Geschwindigkeitsindex ZR

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo.


    Ich habe seit Juli 02 meinen Wagen.
    Als ich gestern die Sommerräder raufzimmerte, schaute ich auf den G-Index.
    ZR.


    Es sind 225/50 ZR 16, die 5-Sternen-Felge Orginal von BMW.
    Conti.


    1. Bei ZR legt der Reifenhersteller die Höchstgeschwindigkeit fest.
    Liegt diese wirklich bei über 240 km/h?


    2. Warum hat ein Wagen, welcher 206 schafft, ZR Räder?



    Gruß

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Sicherheitspolster ??? ZR Reifen sind zwar für Geschwindigkeiten über 240 km/h, jedoch ungenormt. Hierfür gibt es dann die W-Reifen (afaik bis 270 km/h).


    Auf meiner Mutter ihrem E36 316i Coupé waren ab Werk auch 225er ZR-Reifen drauf. Das nenne ich Verschwendung. :D

    M.G.


    von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
    von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968

  • Ich nehme an, daß du den SportContact hast.
    Dann wäre die Erklärung recht einfach. Diesen Reifen gibt es als 225/50 in 16" nur als ZR Reifen.

  • Zitat

    Original geschrieben von baron-tigger
    Ich nehme an, daß du den SportContact hast.
    Dann wäre die Erklärung recht einfach. Diesen Reifen gibt es als 225/50 in 16" nur als ZR Reifen.



    Jaaaa das weiss ich erst um 11.00 Uhr;)


    Aber warum nehmen die den SportContact und nicht einen preisgünstigen?
    (BMW und preisgünstig-*lol*)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Ein ZR-Reifen ist für Geschwindigkeiten über 240 km/h ausgelegt. Der Reifenhersteller legt die Höchstgeschwindigkeit fest.


    Die maximale Geschwindigkeit, mit der diese Reifen tatsächlich gefahren werden dürfen, wird vom Hersteller in Abhängigkeit von Radlast, dem Sturzwinkel und anderen Spezifikationen des Fahrzeugs festgelegt.


    Allgemein darf das Geschwindigkeitssymbol der montierten Reifen nur gleich oder höherrangig sein als die Angabe im Fahrzeugschein. Dies gilt auch, wenn die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs weit unter der, lt. Typenschein geforderten, Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt.



    :edit:
    Zu einem BMW passt eben auch ein sportlicher Reifen, deshalb der Continental SportContact ;) . Mit einem Reifen ala "Tsungdongding" von ATU wäre das tolle Fahrverhalten gleich dahin.



    Viele Grüße
    Markus

    Seth's protectors

    clanlogo


  • Nun zahlt BMW mit Sicherheit auch nicht den Preis für vier Reifen, den wir beim Händler abdrücken dürfen.
    Es ist für BMW mit Sicherheit günstiger auch einen 316 mit ZR-Bereifung zu bestücken, als für jede Motorvariante die passenden Räder vorzuhalten.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass an dieser Stelle freiwillig auf Gewinn verzichtet wird. :rolleyes: :D


    Viele Grüße,
    Didi

  • Schau einfach was ich hier geschrieben habe dann siehst Du was die Reifen tatsächlich laufen dürfen.



    Basti

    "Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)

  • Letztlich ausschlaggebend ist der Eintrag im Fahrzeugschein. Nicht das, was auf den derzeit montierten Reifen steht. Allerdings sind manche Größen nur mit einem höheren Geschwindigkeitsindex erhältlich. Z. B. wenn jemand breitere Reifen nachrüstet, kann es schon vorkommen, daß diese beispielsweise nicht als T oder H-Bereifung zu erhalten und mindestens mit dem V-Index versehen sind.


    Sicherlich grenzt es schon fast an "Verschwendung" einen Wagen, der in seiner Höchstgeschwindigkeit um die 200 km/h liegt, mit ZR-Bereifung auszustatten. Geht es aufgrund der Reifendimension nicht anders, muß dies halt so sein. Wenn allerdings eine normale Reifengröße Verwendung findet, so ist das schon ein wenig übertrieben.


    Im Übrigen sagt die Bezeichnung ZR lediglich aus, daß der Reifen grundsätzlich bis 240 km/h freigegeben ist. Weitere Freigaben können entweder vom Reifenhersteller bescheinigt werden, wobei diese im Bedarfsfall dann mitzuführen sind, oder aber es befindet sich am Ende der Reifenbezeichnung noch ein weiterer Buchstabe. Hier stehen dann z. B. W für 270 km/h oder Y für 300 km/h.




    Da zu diesem Thema aber sicherlich auch andere, als 3er-Fahrer ihre Erfahungen und Kenntnisse posten können und dies nicht direkt ein Problem nur für einen 3er-BMW ist, verschiebe ich mal ins Automobile Allerlei. ;)