Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • ... zwei Wochen später betrachtet, war es dann doch nicht so dumm ;)

naja ich hatte mir eigentlich vorgenommen keine Schnellschüsse mehr zu machen

ach wenn man sich doch nur an seine guten Vorsätze halten könnte 8|

Kofferraum statt Hubraum !

• Danke für Deine Einschätzung.

Ich schätze die DB u.a. deshalb, weil die sicher auch unter dem Prädikat "too big to fail" läuft. Sprich Totalverluste sind eher sehr unwahrscheinlich.

Aber gut 30%+ für einen sonst eher lahmen Standard-Titel + Dividende sind ja nicht übel. ;)

• ... das hatte ich mir bei 32 € auch gedacht und war letztendlich froh, mit geringem Verlust wieder rauszukommen. Ich fasse die nicht mehr an.

Ansonsten macht der Blick ins Depot heute schon richtig Freude.

Klar ein paar Positionen, die den Weg nicht mitgehen hat man immer, aber heute liegen viele auch deutlich über der DAX-Performance:

- BMW +1,57%

- Lufthanse + 3,42%

- Mercedes + 2,84%

- NEL ASA + 11% (noch leicht im Minus)

- Siemens Energy +3,28% (mittlerweile bei mir 12% im Plus)

- Stellantis + 2,56%

- VW + 1,86

Unterm Strich ist mein Depot heute 1,28% im Plus bei einem DAX-Plus von 0,79%.

EM nach dem heftigeren Anstieg gestern, heute auch leicht im Plus. Von mir aus kann es so weitergehen ;)

• Na ja, es gibt viel Licht, aber auch Schatten... Palantir war sehr erfreulich und Morphosys (allerdings habe ich die nicht). Gab aber ja auch einige Korrekturen bei Energie und Banken.

• hmm...

noch jemand da dem der aktuelle Wertpapiermarkt etwas unheimlich ist ?

Ne, da bist du nicht alleine.

Ich persönlich finde die Kurse beim Dax fast alle zu hoch, und bei den Amis wird das sehr hohe Indexniveau nur von ganz wenigen Titeln getragen.

KI hin oder her - die Bewertung z.B. von Nvidea geht nmM an der Realität der Zahlen, auch der erwarteten, einfach vorbei.

Aber das habe ich auch schon bei Kursen um 400 gemeint. :confused:

Bin offenbar zu alt für diese Euphorie, genau wie beim Bitcoin und Co.

Grüße Peter

• KI hin oder her - die Bewertung z.B. von Nvidea geht nmM an der Realität der Zahlen, auch der erwarteten, einfach vorbei.

Da bin ich mir nicht sicher.

Aktuell sehen wir ja so einige Luftnummern in der Wirtschaft. Alles in Europa und Energie vergessen wir am besten. Technologisch/Strategisch ist halt Nvidia in allem drin, was Rang und Namen in KI, Quantum und Maschine Learning hat. Das sind keine Luftnummern, das bleibt. Diese Realität der Zahlen kann ich also nur sehr schwer anzweifeln.

Hauptrisiko ist einfach Taiwan...wenn das nicht wäre oder irgendwann einfach kein Risiko mehr wäre, dann würden die noch mehr abgehen.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Klar sind die Aussichten von Nvidia gut, das bestreite ich ja auch nicht. Der Gewinn wird die nächsten Jahre wahrscheinlich deutlich steigen, falls nichts dramatisches passiert.

Nur stellt sich die Frage ob die künftigen Zahlen eben so gut werden, wie es in dem Kurs eingepreist ist.

Ich erinnere mich z.B. noch gut an den Hype um autonomes Fahren vor wenigen Jahren, auch bei Tesla - davon höre ich nichts mehr.

Grüße Peter