540i : Steuer und Versicherung...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!

Wollte mal von Euch wissen, was Ihr so für Euren 540i an Steuern und Versicherung im Jahr bezahlt??

Ist es unbezahlbar, oder doch noch erschwinglich?

Ist der Verbrauch OK, oder "schluckt" der 540i viel zu viel?? (in der Stadt z.B.)

Bin auf Eure Antworten gespannt!!

• Hi,
    also in der Steuer kostet der Wagen 270€ im Jahr. Die Versicherung ist sehr unterschiedlich! Es gibt sogar welche, die den Wagen gar nicht erst versichern. Z.B. "ONTOS" :rolleyes: Aber was will man von einer Versicherung erwarten, welche einen Baum als Logo besitzt und ÖkoRabatt gibt? Bei einem Fahrzeug mit 4,4 Litern Hubraum und 210KW LOL.

Also ich zahle bei SF6 mit ein paar wenigen Rabatten für 15.0000 Km/Jahr ca. 440,-€/Quartal.

Der Verbrauch ist sehr von der Fahrweise abhängig. Ob Schalter oder Automatik/Tiptronic. Mit meinem Schalter bewegt sich der Verbrauch in der Stadt (im tüpischen Stop 'n' Go) zwischen 13,5 bis 14,5 Litern (Benzin Bleifrei!). Aber er nimmt auch mal gerne bis 15 Litern (wenn man mal einen 330ci an der Ampel zersägt :D). Eine Tiptronic (habe ich ca. 5 Tage als Ersatzwagen gefahren) schluckt da sehr gerne 15 Liter und mehr!

Einen großen Unterschied zwischen Benzin und Super merke ich bisher nicht. Etwas Anzugsschwächer, was im Winter aber ok ist.

Wirtschaftlich ist der 540 sicherlich nicht. Aber wenn man es mag, mit Gewalt in die Ledersitze gepresst zu werden und dazu den 8-Zylinder Sound genießen möchte, dann ist der 540er die richtige Wahl.
    Ich denke man muß schon Prioritäten setzen!:cool:

Das Thema bezahlbar.... Kommt irgendwie darauf an, wieviel Geld man übrig hat. Jedenfalls bin ich vorher fürs gleiche Geld einen MB CLK320 gefahren. :rolleyes: Und der war gegen den 540 eher eine gemütliche Kutsche ;)

-----------------------------------------------------------------------
    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, der entsorgt sie bitte auch umweltfreundlich...Danke :p

• Hi!

Zu Steuer und Versicherung hat ja MrDex schon was geschrieben.
    Ich zahle im Moment ca. 1650 EUR/Jahr Versicherung (dabei sind ca. 100 EUR Aufschlag für Navi,... enthalten).

Zum Verbrauch: Ich fahre meinen jetzt 1,5 Jahre und hab einen Schnitt von 13,2 Litern über alles (mit Automatik).
    In der Stadt genehmigt er sich gerne mehr (ca. 14 - 15 Liter, totales Stop-and-Go sind 16,5 drin).
    Minimum hatte ich mal 8,7 Liter, war aber echt die Ausnahme.

Ansonsten verabschieden sich noch gerne die Kats ab ca. 140tkm.

Und wie MrDex auch schon schrieb: Der Wagen macht einfach Spass. :D

Ciao

Andreas

• Ich zahle ca. 1000€ im Jahr Haftpflicht+Vollkasko (bei Allianz). Weiss aber jetzt net genau, bei wieviel Prozent ich bin (glaub bei ca. 25-30%). Werd heut abend mal nachschauen, dann poste ich genaueres.

Gruss
    Elemental

Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert letztendlich das, was die Dummen wollen!

• Hallo,

ich bezahl bei HDI für meinen 540iA touring 370€ halbjährlich (35%) .Der Verbrauch liegt, wenn ich das Auto fahre, so bei ca. 13l. Wenn meine Frau das Teil bewegt, schon mal gerne bei 15l. :D

Im Schnitt liegt der Verbrauch im Moment bei 13,5l (Tiptronic ). Irgendwo müssen aber die 8 Zylinder auch versorgt werden.

Ansonsten ist das Auto das Beste, das ich bisher gefahren habe. :top:

Gruß Rüdiger

• Könnt ihr auch schreiben, was ihr für ne Versicherung habt? Also Haftpflicht, Haftpflicht+Teilkasko, Haftpflicht+Vollkasko.

Gruss
    Elemental

Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert letztendlich das, was die Dummen wollen!

• Hallo,

also ich hab jetzt nochmals genau nachgesehen:

Versicherung Haftpflicht : 179, 28€
    Kasko: 114,82€
    Zusammen: 294,10 € (Halbjährlich) mit 500 € Selbstbeteiligung

Gruß Rüdiger

• Vollkaskoversicherung bei der Allianz -> 938,60 Euro/Jahr:

Haftpflicht:
    Regionalklasse 8, Typklasse 20, Beitragssatz 30% (Klasse SF 25) -> 247,68Euro / Jahr

Kasko:
    Regionalklasse 8, Typklasse 32, Beitragssatz 30% (Klasse SF 25) -> 690,92Euro / Jahr

Vollkasko mit 300Euro Selbstbeteiligung
    Teilkasko mit 150Euro Selbstbeteiligung

mfG
    Elemental

• eine frage zu versicherung und kasko allgemein:
    ich habe hier jetzt zahlen zwischen 600 und 1000 EUR/Jahr für haftpflicht u. kasko gelesen. Kommen mir sehr niedrig vor für ein auto das auf der unterhaltskosten-skala eigentlich am oberen ende liegen sollte - hat das mit dieser prozent-einstufung zu tun?
    ich habe mir nämlich gerade die kosten für einen 98er A3 150PS ausgerechnet und komme auf etwa 3000,-- EUR/Jahr für haftpflicht+vollkasko bei Stufe 9 (also die mit der man anfängt, ösi-spezifisch...)
    kann mir jemand das ganze durchleuchten?

//ND [A3]

• Zitat

Original geschrieben von ND
    eine frage zu versicherung und kasko allgemein:
    ich habe hier jetzt zahlen zwischen 600 und 1000 EUR/Jahr für haftpflicht u. kasko gelesen. Kommen mir sehr niedrig vor für ein auto das auf der unterhaltskosten-skala eigentlich am oberen ende liegen sollte - hat das mit dieser prozent-einstufung zu tun?

Genau. Mit wieviel Prozent fängt man eigentlich in Deutschland an? 150% , 200%? Irgendwas in der Grössenordnung vermute ich mal.
    Allerdings hab ich nie soviel gezahlt, weil das Auto auf meine Mutter zugelassen ist und ich die Versicherung dann in ein paar Jahren Übernehmen werde.
    Bei uns laufen wegen der Prozente alle Autos (2 BMW, 1 Opel) auf meine Mutter :D

Gruss
    Elemental

• Also in good old Germany bissu mit 240% mit von der Partie.
    Wenn Du jedoch den Führerschein seit > 3 Jahren hast dann steigst Du mit 140% ein.

Gruss
    Big

• Hi,

ich habe gerade ´mal so ´nen Kfz-Versicherungs-Konfigurator, der bei Autoscout 24 verlinkt war, für mein Profil durchlaufen lassen.

Der hat mir dann zwei Versicherungs-Gesellschaften anonym ausgespuckt. Bei der ersten soll ich 693,25 € und bei der zweiten 734,67 € für ´nen 540i Touring (Limo ist identisch) jährlich bezahlen. Das ganze gilt für SF 20 (30 %) und VK mit 500 € und TK mit 150 € Selbstbeteiligung im schönen Kreis Minden-Lübbecke. :D

Zur Nennung der Namen der Versicherungs-Gesellschaften müssen persönliche Daten eingegeben werden, worauf ich erst mal verzichtet habe.

Greetz
    Whynot

Yes, I'm here! Whynot?