Reifenprofil: vorn V-Profil, hinten "normales" Profil?

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  • Tja, wenn keiner was dazu sagen will, gebe ich ´mal ein Statement ab:

    Zitat

    Wirkt es sich nachteilig aus, wenn man ...


    Das ist immer eine Frage des Betrachtungswinkels. Ich beantworte die Frage einmal aus meiner Sicht mit einem klaren "Ja"!


    Als erstes müsste man sich nämlich die Frage stellen, aus welchem Hintergrund diese Frage beim Fragesteller entstanden ist.


    Ich unterstelle Dir einmal, dass Du diese Frage gestellt hast, um eine bestmögliche Haftung, Beschleunigung, Querbeschleunigung und Bremswirkung zu erzielen.


    Diese Faktoren erreicht man nur, wenn man an allen vier Rädern einen hochwertigen Reifen des gleichen Herstellers, des gleichen Typs und aus der gleichen Produktionsreihe aufgezogen hat.


    Eine Verschlechterung tritt schon ein, wenn man zwar an allen vier Rädern den gleichen Hersteller und den gleichen Reifentyp montiert hat, diese aber aus einer unterschiedlichen Produktionsserie stammen.


    Die nächste Verschlechterung tritt ein, wenn man an allen vier Rädern den gleichen Reifenhersteller montiert hat, es sich hierbei aber achsweise um verschiedene Typen des gleichen Herstellers handelt.


    Eine noch größere Verschlechterung tritt ein, wenn man an allen vier Rädern zwar den gleichen Reifenhersteller montiert hat, es sich hierbei aber achsweise nicht nur um unterschiedliche Typen des gleichen Herstellers handelt, sondern diese auch noch neben einem unterschiedlichen Profilmuster auch noch eine andere Gummimischung aufweisen.


    Die nächste Verschlechterungsstufe tritt ein, wenn man...



    Ich denke, Du hast verstanden, was ich damit ausdrücken will. Natürlich muss man schon unterscheiden, auf was für einem Auto man diesen Reifenwechsel vollzieht und wo dieses Fahrzeug überwiegend eingesetzt wird.


    Man muss sich auch die Frage stellen, ab wann man als Normalfahrer überhaupt einen Unterschied spürt? Meine Antwort: "So gut wie nie, wenn man sich im normalen Straßenverkehr bewegt!"
    Aber: Jede Vollbremsung, jedes abrupte Lenkmanöver zum Ausweichen oder jede plötzliche Kurskorrektur bzw. schnelle Umfahren eines Hindernisses, stellt eine Herausforderung an das Fahrwerk inkl. der Reifen dar. Nur in diesen Extrem-Situationen werden wir als Laien und Normalfahrer von der Qualität unserer Reifen profitieren. Aber es ist uns leider in diesen Fällen selten bewusst, warum es nicht zu einem größeren Schadensereignis gekommen ist.


    Nun möchte ich noch einmal auf Deine Frage zurückkehren. Ich persönlich würde nur aus Kostengründen achsweise zwei unterschiedliche Hersteller fahren. Und zwar nur dann, wenn ich sowieso beabsichtige, in naher Zukunft das Auto komplett mit dem neuen Reifenhersteller auszurüsten.


    Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.



    Greetz
    Whynot

    Yes, I'm here! Whynot?


  • Vielen Dank für Dein ausführliches Statement, Whynot.


    Deinen letzten Satz sehe ich genauso, es soll in naher Zukunft auf jeden Fall auf die gleiche Bereifung aller 4 Räder hinauslaufen.


    Daher achte ich auch sehr darauf, welche Reifen ich jetzt auswähle. Ist halt ein dummer Zufall, dass auf den gebraucht erstandenen Felgen noch 2 sehr gute Reifen drauf sind, die anderen beiden Reifen aber völlig abgefahren sind.

  • Hi!


    Da man verschiedene Profiltypen nicht nur auf dem 5er fahren kann, verschiebe ich ins Automobile Allerlei.


    Ciao


    Andreas