Meine Aktien....

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung Hier registrieren oder anmelden!
  • Immerhin waren sie 2008 bei 80 CHF. :kasper:

Jo, das Schicksal teilen sie mit vielen Banken. Schau mal was die Deutsche oder die Commerz mal wert waren.

Ich glaube speziell diese Schweizer Bank wird man nicht fallen lassen. Und sie werden sich sanieren müssen, aus reinem Selbstzweck.

Natürlich gibt es sehr viel aussichtsreichere Investments probably.

Aber wenn ich mir allein die Kursaufschwünge von Uniper die letzten Tage anschaue, da waren mal schnell 20-25% drin. Und die gelten ja praktisch auch als Halbtote.

• Seit 2008 fristen die Banken ein Schattendasein. Wie gesagt, die Bilanzen von Uniper gefallen mir überhaupt nicht.

• Ich glaube speziell diese Schweizer Bank wird man nicht fallen lassen. Und sie werden sich sanieren müssen, aus reinem Selbstzweck.

Bei allen Problemen die die CS hat sieht ihre Finanzierung so schlecht ja eigentlich gar nicht aus. Da kamen halt gerade die Probleme der SVB in den USA und eine eher ungeschickte Äußerung des Großaktionärs der CS zusammen.

Trotzdem wird es natürlich höchste Zeit, das die CS mal keine negativen Schlagzeilen produziert.

• CS und Uniper sind Zocks, das ist klar. Wer Langeweile und Dividende möchte kauft Munich Re und E.ON.

Hier was zu Munich Re.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
    Oliver

• Habe mich noch nie mit Anleihen beschäftigt. Wenn man etwas Geld kurzfristig zwischenparken möchte aber nicht erst wieder das x.te Tagesgeldkonto eröffnen möchte, bei dem es 2% gibt, dann wäre z.B. sowas hier eine Alternative? Einfach beim Broker kaufen und am Laufzeitende gibts automatisch die Kohle zurück?

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/DE0001104859

Oder was für Produkte würdet ihr da empfehlen? Spricht etwas gegen so kurze Laufzeiten? Gibt auch z.B. polnische mit 4%.... das ist dann ja einfach das persönliche Risikoempfinden... ?

Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

• Habe mich noch nie mit Anleihen beschäftigt. Wenn man etwas Geld kurzfristig zwischenparken möchte aber nicht erst wieder das x.te Tagesgeldkonto eröffnen möchte, bei dem es 2% gibt, dann wäre z.B. sowas hier eine Alternative? Einfach beim Broker kaufen und am Laufzeitende gibts automatisch die Kohle zurück?

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/DE0001104859

Oder was für Produkte würdet ihr da empfehlen? Spricht etwas gegen so kurze Laufzeiten? Gibt auch z.B. polnische mit 4%.... das ist dann ja einfach das persönliche Risikoempfinden... ?

Haben die keinen bestimmten Tag für Zinszahlungen?

• Die Banken kommen nicht zur Ruhe..... braucht sich da noch richtig was zusammen? Ich bin leider schon in die Commerzbank rein.

Viele Grüße
    Oliver

• Die Banken kommen nicht zur Ruhe..... braucht sich da noch richtig was zusammen? Ich bin leider schon in die Commerzbank rein.

Es wird beschworen dass es keine größere Krise geben wird. Aber wie wir alle wissen, wissen wir nichts.

• Es wird beschworen dass es keine größere Krise geben wird. Aber wie wir alle wissen, wissen wir nichts.

genau, es weiß niemand

aber solche Schwachmaten wie in den USA und bei CS laufen meines Wissens nicht überall herum, bei der DB bin ich mir sogar sicher (derzeit)

dennoch würde ich derzeit pro Bank nur 100k rumliegen lassen, wenn unbedingt nötig und sonst alles investieren

Zertifikate sollte man als Schuldverschreibung auch aufm Radar haben

wenn es in Europa zur Kernschmelze käme trotz der ganzen Maßnahmen der vergangenen Jahre, dann haben wir sowieso bald ganz andere Themen

• Wieso steigt die Staatsanleihe trotz gestiegener Zinsen? Chart Börse Frankfurt:

Ist doch ein normaler Ablauf...... wenn die Zinsen steigen, gehen Leute eher in Anleihen statt in Aktien - ergo steigen die Preise der Anleihen.

Viele Grüße
    Oliver

• Ist doch ein normaler Ablauf...... wenn die Zinsen steigen, gehen Leute eher in Anleihen statt in Aktien - ergo steigen die Preise der Anleihen.

Steigende Zinsen machen bestehende Anleihen, gegenüber Festgeld/Tagesgeld oder neuen Anleihen mit höheren Zinsen, unattraktiv. Ergo: fallende Anleihekurse. Der momentane Kursanstieg liegt - wie Heggy schreibt - am Sicherheitsbedürfnis.

• Nein, das ist kein normaler Ablauf.

Die Umlaufrendite ging die letzten Tage deutlich zurück - die Staatsanleihen werden als Flucht in den sicheren Hafen gesehen.

Bei Anhebung der Leitzinsen fallen in normalen Zeiten die Anleihenkurse deutlich.