Achso. Ich dachte, du gehst von einer Bärenmarktrally aus.
mit so Begriffen kann ich wenig anfangen, ich denke langfristig und wundere mich über das Tagesaktuelle
aber wie ein schlauer VWL-Prof mal vor sehr langer Zeit sagte: nur eine einzige Richtung der Geldpolitik funktioniert immer sofort, das ist die restriktive durch Anhebung der Kosten der Geldschaffung durch die Banken (Leitzinserhöhung durch Zentralbank).
die Deutschen und die Europäer haben früher über die FED gelächelt, weil deren Geldpolitikziele nicht so restriktiv sind wie bei uns. Das ist mittlerweile - ohne die Meinung des Profs noch einholen zu können - nicht mehr der Fall. EZB ist ein Witzfigurenkabinett mE. FEDs Aktionen wirken hingegen schon. Lagarde hofft und betet dafür, dass sie irgendwas in den Griff kriegt ohne Kernschmelze komplett unkompatibler Länder.
FED agiert viel cleverer und da sehen wir jetzt auch die Auswirkungen wie erwartet und die Börse mag berechenbares. Bin daher ganz optimistisch für den Rest der Welt, auch wenn Europas Verblödung nicht mehr aufzuhalten ist