Kaufempfehlung und Fragen zur Modellpflege

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,


    ich bin gerade am überlegen, ob ich nach 4 BMW und aktuell einem Audi A4 Avant TDI (EZ: 1997) wieder auf BMW umsteige.
    Es sei mir der Fehltritt verziehen.


    Ich träume so von einem 5er Touring. Da ich demnnächst nur noch so ca. 10.000 - 15.000 km im Jahr fahre, lohnt sich für mich kein Diesel mehr. Aus finanziellen Gründen wird es wohl maximal ein 523i oder 528i aus den ersten Baujahren, also 1997 - 2000 werden (520i finde ich untermotorisiert und meinen Traummotor 525i gibt es leider erst ab 2001). Nun habe ich im gesamten I-Net schon geschaut, aber keine Homepage gefunden, die mir Auskunft darüber gibt, ob bzw. welche Modellpflegemaßnahmen/Facelifts in den Jahren 1998, 1999 und 2000 durchgeführt wurden und ob es sich beim Kauf daher lohnt, auf ein bestimmtes Baujahr zu achten. Sollte man vielleicht die ersten Modelle von 1997 bzw. 1998 wegen irgendwelcher Kinderkranheiten meiden?


    Also wer kann mir da weiterhelfen?


    Ich habe bei Mobile.de und bei Autoscout 24 ein paar Wagen entdeckt, die von der Ausstattung relativ interessant sind. Aber leider haben diese alle ein Automatik-Getriebe, wo doch BMW die besten Schaltgetriebe baut. :top:
    Daher meine Frage: Was taucht das Automatik-Getriebe in einem 523i- oder 528i-Touring und was verbrauchen diese Fahrzeuge mehr an Sprit? So ´nen 540i würde ich nur als Automatik-Fahrzeug kaufen, aber bei so ´nem kleinen 523i habe ich aufgrund des hohen Gewichts so meine Bedenken, dass die genauso wirtschaftlich zu fahren sind wie ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe.


    PS: Für weitere Empfehlungen und Tipps wäre ich auch dankbar, damit nicht schon direkt nach dem Kauf die ersten Reparaturkosten anstehen.



    Thx
    Whynot

    Yes, I'm here! Whynot?

  • Hi


    Uff ganz schön viele Fragen! ;)


    Also wichtigste Neuerung war wohl das Facelift im 9/00 erkennbar an neuen Schürzen vorne und hinten, neuen Scheinwerfern vorne (mit Ringen) und hinten (LED Rückleuchten) und auch dem Wechsel der Motorisierungen 23-->35 und 28-->30)


    Sonst würd ich min. einen ab 9/96 sprich MJ97 kaufen, da sind die gröbsten Kinderkrankeiten behoben. Ausserdem kannst du davon ausgehen dass der Vorbesitzer auch ein paar Sachen schon hat machen lassen welche als Mängel am Fahrzeug aufgetreten sind.
    Bekannte E39 Mängel:
    http://www.auto-treff.com/bmw/…ead.php?s=&threadid=43097


    Automatik/Schaltung:
    Also ich würd vorallem beim 523i die Schaltung empfehlen, die Automatik frisst doch einiges an Leitstung bei meinem z.B. (528i) 0-100kmh Schalter 7,5s und Automat: 8,6s also doch ein merklicher Verlust.
    Wenn du eh nicht soviele kms fährst würd ich gleich zum 528i greifen, kostet in der Anschaffung nicht viel mehr, ist ab Werk vorallem in den frühen Modelljahren etwas besser ausgerüstet (Serie: grosser BC, Nebelscheinwerfer, el. Fensterheber hinten).
    Ausserdem genemigt sich der Automat ca. 1l zusätzlich.
    Vom Verbrauch her nehmen sich die 523i und 528i nicht wirklich viel, also ich fahr meinen im Schnitt Mix mit ca. 10l / 100km, was ich für einen 2,8l Motor mit fast 200PS nicht schlecht finde.


    Eben bekannte Probleme sind z.b. die Sitzbelegungsmatte des Airbags Beifahrerseite die gerne kaputt geht, dann Gurtstrammer die gerne einen Wackelkontakt haben, Sitzheizungsmatte defekt, Querlenker hinten. Eben vieles weiteres steht noch im anderen Thread:
    http://www.auto-treff.com/bmw/…ead.php?s=&threadid=43097


    Uebrigens würd ich unbedingt bei BMW kaufen, da gibts 1 (Aufpreis 2) Jahre Vollgarantie Europlus, und die lohnt sich vorallem bei einem nicht mehr ganz neuen Fahrzeug ganz sicher, das garantiere ich dir! Denn vorallem wenn du noch etwas an Ausstattung und el. Helferlein drin hast, wirst du immer wieder mal was haben das kaputt ist und ich wette mit dir du nervst dich anschliessend wenn du keine so gute Garantie hast. Vorteile der Europlus sind auch, dass sie zwar der Händler mitverkauft, aber dass sie nicht direkt von BMW ist, so hat auch der Händler Interesse möglichst viele anfallende Reparaturen über EuroPlus abzuwickeln, denn für ihn ists dann ein normaler Auftrag der normal bezahlt wird (halt einfach von der Garantiefirma) und du bist natürlich als Kunde auch zufrieden wenns gratis repariert wird.


    So genügend, jetzt mal noch ein paar andere Stimmen!


    gruss Paolo

  • @ Whynot


    Hallo,


    also ich habe nur einen 520 i mit 150 HP, aber ich muss dir sagen, so schlecht ist der auch nicht....etwas schwach in der Beschleunigung...aber im high speed regelt er erst bei 230 km/h ab:top:


    Ich pflichte bazzman bei (der Junge hat Plan...), kaufe bei BMW...wegen der Garantie und wenn was dran war, haben sie's gerichtet. Und einen Touring kann ich dir auch bestens empfehlen:D


    Wenn du allerdings nicht mehr so viel fährst, reicht nicht auch ein 520i...also vielleicht der mit 2,2 l 170 HP...ist dann aber teurer...523 gibts ja nicht mehr...der Motor hat sich ja wohl nicht durchsetzen können...warum eigentlich nicht...?:confused:


    Gut, ansonsten kenst du BMW ja....und die Autos sind super...habe mi meinem übrigens einen guten Schnitt gemacht...als Vorführwagen mit 0 km gekauft und ca. 40% gespart...schau halt mal rum...z.B. BMW van der Moolen in Dorsten gucksdu hier oder City-Autohaus Grimma guckst du hier auch


    Vielleicht was dabei;)

    Aus Freude am Fahren und auch sonst!
    Ulli K.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ulli K.
    523 gibts ja nicht mehr...der Motor hat sich ja wohl nicht durchsetzen können...warum eigentlich nicht...?:confused:


    Das frag ich mich allerdings auch. Der neue 520i und der alte 523i haben ja nun beide 170PS, aber wenn Du mich fragst, würde ich in jeder Situation den 523i vorziehen. 0,3 Liter Hubraum sind nunmal ein Argument. 245 zu 210 NM auch.


    So gesehen würde ich den 528i auch dem 525i vorziehen, denn auch hier macht der Hubraum den Unterschied. Hier sind es 280 zu 245 NM bei annährernd gleicher Leistung.


    Gruß,


    Josef

  • @ Whynot: Falls es Dir (durch Deine BMW-Abstinenz) noch nicht bekannt sein sollte: Der 523 ist ein 2.5-Liter. Viele 523er werden mit deutlich mehr als der Werksangabe von 170 PS gemessen und stehen dem 528i und dem neuen 525i mit 193 PS in nichts nach. Es gibt sogar Berichte hier im Forum, die besagen, der 523i ginge besser weil der neuere 525i wegen Abgasnormen abgewürgt wurde.


    Im Vergleich zu meinem "uralten" 525i E34 kann ich das nur bestätigen, der wirkt irgendwie viel "freier" obenraus und hat mit Nachrüstung auch Euro2.


    CU


    MSZ

  • Habe einen 523iA Touring.Bin von den Fahrleistungen her ganz zufrieden.Verbrauch ca 11,5l.Allerdings bei häufigen Stadtverkehr und Sportmodus.Wollte früher auch keine Automatik aber jetzt bin ich sehr zufrieden damit.Einfach drauf aufs Gas und der Rest geht von allein.Und wenn man doch mal schalten möchte dann gibt es ja noch den Schaltmodus.


    Ich bin auch nicht böse das ich noch keinen Facelift habe.Die neuen Schürzen ohne Chromleiste mag ich nicht.Runde Nebelscheinwerfer sind auch nicht mein Ding.Die alten Spiegel finde ich auch besser.Und als letztes sind mir meine Rückleuchten mit "roten" Rückfahrleuchten auch lieber.

    So denn

  • Hallo,


    Whynot:


    Ich kann Dir nur ein paar kleine Modellpflegedetails nennen:


    9/96: Der Fünfer bekommt Seitenairbags vorne serienmäßig.


    9/97: Lederlenkrad, Bordcomputer, el. FH. hinten und Kopfairbags vorne sind nun Serie.


    9/98: Neue Sechszylinder-Benzinmotoren mit Doppelvanos erfüllen D4-Abgasnorm (weniger Steuern), Leistung bleibt aber identisch.


    9/00: Facelift, neue Motoren: 520i 2.2 mit 170 PS, 525 2.5 mit 192 PS, 530i mit 231 PS


    3/01: Alle Sechszylinder erhalten DSC (ESP) als Serienausstattung.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo,


    nachdem ich mir vor ca. 1/2 Jahr auch einen 523 touring (Schalter) zugelegt habe und mittlerweile ca. 8.000km gefahren bin, kann ich ihn nur uneingeschränkt empfehlen.:top:
    Speziell die Laufruhe ist ist fantastisch und die Beschleunigung ist auch mehr als zufriedenstellend.:D


    Ich habe damals nach einem 530D, 528i oder 523i gesucht. Daß es letztlich ein 523 geworden ist, war dann eher Zufall.
    (gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gute Ausstattung, gepflegtes und inkl. 2 Jahre Euro+)


    Ich würde Dir auch empfehlen, den Diesel 'mal durchzurechnen. Bei mir war der 'break even' schon bei ca. 10...12 Tkm/Jahr; das ist eben sehr abhängig von der konkreten Versicherungseinstufung.
    (Allerdings ist ein guter 530d auch immer noch deutlich teurer als ein 523/528 :( )


    Ciao,


    Ingo

  • Hallo whynot,
    habe beide Wagen gehabt .
    Der 523 i Schalter läuft wirklich sehr gut.Beschleunigung und Verbrauch waren top.Mein 523 hat knapp 10l gebraucht.In meinem Gebirge-bergauf,bergab,Kurven etc ein sehr guter Wert.
    Der 528 als Automatik habe ich fast nie unter 12l gebracht bei gleichen bzw. gefühlsmässig schlechteren Fahrleistungen.Könnte auch sein das nur meiner so schlecht lief aber mit 18" waren mit viel Mühe und Not auf der AB 235drin.Das lief der 523 auch.
    Wenn du es ein bißchen sportlich magst solltest du bei den erwähnten Sixpacks auf jeden Fall einen Schalter nehmen.



    Gruß
    TV Doktor

  • Hallo,


    kann dir ein 528i mit Schalter auch empfehlen. Ich bin fast zu 100% in der Stadt unterwegs, und der Verbrauch liegt bei ziemlich genau 10L S+.


    Gruß Eddi!

    „Nur wo der gesunde Menschenverstand seinen Sinn verloren hat, kann ihm totalitäre Propaganda ungestraft ins Gesicht schlagen.“
    – Hanna Arendt


    "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

  • Zitat

    Original geschrieben von TV-Doktor


    Wenn du es ein bißchen sportlich magst solltest du bei den erwähnten Sixpacks auf jeden Fall einen Schalter nehmen.


    Das kann ich bestätigen. Die Reihensechser sind eben sportlich abgestimmte Motoren und entfachen ihr Feuer ;) über die Drehzahl.


    Für eine Automatik kommt ein V8 sicherlich besser.


    Gruß,


    Josef

  • Hi,


    als erstes einmal: Das Forum ist klasse und ihr seit wirklich klasse. Besten Dank für die vielen Postings mit den reichlich Empfehlungen.


    Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen und die genau die Antworten gegeben, die ich gesucht habe.


    Als ich habe mich jetzt so entschieden:


    Es wird entweder ein 523i Schalter oder ein 528i Schalter oder Automatik ab Bj. 09/98 (wegen Doppel-Vanos und D4-Abgasnorm) vom Händler mit EuroPlus-Garantie.


    Ich habe damals bei meinem 525i Touring (E 34) extra draufgeachtet, dass es einer ab 09/92 war, da zu diesem Zeitpunkt das Vanos zum ersten Mal eingeführt wurde. Die Version mit Vanos hatte nämlich bei gleicher PS-Leistung mehr Drehmoment und verbrauchte ´nen halben Liter weniger.
    Wie sieht denn hier der Unterschied zwischen Vanos und Doppel-Vanos aus. Ich hoffe doch auch: mehr Drehmoment bei weniger Verbrauch :D


    Bis zu welcher Kilometer-Leistung würdet ihr euch ´nen Gebrauchten holen? Ich denke bis so maximal 80.000 bis 100.000 km, weil ´nen bischen km will man ja noch selber drauffahren, ohne ihn gleicher wieder verkaufen zu müssen oder?



    Greetz
    Whynot

    Yes, I'm here! Whynot?

  • yep, das dieses Forum ist wirklich Klasse.:top:


    Die Motoren mit einfach Vanos sind auch gut, aber die mit doppel Vanos haben einfach mehr Pep von unten raus und wirken dadurch etwas frischer und flotter.;)


    100.000km ist natürlich eine psychologische Grenze aber soviel ich weiß, rennen BMW Motoren locker ihre 250.000km oder mehr, bei guter behandlung natürlich.


    Ich hab damals auch einen gesucht der etwa 80.000km gelaufen ist. Hab dann für ein paar Euros mehr einen gefunden der gut ausgestattet ein Jahr jünger, und nur 60.000km gelaufen ist.:p

    „Nur wo der gesunde Menschenverstand seinen Sinn verloren hat, kann ihm totalitäre Propaganda ungestraft ins Gesicht schlagen.“
    – Hanna Arendt


    "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

  • bekam er ein besseres Fahrwerk, etwas straffer und damit schaukelt sich er auch nicht mehr auf.


    und eine kürzere Lenkübersetzung/2 -1halb!- mit der alten Lenkung macht der Fünfer keinen Spaß- 3 1halb umdrehung sind einfach zu viel!!!!!

  • Thx für deine Antwort!


    Wenn ich ja ehrlich bin, dann hätte ich gerne einen mit M-Technik-Fahrwerk, weil man dann eine vernünftige Straßenlage bei noch ordentlichem Restfahrkomfort erhält.


    Von meinen vier bisherigen BMW hatten zwei das Serienfahrwerk, einer ein H & R - Komplettfahrwerk und einer das M-Technik-Fahrwerk. Auf allen Fahrzeugen waren Breitreifen montiert. Das M-Technik-Fahrwerk hat mir von allen mit Abstand am besten gefallen.
    Die Serie war zu weich und das H & R-Fahrwerk deutlich zu hart abgestimmt. Das M-Technik-Fahrwerk bot den besten Kompromiss zwischen guter Straßenlage und noch Rest-Fahrkomfort.


    Heute ist mir jedoch bei einem Gebrauchten ein Soundsystem mit CD-Wechsler noch wichtiger, da ich keine Lust mehr habe, so wie früher Kabel zu verlegen, um einen guten Sound aus dem Zubehör mit viel Arbeits- und Geldaufwand nachrüsten zu können.


    PS: Mein letzter 5er (525i Touring, E 34) lief mit seinen 235/45 R 17 auf der Vorderachse jeder Spurrille nach. Die 255/40 R 17 an der Hinterachse haben mich im Austausch ein Vermögen (das Stück für 550,- DM) gekostet.
    Also welche Reifengröße empfehlt ihr auf ´nem 523i bzw. 528i Touring. Ich bin ein Gegner von Runderneuerten und sonstigen Billig-Reifenangeboten aus Fernost. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich namhafte Reifenprodukte aufgrund ihrer Qualität besser am Markt platzieren können, als irgendwelche unbekannten No-Name-Produkte.


    Also, was könnt ihr empfehlen?



    Greetz
    Whynot

    Yes, I'm here! Whynot?

  • Whynot
    Ich kann meinen Vorrednern bisher nur zustimmen. Ich selbst habe letztes Jahr einen 523/528 Touring gesucht und gefunden.
    Allerdings ist die Sache mit der Garantie ein zweischneidiges Schwert.
    Als Beispiel mal am 528 Touring bis max. 80Tkm ab Bj97:
    Ein Gebrauchter von Privat kostet zwischen 15 und 16 TEuro,
    vom freien / nicht BMW-Händler mit 1 Jahr Garantie 16 - 17 TEuro und vom BMW-Händler mit Europlus-Garantie nicht unter 19 TEuro (alles VB-Preise).


    Ob man nun die (mindestens) 3000 Euro mehr ausgeben möchte um die Sicherheit der BMW-Garantie zu haben muß man halt abwägen. Bis man so viel Geld in ein Auto an Reparaturen gesteckt hat, vergehen in der Regel ja mehr als 2 Jahre (wenn nicht gerade der Motor oder das Getriebe die Beine streckt). Ausnahmen gibt's natürlich auch bei BMW ;)


    Mir war es das damals nicht wert, aber ich fahre das gute Stück auch noch nicht so lange.


    Viel Erfolg bei der Suche,


    Michael

  • Zur Reifenfrage: habe zwar keinen Touring aber ich bin mit der Reifenkombi
    v.235 u.h.255 sehr zufrieden , fährt sich prima und sieht auch noch gut aus.
    Die Reifen sind Michelin Pilot Sport und der Preis bei sind eigendlich noch erschwinglich.


    Super Einlenkverhalten und Grip. Der Verschleiß ist sehr gering , genaueres kann ich noch nicht sagen , da sie noch lange nicht runter sind.
    Ich bin sehr zufrieden und kaufe zu 99% wieder Michelin.


    Für Deine Suche wünsch ich Dir viel Erfolg.



    Gruss
    ANDI

    Ich möchte im Schlaf sterben , wie mein Opa
    und nicht schreiend und kreischend, wie sein Beifahrer.
    meinkleiner

  • Hai!


    Ich würde Dir Aufgrund von Verbrauchs.- und Leistungsfragen generell beim 6er zur Schaltung und erst ab dem 8er zur Automatik raten. Ich bib schon viele Typen gefahren und finde das z. B. auf der Autobahn die 6er doch sehr träge sind.


    MfG


    Steffen

    "We are still confused but on a higher level"

  • Definitiv MJ 99 also 09/98 denn (ITS Airbags ab 98)
    z.B.
    Service Intervalle 25 Tausend
    Car/Key Memory
    MJ 00
    ID Airbags
    Funkschlüssel mit Aufladbarem Akku
    6Zyl mit Doppelvanos
    01
    PDC vorne
    Celis Technik
    LM Serie
    03
    DVD Navigation