Alles anzeigen
Ich komme zurück auf die Investmentidee für den Nikkei 400.
Welches der Papiere würdest du nehmen?
A2H587
A2H586
A119GW
Oder was ganz anderes?
die Unterschiede sind ja überschaubar, wäre ich in JPN nicht schon voll investiert, würde ich 'irgendeinen' nehmen. Bevorzuge mittlerweile klar ITOCHU statt Index
JPN ist aber als Invest kaum - ich wiederhole das nochmal - zu empfehlen, die Notenbank bleibt locker, das gibt den Aktien vielleicht Auftrieb, aber die Währung schwächelt weiter usw
ist bei mir ein absolutes Longtime Invest ... auch weil ich halt oft dort bin ist das quasi ein Hobby aus Überzeugung
ähnlich BASF: wenn man sich das langfristig anschaut, lohnt die Aktie sogar inkl Dividenden über Zeiträume von Jahrzehnten eher nicht so sehr, dennoch ein Must-Invest für mich, wer wusste, dass BASF eigentlich Pfälzische Anilin und Sodafabrik heißen müsste und eigene Weine produziert?
Top Reportage über BASF:
Alles anzeigenBuy and forget ist eh die beste Strategie!
Trotz meines Berufs bin ich erst recht spät zur Aktienanlage gekommen (für mich selbst meine ich). Ich hatte nie den Nerv dazu. Erst so in den letzten 5 J.
@Scam: Ich bin zwar nicht gefragt gewesen, aber was sollen dieses ETFs genau bringen? Du hängst am Index, ok. Gehst Du dann raus, wenn Du Gewinn hast? Ausgeschüttet wird da ja nix so viel ich das sehe.
Da leg ich mir lieber die Allianz ins Depot und kassiere jedes Jahr im Mai fröhlich ab und der Kurs wabert Jahr und Tag +/- 200 Euro rum. Nur um ein Beispiel zu nennen.
Wenn man ethisch kein Problem damit hat, kann man auch Japan Tobacco kaufen, die zahlen um die 6 - 8% p.a., wenn man einen japanischen Wert möchte.
langzeitig das Geld liegen lassen, in 20 Jahren mal schauen...