Weit weg von Profi, nur Bauch (breite Streuung):
Sparplan:
40% MSCI World
60% Vanguard FTSE All-World High Dividend
Im Bestand hab ich auch 5% MSCI Europe und anderen Kleinkram
Weit weg von Profi, nur Bauch (breite Streuung):
Sparplan:
40% MSCI World
60% Vanguard FTSE All-World High Dividend
Im Bestand hab ich auch 5% MSCI Europe und anderen Kleinkram
Wenn man das Ganze nicht als Hobby betreiben will sind ETF nach wie vor unschlagbar
Wobei ich die sparrate ein wenig von MSCI nach FTSE verschoben habe
Wobei meine deutschen Standards sich durchaus sehr erfreulich entwickelt haben. Die halte ich vor allem deshalb noch weil ich da ohne großen Aufwand den Markt im Blick halten kann. Bei einem japanischen Einzelhandelskonzern wäre das definitiv nicht der Fall.
Ich mache nur FTSE All World.
Same same hier.
Ich mache nur FTSE All World.
Finde ich besser als den MSCI World!
Wenn man das Ganze nicht als Hobby betreiben will sind ETF nach wie vor unschlagbar
Ohne Frage, ETFs für die langfristige Anlage, Aktien fürs Hobby und als Nervenkitzel
Ich persönlich bin kein Freund des MSCI World, habe ETFs in Anlehnung an die Verteilung des BIP nach Regionen zusammengesetzt. Zum Teil dann auch noch Mid-Cap ETFs dazu genommen.
Hatte hiervon noch einige wenige Tausend Euro im Bestand, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Auf einmal 35% im Plus.
Haue das jetzt raus.
Hätte ich lieber damals da den fünfstelligen Betrag reingesteckt statt in Stellantis.
Hinterher ist man immer schlauer. Hätte ich mal die Lottozahlen vom letzten Samstag getippt! Kann ja wohl nicht so schwer sein die 6 Dinger.
Freu Dich doch mal ohne was Negatives hinterher zu schieben.
Hinterher ist man immer schlauer. Hätte ich mal die Lottozahlen vom letzten Samstag getippt! Kann ja wohl nicht so schwer sein die 6 Dinger.
Freu Dich doch mal ohne was Negatives hinterher zu schieben.
Stellantis schlummert leider auch noch in dem Depot. Hatte das aus den Augen verloren. Daher währte die Freude nicht lang. In Summe dicker Verlust.
Ja, lass es doch liegen…oder brauchst das dringend?
Ja, lass es doch liegen…oder brauchst das dringend?
Ne brauche ich nicht. Habe nur kein Gespür dafür ob das nochmal kommt.
Wieder schlechte Nachrichten für Bayer
Man könnte ja auch mal Tesla auf Millionen verklagen, weil die Fahrzeuge fehlerhaft funktionieren und es auch schon viele Tote gab.
Zudem darf man bei Tesla in Grünheide nicht krank werden, da man sonst das Krankengeld gestrichen bekommt, die Deutschen kommen zu nichts, weil sie einfach nicht klagen.
Die Amis klagen schon wenn Ihnen 3 Tropfen heißer Kaffee auf Ihre Hoden oder auf die Brustwarzen tropfen und werden damit zu Millionären.....
Das wird noch viele Jahre dauern, bis da bei Bayer Ruhe einkehrt, solange fasse ich die Aktie nicht an.
Ja, wenn es um deutsche Hersteller geht, neigen amerikanische Gerichte zu pervers hohen Strafen, hatte man ja auch bei VW gesehen.
... die Deutschen kommen zu nichts, weil sie einfach nicht klagen.
Die Amis klagen schon wenn Ihnen 3 Tropfen heißer Kaffee auf Ihre Hoden oder auf die Brustwarzen tropfen und werden damit zu Millionären.....
Das ist leider ein Schlagwort das immer wieder gerne rausgehauen wird. Das amerikanische Rechtsystem unterscheidet sich aber deutlich von unserem und die Auffassungen von Strafe.
Beispielsweise sind in den USA die Anwälte die zig Mio fordern daran als Erfolgshonorar beteiligt. Brauchen die auch, weil sie nach Abschluss eines Studiums an ner guten Uni zigtausend $ Schulden haben.
…solange fasse ich die Aktie nicht an.
Das ist einer von einer Hand voll Titeln im DAX, bei denen ich mir den Chart nicht mal anschaue. I couldn’t care less. 💁
Das amerikanische Rechtsystem unterscheidet sich aber deutlich von unserem
Genau so ist es. Unter anderem dient das Schmerzensgeld in den USA, im Gegensatz zu uns, auch als Strafe. Damit will ich irgendwelche abstrusen Zahlen nicht schönreden, es ist aber klar, dass es dann deutlich mehr wird als bei uns, insbesondere bei finanzkräftigen Unternehmen.
Tesla läuft davon, Einstieg klar verpasst.
Na, das war doch zu erwarten, er hat doch diesen Profiverkäufer eingestellt, der früher mal in billigen Fernsehsendungen aufgetreten ist.
Bei Tesla hätte ich auch nicht erwartet, dass die (so schnell) wieder kommen.
58% Plus in den letzten 12 Monaten - Respekt!
Heute geht´s ja mal wieder positiv los an den Börsen. Schau mer mal, ob und wie viel davon am Abend noch übrig ist.
Ich habe gestern die vorletzte Position verkauft.