Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Teilausstieg bei SAP ist erledigt (leider schon vor ein paar Tagen) und eventuell noch Cisco, aber kleine Beträge, ich bleibe sonst drin. Größte Position Alphabet, eigentlich Klumpenrisiko aber ich glaub die lasse ich liegen...

Beste prozentuale Position im Depot mal abgesehen von Bitcoin ist der Vaneck Semiconductor ETF und Microsoft. Die bleiben drin.

Krücken reduzieren wäre noch ein Thema, aber nicht am Anfang vom Jahr.

Sparplan wird reduziert, da spiele ich gerne mit den Beträgen und zahle höhere Raten wenn es günstiger ist, ein lächerlicher Versuch von Market-Timing. :sz:

Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

• Ich kann das nicht mit dem Aussteigen... Wüsste nicht was machen mit dem Geld, wenn ich jetzt auscashe. Einfach liegen lassen bis zum nächsten Dip?

Aber schon schön, wenn das Depot 4-stellig steigt am Tag. :saint:

• Momentan bleibt bei mir alles, wo es ist.

Sollte E.ON richtung 13€ marschieren ist ein Teilverkauf eingestellt, in der Hoffnung sie später wieder preiswerter zurückkaufen zu können.

Ansonsten spekuliere ich derzeit hauptsächlich mit Edelmetallen.

• Ich kann das nicht mit dem Aussteigen... Wüsste nicht was machen mit dem Geld, wenn ich jetzt auscashe. Einfach liegen lassen bis zum nächsten Dip?

Tages- und Festgeld, sichere 4% sind für Schisser wie mich nicht zu verachten :m:

Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

Klar. Ist aber nur Buchwert.... am nächsten Tag kann es genauso schnell in die andere Richtung gehen.

Tages- und Festgeld, sichere 4% sind für Schisser wie mich nicht zu verachten :m:

So ist es.....

Zumindest wenn der Vermögensaufbau "beendet" ist und man nicht mehr auf jeden Euro schielen muss, sind die Zinsen derzeit kein schlechter Ertrag, dafür aber sicher.

Derzeit lliegt unser Invest ca 50% in Aktien/ETF/ETC und der Rest auf Fest-/Tagesgeld.

Ich überlege die Akazien, die keine Dividende (oder nur wenig) ausschütten in welche, die regelmäßig ausschütten, umzuswitchen. Sukzessive.

Jo, die Steigerungen diese Woche waren enorm.

• Tages- und Festgeld, sichere 4% sind für Schisser wie mich nicht zu verachten :m:

Ich überlege die Akazien, die keine Dividende (oder nur wenig) ausschütten in welche, die regelmäßig ausschütten, umzuswitchen. Sukzessive.

beides:

Ich

(...seit meinem Wiedereinstieg vor 2 Jahren)

Zocken hat mir in der Vergangenheit nie wirklich etwas gebracht ... hätte ich seinerzeit einfach auf dividendenstarke Standards (ETF gab es in der Form noch gar nicht) gesetzt wäre ich mit weniger zerrütteten Nerven mindestens zum gleichen Ziel gekommen

Kofferraum statt Hubraum !

• Ja bin noch drin, hab aber auch schlechtere wie BASF oder Vodafone drin.

Bin aber eigentlich auch der Typ der keine Aktien verkauft (bisher einzige Ausnahme war LVMH, das war aber ein Fehler :) ) - die bleiben einfach alle lange Zeit liegen, da ist mir dann der aktuelle Kurs auch relativ egal.

• Bin aber eigentlich auch der Typ der keine Aktien verkauft (bisher einzige Ausnahme war LVMH, das war aber ein Fehler :) ) - die bleiben einfach alle lange Zeit liegen, da ist mir dann der aktuelle Kurs auch relativ egal.

Das sagt ja nichts aus. Auch nach erst 20 Jahren können die Papiere ja unter Einstand stehen. Die Haltedauer hilft einem da auch nicht (zwingend) weiter.

Viele Grüße
    Oliver

• Ja dass ist mir natürlich bewusst. Ich bin aber von vorne herein mit der Einstellung reingegangen dass ich meine Aktien liegen lasse (laufen eh nur neben den ETFs mit) und sehe wie sie sich entwickeln, solange ich da insgesamt im Plus bin, bin ich zufrieden.

Ja, anders könnte ich bestimmt mehr Gewinn machen, aber dann müsste ich mich auch mehr damit beschäftigen.

• Kann immer passieren, aber wenns weg ist ists halt weg, soviel hab ich da jeweils nicht investiert.

Müssen dann halt andere Aktien wieder ausgleichen - hab z.B. Shell unter 11€ gekauft, da wollten mir damals auch viele erzählen dass die keine Zukunft haben und nur noch fallen werden :)

Wie gesagt, mir gehts da mehr um den Spaß an der Sache, immer wieder die Kurse checken und sehen wie es sich über lange Zeit entwickelt.

• ... natürlich hat man immer die Hoffnung, dass es sich wieder erholt. Aber auch Aktien die schon heftig gefallen sind, können weiter fallen.

Im Zweifelsfall kann es auch mal richtig sein, von einem toten Pferd abzusteigen. Nur weiß man es eben nicht, ob das Pferd schon tot ist.

Ist immer schwierig und wie man es macht, ist es sowieso verkehrt. Behält man, fällt es weiter und verkauft man, fängt es an zu steigen.

Ich hänge mit einem Clean Energy ETF gut 30% in den Miesen und frage mich schon seit Wochen, ob ich ihn raushauen soll, oder nicht.

• Hat noch jemand Bayer als Leiche im Depot? 32% Minus. Zusammen mit Paypal die rote Laterne.

Wann bist du da rein? Müssen wir wieder über "Never catch a falling knife" reden? Oder lieber nicht? :duw:

Dafür, dass Bayer pleitegeht, fehlt mir tatsächlich die Fantasie.

Pleite nicht. Aber warum soll es hoch gehen...

Es gibt ja zwei Probleme, obwohl mehr über eines gesprochen wird:

- Glyphosat Klagen. Da sind noch 50000 Klagen am laufen, aber wenn das Thema so heiß wäre wie es ist würden die halt einfach Monsanto elegant abstoßen.

- Fehlende F&E....die scheint bei Bayern nicht zu laufen. Bedeutet das ist ein echtes Problem für die Zukunft. Beim ganzen Corona Thema haben die ja auch nicht mitgespielt.

Insgesamt wären die 7% Dividende schon reizvoll einzusteigen...aber die gehen einfach seit Jahren gen Süden, da fass ich nicht rein.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."