Bodenblech an Hinterachse rausgerissen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ist ja ziemlich ruhig geworden hier ;)
    Mich würde mal interessieren, ob bei irgendjemanden nach Reparatur (mit Blechen, nicht Ausschäumen) wieder was gerissen ist. Bei mir nach Jahren und tausenden Kilometern noch alles in Ordnung.. toi toi toi ;)

So langsam steht bei mir auch wieder ein "neuer" Gebrauchtkauf an. Der e46 macht mir noch Riesenspass, mit dem e90 konnte ich mich immer noch nciht anfreunden.. Was macht man da? Lohnt sich noch ein e46-Kauf? Könnte man da noch was Gescheites finden? Der letzte ist ja 2004 vom Band? Also wäre der neue Gebrauchte schon mindestens 9 Jahre alt :(

4 Mal editiert, zuletzt von x_-_m_a_n_ (16. März 2013 um 21:58)

• Ich habe die HA-Aufnahme bei meinem 2004er E46-Touring vom :)lichen Mitte 2011 prophylaktisch ausschäumen lassen.

So langsam steht bei mir auch wieder ein "neuer" Gebrauchtkauf an. Der e46 macht mir noch Riesenspass, mit dem e90 konnte ich mich immer noch nciht anfreunden.. Was macht man da? Lohnt sich noch ein e46-Kauf? Könnte man da noch was Gescheites finden? Der letzte ist ja 2004 vom Band? Also wäre der neue Gebrauchte schon mindestens 9 Jahre alt :(

Ein E46-Kauf macht meines Erachtens keinen Sinn mehr. Die Autos gingen allesamt durch zu viele Hände, sind vertunt, heruntergeritten, ohne vernünftige Garantie. Wartungsstaus sind bei dem Wagen mit all seinen Schwächen tödlich. Insbesondere Diesel sind in diesem Alter nicht empfehlenswert. Bezüglich Rost und HA-Aufnahme sind E46 tickende Zeitbomben.

Ein E9x aus 2005 kostet kaum mehr. Wobei ich definitiv keinen BMW aus einer ersten Bauserie kaufen würde. Da sollte man besser tiefer in die Tasche greifen und einen facegelifteten E9x ab 2008 nehmen ;).

formerly known as Fastisfast2fast

• Ein E46-Kauf macht meines Erachtens keinen Sinn mehr. Die Autos gingen allesamt durch zu viele Hände, sind vertunt, heruntergeritten, ohne vernünftige Garantie. Wartungsstaus sind bei dem Wagen mit all seinen Schwächen tödlich. Insbesondere Diesel sind in diesem Alter nicht empfehlenswert. Bezüglich Rost und HA-Aufnahme sind E46 tickende Zeitbomben.

Ganz so sehe ich das nicht...

ich habe meinen für kleines Geld gekauft... Scheckheft gepflegt... bisher ohne Probleme in fast 2 Jahren 20tkm gefahren...

Gruss

Carpe diem

• Ist ja ziemlich ruhig geworden hier ;)
    Mich würde mal interessieren, ob bei irgendjemanden nach Reparatur (mit Blechen, nicht Ausschäumen) wieder was gerissen ist. Bei mir nach Jahren und tausenden Kilometern noch alles in Ordnung.. toi toi toi ;)

Dito. Der 328i (Bj 08/98), der von BMW auf Kulanz mit neuen Blechen ausgestattet wurde, erfreut sich bester Gesundheit. Beim 330i (Bj 12/00) ist das Problem bis heute nicht aufgetreten.

Bezüglich Rost und HA-Aufnahme sind E46 tickende Zeitbomben.

1) E46 rosten nicht mehr als andere Autos auch.
    2) Die HA-Aufnahme ist nur bei den ganz frühen Baujahren überhaupt ein Thema, also nur einem kleinen Teil der E46.
    3) Bei BMW reparierte HA-Aufnahmen sind haltbar, solche E46 kann man bedenkenlos kaufen.

Gruss
    Andreas

• 1) E46 rosten nicht mehr als andere Autos auch.
    2) Die HA-Aufnahme ist nur bei den ganz frühen Baujahren überhaupt ein Thema, also nur einem kleinen Teil der E46.

Sorry beide Punkte stimmen so leider nicht!

ad 1. empfehle ich Dir diesen Thread: https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=166644
    ad 2. empfehle ich Dir den Thread, in dem wir hier gerade schreiben.

Wenn Du beide von A-Z durchgelesen hast, sprechen wir uns nochmal wieder, im nächsten Jahr :D!

Die Kurzfassung:
    ad 1. Einen E46 wirst Du spätestens in 10 Jahren kaum noch im Straßenbild sehen, wohingegen heute noch vollverzinkte AUDI 80/erste A4 top dastehen. E46 rosten imo deutlich stärker als E36 oder gar E34. Den Rost am E46 sieht man als Laie erst auf den zweiten Blick. Da blüht vieles unter Verblendungen im Verborgenen und irgendwann platzt die Bombe...
    ad 2. Leider gibt es auch nach Modelljahr 03/2000 Fälle mit ausgerissener Hinterachse. Angeblich hatte BMW ab Ende 2004 die HA-Aufnahme bei Neuwagen vor Auslieferung prophylaktisch ausgeschäumt, da die Stabilität noch immer nicht ausreichte.

• Ich rate jedem:

- Verkleidungen an allen Türen und Heckklappe entfernen und mit Fluid Film aus der Dose ordentlich fluten. Damit hat man die unteren Falze geschützt

- Kennzeichenbeleuchtung demontieren und das Blech darunter innen mit Fluid Film besprühen sowie von aussen mit Mike Sanders Fett bestreichen. Mike Sanders Fett kann man prima mit Heissluftfön verflüssigen und dann mit Pinsel verstreichen

- Heckklappenverriegelung unten mit Fluid Film großzügig fluten (auch seitlich)

- Kunststoffverkleidungen an den Radkästen entfernen und innen dick mit Mike Sanders Fett bestreichen

- BMW auf die Hebebühne und von unten alles was sichtbar ist mit Mike Sanders Fett bestreichen. Alternativ auch Seilfett. Und auch ordentlich sichtbare hohle Bauteile fluten

- Motorhaube aufmachen und Verriegelung mit Fluid Film besprühen

- Motorhaube an den Falzen mit Fluid Film fluten

- schwarze Blechschiene vom Fahrersitz an der Bodenplatte mit Mike Sanders Fett einstreichen

- Hintere Türen innen an der unteren vorderen Ecke erst mit Seilfett besprühen (falls schon was blüht) und oder mit Mike Sanders Fett bestreichen.

Hätte man diese Maßnahmen präventiv getroffen, würde der E46 wohl ewig leben :)
    Ich hab leider auch erst meinen konserviert als es schon fast zu spät war.

• Zitat

E46 rosten imo deutlich stärker als E36 oder gar E34

Das würde ich so nicht unterschreiben. Klar gibt es beim E46 auch Rost, aber im Gegensatz zum E36 ist das eher "Fitzelkram". Man denke beim E36 nur an den Bereich Schweller/Wagenheberaufnahme.

• Wenn es wirklich die Stellen betrifft, von denen Terramike spricht, ist es zwar vielleicht von der Fläche her Fitzelkram, der aber verdammt teuer wird, weil es größtenteils sichtbare Teile sind.
    Also führt an einer professionellen Lackierung kaum ein Weg vorbei und das geht richtig ins Geld.

Die Schweller/Wagenheberaufnahmen beim E36 lassen sich hingegen (wenn man hin und wieder mal schaut) leicht in Schuss halten und selbst wenn da mal etwas großflächiger abgeschliffen werden muß, kann das im Prinzip auch jemand zu Hause mit zwei linken Händen und normaler Heimwerkerausrüstung erledigen. Bohrmaschinenaufsatz, Rostumwandler, Rallye-Black ;) und fertig.
    Hinterher kommen eh wieder die Schweller drüber, da muß es drunter nicht unbedingt wie "ab Werk" aussehen.

Aber selbst wenn gar nix gemacht wird, wie lange wird es wohl dauern, bis der Tüv die Plakette deswegen verweigert?

Ich war mit dem 93er Twingo :rolleyes: meiner Freundin letztes Woche beim Tüv. Vor zwei Jahren musste etwas geschweisst werden, nun hat er so bestanden (Schade eigentlich :D ) Die Kiste ist fast 20 Jahre alt, da traue ich jedem BMW aber eine deutlich längere Haltbarkeit zu.

Wobei ich mir manchmal auch nicht so sicher bin, ob da nicht etwas übertrieben wird. Egal bei welchem Modell.
    Es sehen manche Bilder in diversen Threads schon beunruhigend aus, aber es schreibt natürlich niemand freudestrahlend, wenn kein Rost gefunden wird. Sind ja nicht im Opel-Treff ;)

Ich hatte bislang eine kleine Stelle an der Heckklappe (Griffleiste hat gescheuert), am linken Bereich der Motorhaube (Falz vorne) und eine kleine Kante am linken Radlauf HA (Lack durch hochgeschleuderten Dreck beschädigt)

War leicht, wenn auch durch die Lackiererei relativ teuer zu beheben. Allerdings nur Stellen, an denen wir vorher rumgebastelt haben.
    Mein Wagen wird zwar ziemlich gepflegt, würde ich behaupten, hat aber trotzdem schon etwas über 12 Jahre und 190tkm auf dem Buckel. Von denen viele als Laternenparker.

Einmal editiert, zuletzt von L'âme (18. März 2013 um 03:05)

• Schuld sind wir ja selbst. Hätten wir unsere neuen oder wenige Jahre alten Schätzchen richtig konserviert, gäbs keinen Rost. Oltimerexperten machen ja auch nichts anderes: fetten - fetten - fetten.

Tip: in östlichen EU Ländern (z.B. Tschechien) kann man sich sein Fahrzeug teils sehr preiswert ausbessern und lackieren lassen. In einwandfreier Qualität. Und wenn danach richtig konserviert wird, fährt so ein BMW bestimmt noch ein paar Jahre länger und sieht auch auf dem Parkplatz noch prima aus.

• Wenn Du beide von A-Z durchgelesen hast, sprechen wir uns nochmal wieder, im nächsten Jahr :D!

Ich verfolge beide Threads seit ihrer Entstehung und habe jeden Beitrag gelesen ;)

Die Kurzfassung:
    ad 1. Einen E46 wirst Du spätestens in 10 Jahren kaum noch im Straßenbild sehen, wohingegen heute noch vollverzinkte AUDI 80/erste A4 top dastehen.

Das mag sein. Aber das ist auch irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen, denn die meisten Autos - dazu gehören auch die, von denen hier die Rede ist - sind nun mal nicht vollverzinkt. Das wusste man bereits beim Kauf und konnte sich entsprechend darauf einstellen. ;)

E46 rosten imo deutlich stärker als E36 oder gar E34.

Jeder hat da seine persönlichen Erfahrungen. Belastbare Zahlen gibt es diesbezüglich meines Wissens nicht, also ist es ein Streit um des Kaisers Bart.

ad 2. Leider gibt es auch nach Modelljahr 03/2000 Fälle mit ausgerissener Hinterachse. Angeblich hatte BMW ab Ende 2004 die HA-Aufnahme bei Neuwagen vor Auslieferung prophylaktisch ausgeschäumt, da die Stabilität noch immer nicht ausreichte.

Das sind Einzelfälle, genau wie es eben auch vereinzelt defekte Motoren oder Getriebe gibt. Und auf "Angeblich" gebe ich nichts. ;)

Wenn man einen älteren Gebrauchtwagen kauft, ist das immer ein gewisses Risiko. Die Karre kann toll aussehen und trotzdem 3 Tage später verrecken. Dieses Risiko ist beim E46 (mit Ausnahme der HA-Problembaujahre) imho nicht größer als bei anderen Autos.

Gruss
    Andreas

• Würde ich jetzt nochmal einen E46 kaufen, dann erst einen ab März 2000. Da ist man auf der sicherern Seite, was das Achsträgerblech angeht. Mit etwas aussuchen findet man durchaus noch brauchbare Exemplare.

Wenn noch kein Rost zugeschlagen hat, dann wie oben beschrieben mit Fluidfilm und ggf. Mike Sanders vorsorgen. Meiner hat auch nur die "Touringkrankheit" nämlich Rost an der Heckklappe, da habe ich im Sommerhalbjahr was auszubessern. Ging Salzwasser von oben durch den Lack, da nützt einem leider auch Fluidfilm nichts mehr :(

• Würde ich jetzt nochmal einen E46 kaufen, dann erst einen ab März 2000. Da ist man auf der sicherern Seite, was das Achsträgerblech angeht. Mit etwas aussuchen findet man durchaus noch brauchbare Exemplare.

Wenn noch kein Rost zugeschlagen hat, dann wie oben beschrieben mit Fluidfilm und ggf. Mike Sanders vorsorgen. Meiner hat auch nur die "Touringkrankheit" nämlich Rost an der Heckklappe, da habe ich im Sommerhalbjahr was auszubessern. Ging Salzwasser von oben durch den Lack, da nützt einem leider auch Fluidfilm nichts mehr :(

Ich glaube mit einem 7 Jahre alten BMW macht man nichts falsch. Der hat noch keinen Rost und man kann ihn wie beschrieben konservieren.
    Mich würde ein gebrauchter 1èr reizen weil mir das Design gefällt. Die neuen 3èr haben für mich leider den Reiz verloren. :top:

• Hier ist ein 2004er M3 betroffen. Auszug aus der Verkaufsanzeige:

Zitat

Es wurden folgende arbeiten vor rund 150km [Anmerkung: Gesamtkilometerstand: 178 TKm] durchgeführt: -Hinterachsblech erneuert inkl. Verstärkungsblechen (War von der typischen E46 Krankheit betroffen (Risse im Befestigungsblech der Hinterachse))

Quelle: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/b…Features=EXPORT

• Erschreckend!

2004 !?!

Das war mir als fleißiger Leser des Threads schon länger klar. Daher habe ich meinen 2004er Touring prophylaktisch ausschäumen lassen.

100%ig bestätigt bekommen habe ich jedoch nicht das Gerücht, dass die letzten E46 ab 2005 bereits ab Werk mit ausgeschäumter HA-Aufnahme ausgeliefert wurden.

Neu für mich ist, dass auch M3 betroffen sind. Dessen Karosse ist ja doch einiges vom Seriencoupé entfernt.

• Hier ist ein 2004er M3 betroffen.

Auffällig ist bei dem Wagen auch die Öltemperatur. Wie bringt man die bei einem abgemeldeten Wagen auf über 100 Grad? Naja, vielleicht hat der Verkäufer eine private Rennstrecke.

Ansonsten sind Wagen mit SMG natürlich in dem Bereich immer gefährdet. Das SMG knallt die Gänge brutal rein, wenn man es darauf anlegt. Dass da dann irgendwann mal was kaputt geht, überrascht mich nicht. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Schaum da viel hilft.
    Meiner ist noch heil, habe aber auch deutlich weniger Kilometer. Wenn er eines Tages mal kaputt geht, melde ich mich hier. ;)

Gruss
    Andreas

• Auffällig ist bei dem Wagen auch die Öltemperatur. Wie bringt man die bei einem abgemeldeten Wagen auf über 100 Grad? Naja, vielleicht hat der Verkäufer eine private Rennstrecke.

Sind 100 Grad Öltemperatur eher nicht auf öffentlicher Straße zu erreichen? Der Verkäufer fährt auf Rennstrecken. Das Foto wird wohl vor der Abmeldung geknipst worden sein.

• Sind 100 Grad Öltemperatur eher nicht auf öffentlicher Straße zu erreichen? Der Verkäufer fährt auf Rennstrecken. Das Foto wird wohl vor der Abmeldung geknipst worden sein.

Doch, die Temperatur erreicht man bei scharfer Fahrweise auch auf öffentlichen Straßen. Aber die Kennzeichen scheinen auf den Fotos schon abgeschraubt zu sein. Die Uhrzeit ist auch nicht eingestellt, also war die Batterie abgeklemmt.
    Möglich ist natürlich auch, dass die Fotos nicht alle vom selben Tag stammen.

Gruss
    Andreas