ZitatAlles anzeigenGeschrieben von hdy
Rückbank ausbauen oder Lehnen herunterklappen und Seitenlehnen ausbauen:
Bei umklappbaren Rücksitzlehen diese umklappen. Die Seitenlehnen sind oben (grüner Kreis) an der Karosserie mit einer Klammer gehalten (so wie auch der Rücksitz gehalten wird), also Seitenlehne oben anfassen und kräftig nach vorn ziehen. Anschließend die Seitenlehne nach innen und oben wegnehmen. Unten ist diese innen (blauer Kreis) am Klappmechanismus der Rückenlehne eingehakt, und in der Mitte (roter Kreis)mit einem Haken befestigt.vier Befestigungsclipse entfernen:
Die Heckablage ist vorn mit einer Plastikleiste befestigt, welche es zu entfernen gilt. Hierzu sind die vier Befestigungsclips zu demontieren. Auf dem Bild ist zu erkennen, wie die Clips bei mir nach der Demontage aussahen. Ich habe zuerst mit zwei Stechbeitel/Stemmeisen links und rechts unter den Clip gefasst und diesen etwas hochgedrückt. (Achtung die Werkzeuge sind eigentlich zur Holzbearbeitung gedacht und entsprechend scharf, also abrutschen verboten!) Dann habe ich die Stemmeisen parallel zueinander unter den Clip geschoben, sie vorne zusammengedrückt und durch Bewegung nach rechts und links den Clip wieder ein Stück angehoben, so dass ich mit einer Zange drunter fassen konnte. Dann mit der Zange unter den Clip (ich hatte eine Zange mit zwei runden, ca. 3 Millimeter starken Enden) und zwischen Zange und Leiste ein Stemmeisen (wer es weniger gefährlich mag, kann auch einen breiten Schraubendreher benutzen)angesetzt. Mit der Zange nach links und rechts bewegen und das Stemmeisen als Hebel benutzen. Bei mir hat es so funktioniert. Bei warmen Temperaturen (oder durch vorsichtiges Erwärmen) sollten die Clipse besser herausgehen.Das Plasteteil wegnehmen: Einfach oben ziehen und unten aushaken.
Seitenteile ausklipsen:
Seitenteile sind mit vier Klammern (grüne Kreise) an der Karosserie befestigt. Zuerst Hände waschen, falls man die Teile hinterher noch verwenden will :-). Dann von oben hinter die Seitenteile fassen und vorsichtig abziehen. Dann unten die vordere Klammer abdrücken. Jetzt von hinten die Schnapper (blaue Kreise) von der Karosserie lösen. Nun von vorn innen die letzte Klammer abdrücken. Manchmal bleiben die Klammern in der Karosserie. Diese also rausnehmen und wieder auf die Seitenteile stecken. Anschließend die Innenleuchte herausnehmen, indem man sie nach innen drückt.Kopfstützen demontieren:
Wer genug Kraft und keine Angst um seine Heckscheibe hat, kann einfach kräftig an den Kopfstützen ziehen. Die anderen heben nun die Heckablage etwas hoch. An der Kopfstützenhalterung ist je eine Klammer befestigt, die man mit einer Zange /einem Schraubendreher entfernen kann. Der besseren Sichtbarkeit ist auf dem Bild eine Kopfstütze bei demontierter Heckablage zu sehen.Heckablage abnehmen: Die Heckablage auf der Beifahrerseite beginnend nach vorne ziehen.
Dritte Bremsleuchte demontieren:
Mit einem kleinen Schraubendreher von oben die Abdeckung der Schraube weghebeln. Dann von unten (Kofferraum) mit einem Maulschlüssel die Mutter entfernen. Jetzt kann die Bremsleuchte weggenommen werden.Schaumstoffmatte abnehmen:
Zuerst die Stecker von den Lautsprechern entfernen, einfach abziehen. Dann die sonstigen Kabel aus den Führungen der Schaumstoffmatte herausnehmen. Die Schaumstoffmatte geht einfach heraus, indem man sie an den Halterungen der Kopfstützen anhebt und dann an der Beifahrerseite beginnend die Matte nach vorne zieht. Jetzt kann mit der Dämmung begonnen werden:Gewebeband einkleben:
Zuerst habe ich an der Heckablage von unten die vordere Kante und die Seitenkanten mit Gewebeband beklebt (grau). Damit sollte das Klappern gedämpft werden, falls es von diesen Stellen kommt. Auch der Ausschnitt für das Gitter über der dritten Bremsleuchte mit Gewebeband bekleben, dann klappert das Gitter nicht mehr. Weiterhin die vier Nasen, welche hinten in die Karosserie fassen mit Gewebeband bekleben.
Man sollte sich auch die Karosserie und die da entlanggeführten Kabel ansehen, auch diese können klappern. Wie auf diesem Bild zu sehen ist, müssen im Originalzustand nicht immer alle Kabel in den dafür vorgesehenen Kabelhalterungen liegen. Auch könnte hier im unteren Bereich ein zusätzliches Stück Klebeband nicht schaden, was ich denn auch angebracht habe.Bitumenplatten einkleben:
Normalerweise sollte an der Heckablage hinten links und rechts je ein gewellter Streifen Bitumenmatte mit je zwei Beulen kleben. Wie man auf dem Foto sieht war bei mir nur nach einer befestigt (der andere lag so rum) und es war auch nur noch eine Erhebung da. Hier ist die korrekte Montage zu sehen. Die Erhebungen sind so zu formen, dass die Schaumstoffmatte darauf aufliegt. Des weiteren ist die Auflagefläche der Heckablage auf die Schaumstoffmatte mit Bitumenmatten zu dämmen. Die Schaumstoffmatte besteht (vermutlich) aus einer Presspappe, die nur an einigen Stellen aufgepolstert ist, aber nicht an der Auflagefläche. Auf der Unterseite der Heckablage sind die drei Auflagepunkte mit einem eingestanzten Kreis markiert. Auf diese Stellen habe ich je ein 8 x 10 cm großes Stück Bitumenmatte geklebt. Dazwischen habe ich noch einen 4 cm breiten Streifen geklebt, da auch hier Heckablage und Schaumstoffmatte aufeinander liegen.Schaumstoff einkleben:
Vor die vier Nasen an der Heckablage, die hinten in die Karosserie greifen, habe ich je ein Stück Schaumstoff geklebt. Vor einer der Nasen war bereits ein kleines Schaumstoffstück, aber auch dieses war zu schwach. Insgesamt sollte der Schaumstoff stärker als 2 cm sein. Auf dem Bild ist nur die erste Lage zu sehen (ein Streifen Bitumen und ca. 8mm Schaumstoff). Bei der Montage habe ich gemerkt, dass das zu wenig ist. Also habe ich noch mal 2cm draufgepackt.Filtermaterial anbringen:
In der Schaumstoffmatte und in der Karosserie sind Öffnungen angebracht, die dem Luftaustausch dienen. Leider habe ich vergessen von der Matte ein Foto im Originalzustand zu machen. Die Öffnungen befinden sich an der Stelle wo jetzt das schwarze Filtermaterial zu sehen ist. Durch die Öffnungen kommt aber auch ein Großteil der Geräusche aus dem Heckbereich. Da ich noch unbenutztes Filtermaterial von einer alten Dunstabzugshaube hatte, habe ich den weißen Filter (ist teilweise unter dem schwarzen zu sehen) zweilagig in die Öffnungen gestopft und obendrauf mit dem schwarzen Filtermaterial fixiert. Fixiert heißt in dem Fall einfach etwas Pattex dazwischen.Gaze am Fahrzeug anbringen:
Damit das weiße Filtermaterial sich nicht demnächst im Kofferraum wiederfindet, habe ich Gaze (Fliegengitter) auf die Öffnungen geklebt.Tesa-Film und Gewebeband an Kopfstützen anbringen:
Auch die Kopfstützen bergen Klapperpotenzial in sich. Daher habe ich den untern Teil, bis zu der Kerbe die die Kopfstütze hält, mit Tesa-Film beklebt. Tesa-Film deshalb, weil Gewebeband bereits zu stark war. Cirka 4 mm über der Kerbe habe ich ein Stück Gewebeband um die Stange der Kopfstütze geklebt, und zwar so, dass es oben nicht übersteht und sichtbar wird.Das wars. Jetzt beginnt der Zusammenbau.
Schaumstoffmatte anbringen: Schaumstoffmatte zuerst auf der Fahrerseite und dann auf der Beifahrerseite nach hinten schieben. Darauf achten, dass die zwei Nasen hinten in der Karosserie verschwinden. Des Weiteren darauf achten, dass die Kabel auf der Schaumstoffmatte verlaufen. Hierzu sind in den sechs Schaumstoffstreifen Kerben eingearbeitet, die als Kabelführung dienen. Die Kabel ordentlich verlegen. da diese sonst an die Heckablage anschlagen können. Ich habe bspw. die Kabel der Lautsprecher ordentlich neu auf Länge gebunden und alle Kabel zwischen den Führungen mit Gewebeband zusammengebunden.
Dritte Bremsleuchte montieren:
Die dritte Bremsleuchte einsetzen. Darauf achten dass sie korrekt sitzt. Am besten von außen kontrollieren. Die zwei Nasen verschwinden an derselben Stelle in der Karosserie wie die der Schaumstoffmatte. Schraube von oben einsetzen und Mutter von unten (Kofferraum) festziehen. Die Abdeckung der Schraube wieder aufclipsen und nicht vergessen das Kabel anzustecken.Klammern für Kopfstützen montieren. An der Karosserie die vier Klammern wieder anbringen.
Heckablage montieren.
Die Heckablage zuerst an der Fahrerseite und dann auf der Beifahrerseite nach hinten schieben. Diese dabei etwas anheben, damit die gewellten Bitumenmatten über die Schaumstoffmatte passen. Dann hinten an den Nasen herunterdrücken, damit die Nasen in die Karosserie passen. Klopf- und Wackeltest machen, damit man sicher ist das es geholfen hat.Kopfstützen montieren.
Zuerst die vier Plastikteile wieder an der Heckablage anbringen. Die Stangen aus den Kopfstützen kann man herausnehmen und einzeln montieren. Da diese jetzt wegen des Gewebebandes recht straff gehen, hört man so besser, ob jede Stange eingerastet ist. Anschließend die Kopfstütze wieder aufsetzen.Seitenteile montieren.
Die Leseleuchte wieder einsetzen. Prüfen ob die vier Klammern gerade auf den dafür vorgesehenen Nasen sitzen. Besonders die hintere untere Klammer verdreht sich gerne, was die Montage vereitelt. Das Seitenteil so weit wie möglich nach hinten schieben. Zuerst die hintere untere Klammer in die Karosserie drücken. Dann nochmals das Seitenteil nach hinten und unten drücken, so dass die hinten angebrachten Schnapper (blaue Kreise) unter den Gegenstücken an der Karosserie einrasten. Dann die vordere untere Klammer eindrücken und danach die oberen beiden Klammern eindrücken. Anschließend den Gummi der Türdichtung über das Seitenteil ziehen.Plasteteil montieren.
Das Plasteteil, welches die Heckablage hält unten in die Karosserie einhängen und oben über die Kante der Hutablage drücken. Anschließend die vier Befestigungsclipse wieder reindrücken. Da ich das Gewebeband unter den Löchern in der Heckablage nur geschlitzt und nicht entfernt hatte gingen die Clipse wieder straff rein.Lautsprechergitter und das Gitter über der dritten Bremsleuchte befestigen.
Rückbank einbauen.
Zuerst die Seitenlehnen montieren. Diese unten in das Loch einhängen, und in den Haken einhängen. Dann kräftig drücken. Der Ausschnitt in der Lehne ist nur sehr schmal. Daher muss das Teil passgenau über der Klammer stehen, sonst bekommt man es nicht dran.Das war's.
Fazit:
Die Maßnahme kommt vor allem den Passagieren auf der Rückbank zu Gute. Geräusche von der Straße und vom Auspuff dringen nicht mehr so in den Innenraum. Die Klappergeräusche der Heckablage selber und der Kopfstützen waren auch eher in der zweiten Reihe zu hören. Das vorsichtige Zustopfen der Belüftungslöcher führte bisher noch nicht zu beschlagenen Scheiben.
Der BMW-Treff und der Autor übernehmen für diese Tipps keinerlei Haftung.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.