Nachdem in vielen Foren und Diskussionsrunden das Problem mit dem Kühlwasser-Thermostat als BMW-typisch erkannt wurde, hier nun einmal eine detaillierte Beschreibung von einem Einbau eines neuen Thermostates am Beispiel eines 318ti, EZ 03/1995.
Da der BMW-interne Ersatzteilkatalog ETK nicht öffentlich verkauft wird, bitte die je nach Modell unterschiedlichen Bestellnummern beim freundlichen BMW Händler erfragen.
Man benötigt folgende drei Teile wie auf dem Bild ersichtlich:
[pIMG]e36/thermostat/01.jpg&farbe=hb[/pIMG]
- Thermostat, im Falle des M42-Motors mit 92° angegebener Schalttemperatur
- O-Ring für den Thermostat
- Papierdichtung. Diese wird für die Abdeckung des Thermostats benötigt.
Weiterhin benötigt man einen Inbusschlüssel und einen 10er-Gabelschlüssel oder eine 10er-Nuss und Rätsche zum Lösen und Anziehen der Schrauben. Zum Unterstellen unter dem Motor eine möglichst großflächige Plastikwanne mit mindestens 2,5 Liter Fassungsvermögen.
Da man das ausgelaufene Kühlwasser/Kühlmittel nicht wiederverwenden sollte, empfiehlt sich der Kauf von 1,5 Liter Kühlmittel (für Graugussmotoren; blau) und 1 Liter destilliertem Wasser zum Nachfüllen des Kühlkreislaufes nach dem Einbau.
Zuerst entriegelt man die Motorhaube am Zughebel auf der Fahrerseite im Fußraum und öffnet die Haube dann am Hebel unter dem Haubenrand nahe der rechten Niere.
Zuerst sollte man im kalten Motorzustand den Deckel des Kühlwasserbehälters bzw. des Kühlers lüften:
[pIMG]e36/thermostat/02.jpg&farbe=hb&pos=ru[/pIMG]
Der rechte Pfeil zeigt den geöffneten Nachfüllstutzen. Der linke Pfeil markiert die Entlüftungsöffnung. Sie wird später benötigt.
Der Deckel kann nach einmaligem Öffnen wieder aufgesetzt werden, damit kein Schmutz oder Staub in das Kühlsystem gelangt.
Nun muss zuerst die Abdeckung über dem Thermostat entfernt werden. Wir finden diese direkt am Motorblock vorne. Zwei Leitungen des Kühlers sind an dieser angeschlossen. Ungünstigerweise verläuft über dieser Abdeckung ein Kabel eines Sensors. Dieses müssen wir zuerst entfernen, indem wir mit einem Inbusschlüssel den Sensor abschrauben.
[pIMG]e36/thermostat/03.jpg&pos=lu&farbe=hb[/pIMG]
Den Sensor (+Schraube) selbst schützt man dann am besten in einem kleinen Plastikbeutel gegen Verschmutzung.
[pIMG]e36/thermostat/04.jpg&pos=lu&farbe=hb[/pIMG]
Auf dem nächsten Bild erkennt man die Plastikführung des Kabels von der rechten Seite des Motorblocks her kommend. Diese kann man mit einem Schlitzschraubendreher von der Halterung schieben.
[pIMG]e36/thermostat/05.jpg&pos=lu&farbe=hb[/pIMG]
Somit kommt man problemlos an die vier Schrauben der Thermostat-Abdeckung mit den zwei Kühlwasserschläuchen.
Wannen o.ä. zum Auffangen der auslaufenden Kühlflüssigkeit sollte man mittig unter die Thermostat-Abdeckung stellen. Achtung: das Mittel läuft auch die Keilriemen entlang und tropft dann erst auf den Boden! Nicht öffentliche Plätze versauen! Wenn kein Platz unter dem Fahrzeug für die Wanne ist, dieses mit dem Wagenheber leicht aufbocken. Handbremse anziehen und Gang einlegen nicht vergessen!
Nachdem man unter dem Fahrzeug für ausreichende Auffangbehältnisse gesorgt hat, um das auslaufende Kühlmittel aufzufangen, kann man die vier Schrauben der Abdeckung lösen und entfernen. Es sind je zwei davon oben und unten. Unbedingt darauf achten, die richtigen zu lösen! Gleich daneben sind nämlich ebenfalls M10- Schrauben, die aber nichts mit der Abdeckung zu tun haben!
Fortsetzung siehe nächstes Posting