-Limousine Serie 1952-1954
    E542 Achtzylinder BMW 502-Limousine Serie 1954-1964
    E543 Achtzylinder BMW 503 Serie 1956-1959
    E547/1 Achtzylinder BMW 507 Serie 1956-1959
    E570 Vierzylinder 600er-Limousine von Goertz Prototyp 1955
    E580 Vierzylinder E570 etwas größer Zeichnung 1955

    Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum
    M1 Sechszylinder Mittelmotor-Coupé E26/1 Serie 11/78-7/81
    M2 Sechszylinder M1-Nachfolger von Lutz Colani Prototyp
    M3 Vier+Sechs Sportmodelle auf 3er-Basis Serie
    M4 noch nicht bekannt
    M5 Sechs+Acht Sportmodelle auf 5er-Basis Serie
    M6 Sechszylinder - US+Japan-Sportmodell vom 635 CSi Serie
    M7 Sechszylinder angedachtes Sportmodell vom 7er Prototyp
    M8 Zwölfzylinder geplantes Superauto auf 8er-Basis Prototyp

    Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum
    X1 Vierzylinder Sportwagen von Braqc (E25) Prototyp 1972
    X2 noch nicht bekannt
    X3 Sechszylinder Allrad 3er 2005
    X4 noch nicht bekannt
    X5 Sechs+Acht Sports Activity Vehicle (E53) Serie 1999

    Code Motortyp Fahrzeugbeschreibung Entwicklungsstufe Zeitraum
    Z1 Sechszylinder Roadster auf E30-Basis Serie 7/88-6/91
    Z1/1 Sechszylinder Roadster-Studie mit M22-Mittelheckmotor Projekt 1985
    Z1/2 Sechszylinder Roadster-Studie mit M22-Frontmittelmotor Projekt 1985
    Z2/1 Vier+Sechs Z1-Coupé-/Combiversion Prototyp 1989
    Z2/2 Sechszylinder Sportwagen auf gekürtem 3er Seire 2004
    Z3 Vier+Sechs Roadster auf E36/7-Basis Serie 1/96 -
    Z3/2 Sechszylinder Coupé auf E36/7-Basis Serie 98-
    Z4 noch nicht bekannt Prototyp
    Z5 Sechszylinder Sportcoupé auf Z3-Basis Prototyp 1996
    Z6 noch nicht bekannt Prototyp
    Z7 Achtzylinder E52-Coupé/Roadster Serie 2000
    Z07 Achtzylinder Prototyp mit M5-Motor Prototyp 1998
    Z8 Achtzylinder Exclusives Coupé/Cabrio Serie 1999
    Z9-Coupé Achtzylinder-Diesel Carbon-GT auf Z8-Basis Prototyp IAA 1999
    Z9-Roadster V8 Carbon-Roadster auf Z8-Basis Paris 2000
    Z10 noch nicht bekannt Prototyp
    Z11 noch nicht bekannt Prototyp
    Z12 Zwölfzylinder - Super-Coupé/Roadster - Prototyp. gestoppt
    Z13 Vierzylinder 3,4 m-Dreisitzer Prototyp 1993
    Z14 Einzylinder Sicherheits-Roller von Bertone Serie 2000
    Z18 Achtzylinder Geländeroadster mit M5-V8-Aggregat Prototyp 1995
    Z21 Vierzylinder Just 4/2-Konzeptcar in Tokyo Prototyp 1995
    Z22 Fahrzeugkonzept mit elektronischer Lenkung Prototyp 2000


    naja, ist nicht wenig. (sie waren auch sehr fleissig, die münchner!)


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    unterschrift-braucht ma des? zerwas...

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