Wartungsintervalle 330Cd und 325Ci

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  • Hi!


    In welchen Intervallen müssen jeweils der 325Ci und der 330Cd zum Inspektionsservice? Bei meinem Diesel Golf muss der Diesel doppelt so oft in die Inspektion wie der vergleichbare Benziner. Mal gespannt ob das bei BMW genau so ist.


    Kann man die Kosten für den Service in etwa als gleich einstufen oder ist eine der beiden Alternativen wesentlich teurer?


    Gruß
    Powerboat

    Viele Grüße
    Oliver

  • Moin Powerboat,


    ich war jetzt längere Zeit nicht im Forum....bist du IMMER noch mit der "nehm-ich-den-330CD-oder-den-325Ci"-Geschichte zugange? *kicher* Erinnert ein bißchen an den alten Witz "Herr Doktor, ich bin immer so unentschlossen..oder doch nicht?" ;)


    - Ist nicht böse gemeint, die Entscheidung ist auch schwer. Ich persönlich würd den Diesel nehmen, aber das hilft dir auch nicht weiter, oder? *g*


    Cheers,


    PB

  • Hi Pullerbacke,


    richtig, die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Wird wohl auch noch bis zur Bestellung im Sommer dauern...


    ich werde beide Wagen kurz vorher fahren und dann entscheiden. Offene Fragen habe ich eigentlich keine mehr, nur fiel mir eben gerade das mit der Versicherung ein.


    Gruß
    Powerboat

    Viele Grüße
    Oliver

  • Egal wie - wirst auf jeden Fall viel Spaß mit dem Wagen haben! ;) Wie ist denn momentan die Tendenz - eher der Diesel oder eher der Benziner? *neugierignachfrag* Fährst du viel?


    Cheers,


    PB

  • Die Tendenz geht leicht zum Diesel. Ich fahre zur Zeit sehr viel, aber im Sommer stehen berufliche Veränderungen an, wo sich dann erst die zukünftige km-Leistung entscheidet.


    Der Diesel gefällt mir gut, aber ich weiß nicht, ob ein Benziner nicht besser zu einem BMW passt. Mal sehen...

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hi,


    schau mal bei Typklassen rein. Dort kann man auch ohne Fahrzeugschein ermitteln, welche Typklassen für welches Fahrzeug gelten.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein 330CD sowohl in der Haftpflicht- als auch in der Kasko-Typklasse erheblich höher eingestuft ist als ein 325CI, so dass man schon einige 10.000 km im Jahr zurück legen muss, damit sich dieser im Vergleich zum 325CI armortisiert.


    Schau doch mal nach. Ich bin zu faul dazu, weil ich jetzt ins Bett gehen werde!



    Greetz
    Whynot

    Yes, I'm here! Whynot?

  • Die Typklassen für den 330Cd sind online leider noch nicht verfügbar. Dass dieser deutlich teurer ist als der 325Ci ist klar. Wird ca. das doppelte kosten. Ist eben ein Rechenexempel.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Würde mich für den Benziner entscheiden, der ist sicher sportlicher und von der Erhaltung her auch nicht so teuer. Ein Diesel zahlt sich ja erst ab einer gewissen Km-Zahl aus, hast du dir das schon durchgerechnet und ungefähr abgeschätzt, wieviel du mit deinem Neuen fahren wirst?
    Eine Alternative wäre ja vielleicht auch den Golf zu behalten und gleich ein 330i Cab. bestellen:D
    Schönen Gruß:)

    Wissen ist Macht, wenn man nichts weiß, macht´s auch nichts;)

  • Also um das ganze hier abzukürzen... sämtliche für die Kaufentscheidung relevanten Kriterien haben wir schon in einigen anderen Threads diskutiert. Das einzige was mich noch interessiert hatte, war die Sache mit den Wartungsintervallen.


    Trotzdem danke für die Tipps!

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo


    Die Wartungsintervalle des Benziners sind etwas länger aber nicht doppelt so lang (Siehe Daten von DanObe) - Ich schreibe jetzt aber nicht erneut das das beides jenseits von gut und böse ist und IMHO 15tkm in beiden Fällen sinnvoller wären - vor allem in Bezug auf den Motorölwechwel... Mist, jetzt hab ich es doch wieder geschrieben....:rolleyes:


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori


  • Das kan so nicht stimmen. Wenn du einen 130PS hast, müsste er Longlife haben, da es diesen erst ab MJ02 gab. Bei VW Dieseln ist Longlife bis max 50tkm und 2 Jahren. Bei den Benziner bis 30tkm und 2 Jahre.


    Aber wie Jan schons agte, ist es nicht besonders sinnvoll so lange zu fahren. Bei fixem Intervall musst du alle 15tkm zum Ölwechsel und alle 30tkm zur Inspektion. Der Ölwechsel mehr schadet nicht!

  • beim 325Ci sind die intervalle folgendermassen:


    25tkm: oelwechsel
    50tkm: inspektion I
    75tkm: oelwechsel
    .
    .
    .


    die intervalle passen sich aber auch der fahrweise (benzinverbrauch) an.

    gruss jan

  • jan
    Das war doch schon vorher klar, daß Du Dir das ned verkneifen kannst. ;)


    Die E46er sind halt keine Heizer, die können sich das leisten.
    Normal ist das aber wirklich nicht, 2 Jahre mit demselben Schlamm im Motor.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...