320d vs. 325i

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Pimboli


    ich denk dein Verbrauch wird an dem noch jungen Motor liegen - und sich mit der Zeit geben.
    Ich komme grad mit dem 4700km alten 320d auch auf locker 8,5 liter.
    Allerdings hab ich neulich auf der BAB bei über 230 auch alle Autos von der linken gedrängelt...

    Signatur kostet extra

  • Zitat

    Original geschrieben von CompactDriver
    Pimboli


    ich denk dein Verbrauch wird an dem noch jungen Motor liegen - und sich mit der Zeit geben.
    Ich komme grad mit dem 4700km alten 320d auch auf locker 8,5 liter.
    Allerdings hab ich neulich auf der BAB bei über 230 auch alle Autos von der linken gedrängelt...


    Nur als kurze Anmerkung: Ich brauche mit meinem 330 Cd (km-Stand 1800) lt. BC 7,8 und lt. Berechnung mit meinen Tankstopps 8,2l / 100km. Allerdings ist der Drehzahlmesser auch nicht so häufig über 3700, so dass leider auf der BAB bei ca. 210 km/h lt. Tacho (205 lt. Berechnung und Navi) momentan Schluß ist. (Außer einer von der TDI-Fraktion muss es unbedingt versuchen ...;) ) Ich meld ich aber wieder, sobald mehr drin ist ...


    Achja, es ist ein 330 CdA.


    Emil

  • Zitat

    Original geschrieben von Pimboli
    Yeppa!! Genauso hab's ich es auch ausgerechnet! Es pendelt zwischen 14,5 und 15,5-16 l.

    Das ist herb :rolleyes: Ich habe meinen BC seit etwa einem Jahr nicht mehr resettet und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Liter. Die ersten 5000 km hat sich das Wägelchen etwa einen Liter mehr genehmigt aber auf mehr als 12,5 l bin ich trotz Extremblasens auf den BABs noch nie gekommen.


    Zum 320d kann ich nichts sagen, da der mich noch nie interessiert hat, Probleme hatte ich mit denen allerdings noch keine.. ausser mit deren Fahrern, die meinen mit 210 auf der linken Spur sei man ausreichend schnell um diese kilometerlang nicht mehr zu verlassen zu müssen :rolleyes:

  • Hallo Leute,


    habe jetzt die 330d Power und muss sagen, 325i ist kein Thema! Hatte ich gerade zufällig auf der Bahn. Er war auch sehr "Geschwindigkeitsorientiert" aber ab 225 hatte er keine Chance mehr, da bin ich weggezogen, zwar nicht superschnell, aber weggezogen. Ach Leute wir haben schon ein schönes Hobby, oder?


    Gruß


    Olli W.

    Woran erkennt man einen BMW Formel1 Boliden? An der Lichthupe!

  • Zitat

    Original geschrieben von Olli W. im 330d
    Ach Leute wir haben schon ein schönes Hobby, oder?


    ..und vor allem keine anderen Sorgen, als wer es schafft vorbeizukommen und wer nicht ;) Gerade Sonntag nervte mich auf der A2 ein Rudel TBL-Gölfe; die auf der Landstraße schon gedrängelt hatten. Naja, mit einem Anflug von Großzügigkeit ich ließ sie ziehen.


    Aber jetzt muß ich doch glatt die VW-Foren durchsuchen nach dem Thema "dank Sportluftfilter 325er verblasen" .... :D

    Kofferraum statt Hubraum !


  • Wir könnens ja mal auf nen Versuch ankommen lassen ! :D :) :p


    Gruß

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)

  • Ich stand vor ein paar Monaten genau vor der Entscheidung, mir einen relativ blanken 325i SMG oder einen gut ausgestatteten 320d mit Schaltgetriebe zu gönnen, und habe beide daher relativ ausgiebig getestet.


    Absolut klar war dabei daß der 325i das schnellere Auto war. Wenn man den Motor mit dem SMG auf hohen Drehzahlen hält und erst am Limit schaltet geht das Ding unheimlich gut. Die Laufkultur ist auch überhauptnicht mit dem Diesel vergleichbar: Allein das sonore Schnurren nach dem Start ist schon schön, und das Geräusch beim automatischem Zwischengas macht schlichtweg süchtig. Der 325i mit SMG war richtig ein Traumspielzeug, wenn man ein Auto zum Spaß haben sucht ist man hier ganz genau richtig.


    Auf oben beschriebene Art und Weise bin ich aber höchstens mal ab und zu unterwegs, schließlich will ich meinen Führerschein behalten und noch länger leben ;)


    Und für den Alltag hat eindeutig der 320d gepunktet: Er beschleunigt schon aus Drehzahlen in denen man sich auch längere Zeit gerne aufhält souverän heraus, er bleibt dabei sehr sparsam und verursacht schlichtweg wesentlich geringere Kosten.


    Im normalen Straßenverkehrsverhalten bietet mir der 320d die Fahrleistungen eines 330i für die laufenden Kosten eines 316i. Auf Verschleiß gefahren kann er zwar wahrscheinlich kaum mit dem 320i mithalten, aber wie oft macht man das wirklich ?

    Aberglaube bringt Unglück

  • Da ich die letzten drei Jahre einen 323i Lim (Schaltung) gefahren bin und seit einer Woche eine 320dA Touring fahre, gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
    Der Benziner kam eindeutig besser in Fahrt, er läuft um Welten kultivierter und man weckt morgens nicht die ganze Nachbarschaft auf. Ob ich mich jemals an den Diesel Sound gewöhnen werde? Mein 320d von 1999 (136 PS) war leiser, der 2003er mit 150 PS ist (von außen) peinlich laut. Innen geht es, auf der BAB merkt man es kaum. Und oberhalb 120 km/h haut mich der Durchzug auch nicht vom hocker. Das kam mir beim 323i irgendwie besser vor. OK, ich weiss, dass ich da Äpfel mit Birnen vergleiche, da der Touring super schwer ist (1,6t, mehr als ein neuer 530i) und halt Automatik. ABER...dafür muss ich nicht mehr nach 600 km tanken, ich habe jede Menge nützlicher Extras, die ich mir beim 325i nicht hätte leisten könne, ich habe viel mehr Platz (Klappe auf und Mountainbike rein, klasse), ich fahre viel gelassener und mit einem 325i komme ich in der Praxis auch nicht schneller von A nach B. Ob ich bei irgendwelchen Beschleunigungs und "ich bin schneller als XYZ" Spielchen auf einem Kilometer um ein bis zwei Wagenlängen "abgehängt" werden, ist doch akademisch und spielt in der Praxis keine Rolle (es sei denn, man braucht es unbedingt für sein Ego).
    Nur wie gesagt, dieses Diesel-Nageln...daran muss man sich echt erst gewöhnen.


    Longimanus


    PS.: Auch wenn die BMW Automatik nicht die beste ist, den 320d würde ich mir nie als Schaltung holen, bei den jetzt 6 Gängen schon erst recht nicht. Bei dem kurzen Drehzahlband ist man ja nur noch am Schalten.

  • Wenn man ehrlich ist, ist der 320d die vernünftigste Lösung ( falls man mehr als 20.000 km fährt ), er hat gute Fahrleistungen und nimmt wenig Sprit, mein nächstes Fahrzeug wird auch ein 2.0 Diesel, entweder im 1er oder im neuen Dreier.
    Zur Zeit geniesse ich einfach nur den Sechszylinder Benziner, super Sound sowas von drehfreudig , da macht jeder Weg Spass ausser der zur Tankstelle.


    Gruß

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)

  • Zitat

    Original geschrieben von 325ti
    Wenn man ehrlich ist, ist der 320d die vernünftigste Lösung ( falls man mehr als 20.000 km fährt ), er hat gute Fahrleistungen und nimmt wenig Sprit, mein nächstes Fahrzeug wird auch ein 2.0 Diesel, entweder im 1er oder im neuen Dreier.


    :eek: :apaul: Das hör ich von Dir ? :D ;) Ich glaub ich hab schon wieder ein Bier zu viel :D
    Ich freu mich schon auf den Thread "mit 320d hab ich einen 325i ausbeschleunigt" von Dir :D :D


    Ach ja - hatte ich gesagt das ich ab demnächst wieder R6 Fahrer werd ? :p

  • Hallo,


    diese Diesel / Benziner Vergleiche sind ja wirklich ein unerschöpfliches Thema und immer wieder gerne heiß diskutiert ;)


    Meine Meinung: die Fahrleistungen eines 325 i (außer Elastizität bei Schaltgetriebe) sind klar besser als beim 320 d, sind ja ca. 40 PS mehr.


    Die 320 d mit dem Franzosen - Turbo streuten wohl nach oben, laut mot ca. 165 PS, jetzt gemessen mit genau 150 PS.


    Das Leben eines normalen Autofahrers besteht nicht aus dauernden Beschleunigungsduellen auf der Autobahn, auch wenn ich manchmal im Forum das Gefühl habe, dass es den meisten darum geht, wer wen wie abhängen kann.


    Ein Benziner - 6 Zylinder läuft sicherlich viel leiser und vibrationsärmer als ein 4 Zylinder Diesel, trotz Ausgleichswellen.


    Bei hoher km-Leistung ist ein 320 d ein sehr wirtschaftliches Fahrzeug, solange man die Defekte nicht selbst zahlen muß.


    Weiß auch nicht was ich nehmen soll, vielleicht am besten A 4 Avant als Benziner-Turbo, dann hat man von jedem etwas ;)


    Gruß Miracoli

    Grüße Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von Miracoli
    Die 320 d mit dem Franzosen - Turbo streuten wohl nach oben [...]

    Dafür streute deren Lebensdauer den Meldungen im Forum zufolge stark nach unten :rolleyes:

    Zitat


    Weiß auch nicht was ich nehmen soll, vielleicht am besten A 4 Avant als Benziner-Turbo, dann hat man von jedem etwas ;)


    Gruß Miracoli

    Oder einen Saugdiesel... :D ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von norbert
    :eek: :apaul: Das hör ich von Dir ? :D ;) Ich glaub ich hab schon wieder ein Bier zu viel :D


    Da ich mir ne Wohnung gekauft habe, und meine jährliche Fahrleistung dann an die 40.000 km betragen wird, muss ich leider zum Traktor greifen.


    Wieso gibts bei Dir denn einen R6 , ich dachte Du warst so zufrieden mit Deinem 2.0 d ( DTM Edition ) ;)


    Gruß

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)



  • Hallo,


    obwohl ich einen 320d fahre muß ich sagen, NEIN.
    Habe oft die Möglichkeit bei einem 325 mitzufahren. Beim Benziner ist die Leistungsentfaltung anders, der Benziner dreht weicher hoch und hat im höheren Drehzahlbereich noch Reserven.


    Der 320d beschleunigt im Bereich bis ca. 180/190 sehr gut und verliert nicht viel Boden gegenüber dem 325i, anschließend geht es beim Diesel im zäher bis Vmax, der Benziner dreht fast ohne Zähigkeit Vmax.


    Ein Blick in die Preisliste zeigt aber auch, daß der Diesel günstiger ist wie der Benziner.


    Fazit:
    320d: Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß (ab ca. 20.000 km/ Jahr)
    325i: Fahrspaß, Fahrspaß und ein hoher Verbrauch bei zuviel Fahrspaß



    Allen nóch gute Fahrt !


    Gruß
    FRank

  • Zitat

    Original geschrieben von 325ti
    Wir könnens ja mal auf nen Versuch ankommen lassen ! :D :) :p


    Gruß


    Aber immer gerne doch... :D


    Gruß Olli

    Woran erkennt man einen BMW Formel1 Boliden? An der Lichthupe!

  • So Mädels,


    und nun wieder hoch mit die thread. :D


    Wer den thread bislang verfolgt hat weiß, dass ich unmittelbar nach dem Kauf vom hohen Verbrauch der Kiste nicht gerade "angetan" war.


    Und was muß ich nun nach 5000 Km sagen??


    ES HAT SICH NICHTS VERBESSERT! :eek: Im Gegenteil!


    Letztes Betankung am Sonntag:


    Bin mit 53 Liter gerademal 363 Km weit gekommen!!! Das ist ein Durchschnittsverbrauch von ca. 14,4l. :flop: :flop: :flop:


    Ich sage es bewußt noch einmal.......ich rase nicht.........gerade in letzter Zeit wo ich von dem enormen Verbrauch der Kiste weiß.


    Fakt ist weiterhin, dass der Freundliche nicht weiß, was er tun soll. NUn wurde mir angeboten, bevor ein Techniker aus München den Wagen unter die Lupe nimmt, eine 50 Km (!!!) Verbrauchstestfahrt zu machen, um zu überprüfen, ob ich auch die Wahrheit sage!


    Ja, spinn' ich???


    Langsam aber sicher habe ich echt die Schnauze voll!



    Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas 346C
    Hast du mal Layro gefragt, was bei seinem (neuen!) 325i damals kaputt war? Seiner hat am Anfang auch gesoffen wie das sprichwörtliche Loch, nach der Reparatur verbraucht er aber wohl deutlich weniger...


    Hi Thomas,


    ich habe mir seinen thread von damals gerade nochmal durchgelesen.


    Will jetzt aber erstmal abwarten, was meine Pfeifen bei BMW sagen.....mal schauen, wie lange sie brauchen.


    Wenn nach zweimal nichts passiert, brauchen sie erst garnicht mit irgendwelchen Umbaumaßnahmen anzufangen......dann geht der Wagen direkt retour.


    Alex