Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ja, da habe ich mich schlecht ausgedrückt, nicht realisiert trifft es besser. Aber in anderen Bereichen muss ich nicht realisierte Gewinne halt auch nicht versteuern, z.B. bei Immobilien die innerhalb der 10-Jahresfrist verkaufe.

Insgesamt macht das das komplizierteste Steuerrecht der Welt eben noch ein Stück komplizierter...

die wollen weniger die Kursgewinne der Aktien zB erwischen sondern vielmehr die Dividenden, die man sonst via Fonds steuerstunden könnte

allerdings werden zumindest die dt. Dividenden jetzt auf der Fondseingangsseite ohnehin besteuert... weil man den Fonds einem Steuerausländer steuerrechtlich gleichstellen musste (15% auf inl. Dividenden an der Quelle). Komplett irre... alles hier D.

• Ich finde das gar nicht sooo dumm verschiedene Anbieter zu haben. Die schütten ja zu unterschiedlicher Zeit aus. Insofern ist das für den Cashflow in Sachen Ruhestand doch gut.

Für mich würde gelten: Bis Ruhestand nur so viel ausschüttend, dass der Freibetrag ausgenutzt wird. Ist jetzt mit den hohen Tagesgeldzinsen aber wohl vernachlässigbar, das freie Cash macht den ja schon wieder recht voll.

Ab Ruhestand nur ausschüttend.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Seit der VAP macht es doch quasi keinen steuerlichen nennenswerten Unterschied mehr ob ausschüttend oder thesaurierend? Oder in welchem Szenario seht ihr einen relevanten Unterschied? (gehen wir mal von Freibetrag ausgenutzt aus)

Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

• Seit der VAP macht es doch quasi keinen steuerlichen nennenswerten Unterschied mehr ob ausschüttend oder thesaurierend? Oder in welchem Szenario seht ihr einen relevanten Unterschied? (gehen wir mal von Freibetrag ausgenutzt aus)

wenn er ausschüttet hast du Cash Flow der Ausschüttung zahlst darauf KESt und kannst dir fürs Geld was kaufen oder wieder anlegen

wenn er nicht ausschüttet zahlst du auf die VAP die KESt (unbarer Kapitalertrag) ohne, dass du Cash Flow hast (somit wurde ein angelaufener Gewinn versteuert, der im Fonds verbleibt)

letztlich läuft es ziemlich genau aufs gleiche hinaus, du versteuerst einen Teil des Ertrages, den du einmal auch ausgezahlt bekommst (ausschüttend) oder der im Fonds-Vermögen verbleibt (thesaurierend)

• Ja Prinzip ist klar,... Ich habe mich deswegen weitestgehend für Ausschütter entschieden, Steuer weg und fertig und man hat wenigstens was in der Hand. Klar, theoretisch ist es absurd wenn man wieder investiert... Sparplan läuft halt.

Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

• Meine Chevron Aktien machen aktuell viel Freude, letzte Woche für rund 127€ gekauft, heute bei 138€.

Gerade mal einen Stop bei 135€ eingezogen. Jetzt entspannt weiter beobachten.

Einzelaktien können auch Spaß machen :cool: , ich muss aber zugeben, dass der Einstiegsmoment einfach Glück war, die Aktie selber habe ich schon seit Monaten auf Beobachtung.

• hatte schon mal gefragt, ob noch jemand in Japan investiert ist, hat sich da was getan?

habe das ja nie empfohlen und bei mir eher als Spaßinvest gesehen, aber jetzt ist es das beste Invest seit Jahrzehnten, bin zum Glück damals im Übermut größer rein... komplett gaga wie das läuft

• Hab nur drei Werte. Bis auf Japan Tobacco machen die aber keinen Spaß (Daikin und Shimano habe ich noch, sind im Minus).

Hast du eigentlich für dich mal gerechnet, ob du eine Outperformance ggü. MSCI World, FTSE Allword o. Ä. erzielst?

Viele Grüße
    Oliver

• Hast du eigentlich für dich mal gerechnet, ob du eine Outperformance ggü. MSCI World, FTSE Allword o. Ä. erzielst?

2024 bisher: MSCI 16% ich 13%

2023: MSCI 17,6% ich 18,6%

2022: MSCI -14,2% ich -6,1%

2021: MSCI 29,26% ich 21,83%

Dividende sind raus gerechnet, kommen also dazu.

Einen Index auszuperformen ist aber nicht mein Ansinnen, sondern eine weite Risikostreuung und ein passives Einkommen und Passion. Die Zahlen habe ich extra rausgesucht. Ich monitore das nicht. :)

AndreasF : Japan hab ich einfach kein Händchen und daher keinen Spaß. Aber schau mir den ETF mal an, danke. Besitze aber keinen einzigen ETF bisher, nur einen Fonds.

Einmal editiert, zuletzt von Heggi (4. Oktober 2024 um 21:09)

• beim mir laufen alle 3 Werte, sogar der olle Nikkei225, den man keinesfalls kaufen sollte

als Einzelwert habe ich nur ITOCHU, schlägt alles was ich an seriösen Aktien je hatte

Bzgl. Japan: Ich habe mal eine Zeitlang diesen ETF gehabt (IE00BZ0G8C04) MSCI Japan EUR hedged

Eventuell wäre das was?

hedgen lieber nicht, kostet nur und Währungen zu hedgen ist on the long run fast immer sinnfrei

Japan kann auch morgen vorbei sein, denke aber eher, das läuft jetzt 30 Jahre, insbesondere weil ich als Rentner da bald hinziehe ^^

• Ich mach in Aktien nur langweiligen Schei$$ und liege trotzdem knapp über MSCI, selbst ohne Dividenden

(bei ca 50:50 Aktiven vs ETF)

ich sollte Trader werden 8|

Kofferraum statt Hubraum !

• der beste Ansatz... vor allem die Passion. Muss Spaß machen, sonst wird es nix, wenn man aktiv(er) tradet...

halte es auch für interessanter ein stabiles konservativ gesichertes Depot zu führen, was nicht komplett wegbricht im Ernstfall kurstechnisch und solide Dividenden zahlt, als den den Wold-Index outzuperformen

• halte es auch für interessanter ein stabiles konservativ gesichertes Depot zu führen, was nicht komplett wegbricht im Ernstfall kurstechnisch und solide Dividenden zahlt, als den den Wold-Index outzuperformen

Finde ich auch interessanter. Ich sehe eher das Problem, mit EInzelwerten als Amateur ein solches Depot zu führen was die genannten Vorteile ggü. den großen Indizes erreicht.

Viele Grüße
    Oliver

• Finde ich auch interessanter. Ich sehe eher das Problem, mit EInzelwerten als Amateur ein solches Depot zu führen was die genannten Vorteile ggü. den großen Indizes erreicht.

ohne dir zu nahe treten zu wollen, du bist der Gegenentwurf zu Heggi was Börse angeht, obwohl du ja bereit bist dich mit ein paar Details zu beschäftigen (sehen wir von den Reverse BZ mal ab;))

Einzeltitel machen nur Sinn, wenn du Profi und/oder wirklich Hobbytrader bist... mir zB macht es nix aus wenn BASF oder McDonalds jahrelang im Minus sind, weil a.) Dividende reicht und ich b.) die Titel irgendwie sympathisch finde und weiß, sie steigen eines Tages...

wenn du straight forward Erträge maximieren willst, musst du Tagesgeld oder ETFs auf den World Index kaufen... nur wenn du Spaß an der Sache an sich empfindest, sind dir ein paar % mehr oder wenig ganz egal

ich habe jahrelang verbriefte Derivate - inkl. den reverse bonus zerts - in ihre Einzelteile zerlegt, bis ich sie verstanden hatte, nicht weil ich reich werden wollte, sondern weil's Spaß machte.... Rendite kam dann von allein

• Hast du eigentlich für dich mal gerechnet, ob du eine Outperformance ggü. MSCI World, FTSE Allword o. Ä. erzielst?

Für einen Vergleich müsste man neben der Performance eigentlich auch die Volatilität als Maß für das eingegangene Risiko vergleichen. Ich selbst sehe Aktien aber auch mehr als Hobby, ETFs für die langfristige Anlage. Und wer achtet beim Hobby schon auf die Kosten ;)

• Du hast Recht. Ganz so einfach ist das alles nicht. Und man muss auch die Grundlagen der Statistik verstehen.

Kommer erklärt das hier sehr gut, wenn es um Bitcoin Performance geht....... (es ist eigentlich völlig logisch aber finde es trotzdem gut, wie er das mal auf den Punkt bringt).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
    Oliver

• Für einen Vergleich müsste man neben der Performance eigentlich auch die Volatilität als Maß für das eingegangene Risiko vergleichen. Ich selbst sehe Aktien aber auch mehr als Hobby, ETFs für die langfristige Anlage. Und wer achtet beim Hobby schon auf die Kosten ;)

höchste Kunst überhaupt, die Vola (und value at risk) für sein Depot in den Griff zu bekommen, das kriegen nicht mal die meisten Fondsmanager gut hin

normales Hedgen per long Optionen scheidet aus, weil die immer am Ende verbrennen...

also bleiben Aktien oder Rohstoffe... oder short Optionen, aber dann wird es aufwendig

aber richtig: Hobby kostet eigentlich immer Geld, da kann man doch locker drangehen und klappt es auch