Hi,
ich bin gerade am überlegen, ob ich nach 4 BMW und aktuell einem Audi A4 Avant TDI (EZ: 1997) wieder auf BMW umsteige.
Es sei mir der Fehltritt verziehen.
Ich träume so von einem 5er Touring. Da ich demnnächst nur noch so ca. 10.000 - 15.000 km im Jahr fahre, lohnt sich für mich kein Diesel mehr. Aus finanziellen Gründen wird es wohl maximal ein 523i oder 528i aus den ersten Baujahren, also 1997 - 2000 werden (520i finde ich untermotorisiert und meinen Traummotor 525i gibt es leider erst ab 2001). Nun habe ich im gesamten I-Net schon geschaut, aber keine Homepage gefunden, die mir Auskunft darüber gibt, ob bzw. welche Modellpflegemaßnahmen/Facelifts in den Jahren 1998, 1999 und 2000 durchgeführt wurden und ob es sich beim Kauf daher lohnt, auf ein bestimmtes Baujahr zu achten. Sollte man vielleicht die ersten Modelle von 1997 bzw. 1998 wegen irgendwelcher Kinderkranheiten meiden?
Also wer kann mir da weiterhelfen?
Ich habe bei Mobile.de und bei Autoscout 24 ein paar Wagen entdeckt, die von der Ausstattung relativ interessant sind. Aber leider haben diese alle ein Automatik-Getriebe, wo doch BMW die besten Schaltgetriebe baut.
Daher meine Frage: Was taucht das Automatik-Getriebe in einem 523i- oder 528i-Touring und was verbrauchen diese Fahrzeuge mehr an Sprit? So ´nen 540i würde ich nur als Automatik-Fahrzeug kaufen, aber bei so ´nem kleinen 523i habe ich aufgrund des hohen Gewichts so meine Bedenken, dass die genauso wirtschaftlich zu fahren sind wie ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe.
PS: Für weitere Empfehlungen und Tipps wäre ich auch dankbar, damit nicht schon direkt nach dem Kauf die ersten Reparaturkosten anstehen.
Thx
Whynot