Asus ,Epox oder was ? (Mainboard gesucht)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Da das Thema um TCPA im anderen Thread wohl erstmal erschöpft ist ,starte ich hier einen Neuen welcher sich nur um die Mainboardfrage dreht:

Brauche ein neues Mainboard.
    Ich möchte einen Athlon XP.

Momentan stehen zwei zur Auswahl :

ASUS A7N8X
    EPOX EP8K9A2

Habt Ihr bessere Vorschläge?
    Welches soll ich nehmen.

Meine Bedingung ist die ,daß ich jetzt einen kleinen Athlon 2000 oder 2100
    reinmache und dann in einem Jahr einen XP3000 einbauen kann.

klick
    klick

• Ich habe mir letztens das MSI K7N2-Board gekauft.
    Ich finde es wirklich klasse, läuft extrem stabil. Aufrüstbar dank neuem BIOS-Update auf Athlon XP 3000+
    Wenn ich mich an manch andere damals neue Mainboards erinnere (ASUS A7V z.B.) Dann kommt mir heute noch das Grausen.

Auf jeden Fall den Chipsatz nForce 2. Der ist echt klasse und schweineschnell. Du mußt aber darauf achten ZWEI gleich RAM-Bausteine zu verwenden sonst ist der Geschwindigkeitsvorteil der RAM-Twinbank-Technologie weg. (512MB = 2 x 256MB oder 1024MB = 2x 512MB usw.)

Viele Grüße,
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von Effendi316
    Meine Bedingung ist die ,daß ich jetzt einen kleinen Athlon 2000 oder 2100
    reinmache und dann in einem Jahr einen XP3000 einbauen kann.

So ähnlich denke ich auch jedes Mal und genauso regelmässig wird Board + CPU vercheckt. Nach dem 3000+ kommt afaik sowieso ein anderer Sockel und somit würdest du jetzt mit einem schnellen und günstigen "Normalo" Board und einem XP2000/2100 imo besser fahren. Beim nächsten Aufrüsten dann wieder ein aktuelles Board + aktuellen Chip mit ausgemerzten Bugs und einer schnellen CPU im neuen Sockel. So bleibst du am Ball und musst beim nächsten Mal nicht zu den neuen Chipsätzen schielen, die aus weit weniger MHz viel mehr rausholen als das alte Board mit 3GHz ...
    Nur eine Idee.

Asus: liess mich bisher einmal im Stich. Lässt sich später aber sicher besser verkaufen.
    Epox: hat nun seit mehr als einem Jahr einen hervorragenden Ruf. Sind afaik die einzigen Boards, die den Speicher mit bis zu 3.4V (?) befeuern können. Hatte aber nie eines. Auf Features achten
    Abit: bisher eines und das ist der Wahn.

Gruss,
    Franz

• Hi,

auch ich empfehle Dir das Asus A7N8X.

Als günstige Anbieter kann ich Dir

Mindfactory
    und
    FUN Computer Center
    empfehlen.

Ich habe bei beiden Online-Anbietern schon ohne Probleme bestellt.

Greetz
    Whynot

Yes, I'm here! Whynot?

• Wenn die die Soundquali wichtig ist, achte beim ASUS auf die "Deluxe" Variante, denn imho hat das non-deluxe nicht den Soundstorm-Chip onboard und somit ist es Essig mit Dolby-Digital Ton bei Spielen mit Mehrkanalsound.

Gruss
    Hendrik

Seit der Erfindung des Commodore C64 starben mehr Menschen beim Bingo als bei Killerspielen. - Fakten, die man kennen sollte.

• Hi,

ich habe selbst das A7N8X. Und hatte schon ein Deluxe und ein normales beim Kumpel eingebaut.
    Das Deluxe finde ich schon etwas teuer und hat IMHO Features die nicht jeder gebrauchen kann.
    Für richtig fetten Sound nimmt man sowieso noch eine Soundkarte, gerade wenn man mit Surroundsound spielt.
    Für zwei Brüllwürfel neben dem Monitor reicht auch das normale.

Gruß
    Udo

Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

• Ich habe mein Mainboard jetzt seit 2 Quartal 2001. Damals habe ich einen Athlon900 gekauft.
    Inzwischen läuft auf dem selben Brett ein AthlonXP 2000.
    Aber mehr wird wohl nicht drin sein.
    Ok, ich habe SD-Ram drauf, aber extra ein neues Board mit DDR zu kaufen ist die max. 10% Geschwindigkeit echt nicht Wert.
    Also ich schwöre auf Abit.

• Hi.
    Also hier mal die Liste meiner Mainboards der letzten Zeit (Zuvor bevorzugte ich ASUS, aber die sind ja inzwischen sowas von abgehoben ...):
    Abit KT7 Raid; Gut ausgestattet und zuverlässig aber sehr teuer.
    EPOX 8KHA; zu der Zeit fast unschlagbar günstig, extrem zuverlässig, tut auch heute noch im Rechner meiner Frau mit ´nem 1900 Athlon XP seinen Dienst.
    EPOX 8K3A; Nur kurzzeitig verwendet, z.Z. im Rechner eines Kumpels, ist ein bißchen wählerisch was den Speicher angeht, aber sehr schnell.
    EPOX 8K9AI; mein momentanes Board, wird mit einem XP 2200 und 512 Mb Corsair XMS 3500 betrieben. Ist aber im DDR 3200 Rambetrieb langsamer als mit 2700 Einstellung (ist aber ein Mangel aller VIA KT 400 Boards, und wird sich auch mit dem 400A nicht ändern, da lediglich eine neue Southbridge rangebastelt wird). Ansonsten läuft das Board absolut problemlos und ist auch angenehm schnell.
    Fazit:
    EPOX Boards sind generell zu empfehlen, da sie (noch) ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis bieten, überlegenswert wäre aber zu einem Board mit dem schnelleren, neuen Nvidia Chipsatz zu greifen (ich glaube das ist bei EPOX die RD Serie).

Gruß.

Tina.
    Optimismus ist lediglich die vollkommene Abwesenheit von Realitätssinn.

• Habe mich jetzt entschieden.Danke für die Beiträge.

Nächste Woche ist es wohl soweit.

Es wird das ASUS A7N8X
    Athlon XP2200 oder XP2400 (statt 2000 zu nehmen lege ich lieber noch mal ca.30 Euro drauf)

512 MB Ram
    Neolec Vento II Papst Kühler ( soll wohl gut sein )

Im Sommer wird dann die hoffentlich günstiger gewordene G4 4600 Einzug halten + nachträgliche 512 MB Ram

Soll ich bei den Rambausteinen welche mit 266 oder 333 MHz nehmen ?

• Ich würde dir 2 x DDR-RAM 256MB PC333 CL2.5 von Infineon empfehlen und die dann unter einer CAS Latency von 2.0 betreiben. Das läuft stabil und ohne irgendwelche Probleme.
    Wichtig ist jedenfalls, dass Du zwei Speicherriegel nimmst, um die Geschwindigkeit eines nForce2-Boards auszunutzen.
    Aus meiner Sicht reichen jedoch 512 MB RAM.

Als Kühler kann ich nur den Thermalright SLK 800 empfehlen. Der kühlt nicht nur ordentlich, sondern bleibt dabei auch noch schön leise.

Greetz
    Whynot

Yes, I'm here! Whynot?

• Hatte jetzt eigentlich vor, dass Asus A7N8X Deluxe in Verbindung mit einem AMD AthlonXP 2000+ zu holen.

512MB DDR Infineon

Und ne MSI G4Ti4200-VTD8X.

Was sagt ihr dazu??

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• @ King of Road:

Also ich würde mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis ´nen XP 2400+ kaufen. Und zwar in ca. 5-6 Wochen, da dann die Preise so um ca. 30 % fallen.

Motherboard ist ok.

Beim Arbeitsspeicher bitte darauf achten, dass es 2 x 256 MB sind.

Bei der Grafikkarte bietet die 128MB Asus V9280 TD eine bessere Performance.

Greetz
    Whynot

Yes, I'm here! Whynot?

• Also ,dann nehme ich halt gleich zwei Riegel mit je 512 MB Ram.

Es wäre doch aber nicht schlimm erstmal drei Monate mit nur einem Riegel zu spielen (arbeiten wollte ich sagen) ?

Was ist denn eigentlich CAS Latency :confused:
    Besonders viel Ahnung habe ich ja nicht.

Armin
    Auf Dich habe ich in diesem Thread gewartet.Hast du doch fast die selben aktuellen PC Daten.
    Langsam geht es mit den alten Kisten halt nicht mehr.

• Hi,

negativ. ;)
    Du nimmst 2x256 MB RAM und wenn tatsächlich irgendwann mal ein Spiel mehr Speicher gebrauchen kann (wird es bestimmt, aber dann ist auch das Board wieder überholt), dann steckst Du einfach einen dritten 256 MB Riegel rein. Oder schmeisst die anderen raus und verkaufst die.
    Aber jetzt erstmal ein Riegel mit 512 MB und dann aufrüsten auf 1024 MB... :gpaul:

Für Informationen zu der CAS Latency klickst Du
    hier

RAM mit CL2 ist inzwischen günstig genug, da kann man ruhig solches kaufen.

Die Performance der Grafikkarte mit dem selben Chip sollte eigentlich gleich sein.
    Aber MSI bietet eine schlechte 2D-Qualität. Das liest man öfters in Tests wenn es mal getestet wird und ich musste mir jetzt auch eine MSI holen und muss sagen, dass sie wirklich Mist ist.
    Meine alte Karte lief mit 100 Hz und als die kaputt war, baute ich mir eine uralte Matrox Millenium II ein um die Zeit zu überbrücken.
    Der ganze nVidia Mist kann mit der Matrox nicht mithalten, aber die MSI war besonders schlimm. Die musste ich auf 85 Hz runterdrehen, damit sie so ein Bild lieferte, wie die alte karte mit 100 Hz.
    Aber bei kleinen Monitoren oder wenn man nicht so "empfindlich" ist, dann ist das egal. Ich habe halt 1280x960 und da war 100 Hz zu matschig, gerade wenn man noch mal das Bild der Matrox sah.

Beim ASUS-Board würde ich mir überlegen, ob es wirklich die DeLuxe Variante sein muss.
    Ansonsten ist es immer noch die beste Marke.
    Gerade wenn man selber bastelt fällt das immer wieder auf, besonders wenn man mal mit anderer Hardware aus der Norm geht (Billig-RAM oder grosser CPU-Küler).
    Ein ASUS-Board gewinnt nicht jeden Test, weil andere mehr Krempel beilegen etc., aber wenn man mal zwischen den Zeilen liest und auch auf den Text achtet bei guten PC-Magazinen, dann bleibt es doch das Beste.
    Auch wenn natürlich nicht jeder nur mit dem Besten zufrieden ist.

Gruß
    Udo

Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

• @Effendi316i:

Da freu ich mich ja, dass du an mich denkst. :)

Der PC is nich mehr wirklich taufrisch. :rolleyes:

Ich wartr jetzt auch noch nen paar Wochen und dann wird zugeschlagen.

Hab mit unserem örtlichen PC-Händler gesprochen.

Neuer PC ich komme. :D

• Also, ich schlage mich auch noch ca. 2 - 3 Wochen mit meiner alten Mühle rum.

Hab momentan nämlich überhaupt gar keine Zeit, dass neue Ding zusammenzubauen und dann das OS installen etc. :rolleyes::(