BMW 523i: Kosten Inspektion II?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo,

Bei meinem 523i steht jetzt eine Inspektion II an und mich würde schon mal im voraus interessieren was diese denn kostet? Nehmen wir mal an bei dem Fahrzeuge wird die komplette Inspektion II durchgeführt und die wecheseln mir die Zündkerzen und den Mikrofilter aus. Dazu kommt noch der Bremsflüssigkeitswechesel sonst nix, was würde das denn kosten? Weiß das jemand?

Danke schonmal!

mfg.
    Zlatko

• Zlatko:

Na ja, so günstig ist es leider doch nicht.
    Habe am Freitag meinen 523i zur Inspektion II (100tkm) gebracht und hier ist die Rechnung:

BMW-Inspektion II 152,95
    Zusatzarbeit bei jeder 2. Inspektion II 19,95
    Bremsflüssigkeit erneuern 46,55
    Ölfilter 7,50
    Zündkerzen 6x 32,40
    Lüftfilter 16,50
    Mikrofilter 2x 49,50
    Scheibenklar 3,10
    Service-Mat. (???) 4,35
    Mobil 0W-40 6,5l. 107,45 :-0
    Bremsflüssigkeit 8,22
    Dichtring 0,78
    Ha-Öl Msp (???) 16,30
    Impulsgeber Kurbelwelle 51,50
    Impulsgeber Kurbelwelle ersetzen 42,60
    --------------------------------------
    559,65 Netto - 649,19 Gesamt

Ohne 110 EUR für den kaputten Sensor+Arbeit macht es trotzdem eine stolze Summe von 540 EUR.

Und jetzt mal Frage an alle: kann man zur Inspektion/Ölwechsel eigenes
    Öl mitbringen ohne blöd angeguckt zu werden?

Gruß
    Gregory

• hallo , sind alles normale Preise denke ich

nur der Preis für das Öl ist eine Frechheit , da würde ich eigenes Öl mitbringen

1 Liter Mobil 0W 40 für 19,17€ ist schlichtweg STRASSENRAUB

ich bezahl in der Werkstatt für 1 Liter Castrol TWS 10W 60 15,99€ und das
    ist IMHO besseres Öl und pro/l in DM gleich 6,00 billiger

Gruss
    ANDI

Ich möchte im Schlaf sterben , wie mein Opa
    und nicht schreiend und kreischend, wie sein Beifahrer.
    meinkleiner

• greg2001
    man kann das Öl mitbringen (mich hat auch keiner doof angeschaut). Du mußt dann aber wahrscheinlich noch die Arbeit fürs Wechseln bezahlen, da die Arbeit sonst wohl schon im Ölpreis enthalten ist (zu den Thema gab's auch schon einige Fragen, aber frag mich jetzt nicht welche Threads das sind). Billiger wirds allemal.
    Das Gleiche gilt für die Zündkerzen. Haben die tatsächlich 32 Euro/Stk gekostet???

Gruß, Michael.

• Ne Micha , alle zusammen , sonst würden 540€ nicht reichen. Ich dachte auch erst ein Innenraumfilter für 49€ , aber das war auch der Preis für beide.
    Ich hab die mal in einer Angebotswoche für 39€ bekommen (Aktivkohle).

Gruss
    ANDI

meinkleiner

• Tach,

ich hatte ja auch geschrieben OHNE TEILE/MATERIAL 140,-€, je nachdem, was die Werkstatt pro AW ansetzt. Klar, dass da mit Öl, Bremsflüssigkeit etc. noch so einiges dazukommt.

Gruß
    Markus

• Meines Erachtens saugt sich BMW die Preise für den Service aus den Fingern.
    Ich habe einen guten Kumpel, der bei BMW arbeitet und mir neulich zum ersten Mal den Service gemacht hatt. War allerdings nur Insp. I.
    Ich bekam eine Rechnung über ca 105€ und zwar nur Teile, sprich Filter, Öl, Innenraumfilter usw.
    Schlagen wir mal ca 20 % MA-Nachlass (keine Ahnung obs da einen gibt) und die AWs auf, kommt man theoretisch auf gute 300€.

Nur leider sahen meine früheren Rechnungen immer anders aus. Unter 800DM war da nix. Selbst der erste Ölservice beim jetztigen schlug mit 280€ richtig ein.

Es ist völlig klar, das Premiumautos auch premium kosten, aber dreistellige DM-Beträge sind schon der Hammer. Aber das ist ja ein anderes Thema...

Gruß an alle
    Remi

• Nur leider sahen meine früheren Rechnungen immer anders aus. Unter 800DM war da nix. Selbst der erste Ölservice beim jetztigen schlug mit 280€ richtig ein.

[/QUOTE]

Ölwechsel 4AW = 0,00€
    Ölfiltereinsatz =7,50€
    TWS 10W-60 7l x 13,79€ = 96,53
    +16% MwSt. = 120,637€

Da steht dann noch das Fläschen mit 0,5l Öl im Kofferraum.

Deine 280€ sind also mehr als das Doppelte!!! :flop:

Gruss
    ANDI

meinkleiner