Meine Aktien....

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung Hier registrieren oder anmelden!
  • Aaaber: die Immobilienpreise steigen seit vielen Jahren wie bekloppt in sehr vielen Regionen.

Was haben die jüngst gestiegenen Zinsen damit zu tun, was die Preise mehrere Jahre lang gemacht haben? Natürlich darf man keine Mondpreise zahlen sondern jetzt kommt es darauf an, mit spitzem Bleistift zu rechnen.

Wer natürlich sich nicht traut, unverschämte Angebote zu machen, der wird keine guten Geschäfte machen. So blöd sich das anhört, aber hier muss man sich den Verkaufsdruck und die fehlenden ausbleibenden Mitbewerber um einen Kauf zu Nutze machen.

Ich hab das letztens auch gehabt mit einer Wohnung obwohl ich eigentlich nichts mehr investieren wollte. Die hatten noch ein Verkehrswertgutachten über 269.000. Schön und gut aber niemand hat die Wohnung mehr finanziert bekommen. Da sie Druck hatten mit einem Hauskauf, waren sie am Ende froh, dass ich die Bude für 200.000 gekauft habe.

Viele Grüße
    Oliver

• Hast Du die Divi raus gerechnet?.

nein, warum sollte ich? System rechnet immer TSR (Total shareholder return) und nicht nur Kursperformance.Dax ist ja auch Performanceindex, wenn ich die als Benchmark nehmen würde unf ja, ich weiss, dass es auch den Kursindex gibt. Für mich als Privatmann zählt Depotwert heute vs Ende letzen Jahes korrigiert um Entnahmen bzw Einlagen.

Grüße aus dem Rheinland, Thomas

• es wird halt nicht mehr gehen, dass überall das 20fache bis 30 fache der Kaltmiete aufgerufen wird für Immobilien.

das ist ja direkt noch billig. Frankfurt Westend war bei 40fach und in Potsdam hab ich eine Immobilie mit dem 42fachen verkauft, allerdings an den Mieter, das hätte kein Kapitalinvestor gezahlt 😜

Grüße aus dem Rheinland, Thomas

• das ist ja direkt noch billig. Frankfurt Westend war bei 40fach und in Potsdam hab ich eine Immobilie mit dem 42fachen verkauft, allerdings an den Mieter, das hätte kein Kapitalinvestor gezahlt 😜

Sowas sind keine sinnvollen Invests - v. a. nicht, wenn man das finanziert und vermietet.

Viele Grüße
    Oliver

• Kauft jemand nach dem Beben Meta oder Amazon?

Mich persönlich reizt nur Amazon, Meta sehe ich aufgrund der hohen Investitionen ins Metaverse, und ob diese sich jemals rechnen werden, als relativ auf dem absteigenden Ast an.

• Kauft jemand nach dem Beben Meta oder Amazon?

Amazon werde ich nachkaufen. Meta habe ich nicht und will ich nicht, weder auf dem Telefon noch im Depot.

Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

• Amazon finde ich immer noch viel zu hoch bewertet. Meta ist uninteressant. Das ist ja eine Hochrisikowette auf Zuckerberg und dass er so innovativ ist wie seinerzeit der alte Apple Chef.

Viele Grüße
    Oliver

• Wie bist du bei deiner Bewertung vorgegangen? Welche Kennzahlen sprechen für dich für eine attraktive Bewertung?

Da gibts Leute, die machen das besser als ich. Halte mich da an die aktuellen (Kauf-) Empfehlungen von so Frittenbuden wie JP Morgan und Co. :)

• Da gibts Leute, die machen das besser als ich. Halte mich da an die aktuellen (Kauf-) Empfehlungen von so Frittenbuden wie JP Morgan und Co. :)

Wie war das? Wenn die Analysten rufen kaufen, dann sollte man................ :hehe:

Viele Grüße
    Oliver

• Wie war das? Wenn die Analysten rufen kaufen, dann sollte man................ :hehe:

Das stimmt grundsätzlich. :boese:

In dem Fall stehen sie immer noch zu Amazon, haben aber ihre Kursziele von 175 USD auf 135 - 142 USD gesenkt.

• dass Facebook eines Tages gegen Null geht, war klar, wer braucht das, war mit dem Börsengang schon klar

außer Apple fasse ich keine Techwerte an, bei Apple ist es ähnlich wie bei BASF auch eher ein Hobby, das Risiko von Direkt-Invests lohnt fast nie, macht aber Spaß und darum geht es ja

• Im Prinzip das gleiche wie von jedem anderen MSCI World ETF auch. Davon gibt es ja mittlerweile genügend.

Sie unterscheiden sich allerdings je nach ETF z.B. dadurch, ob sie Erträge ausschütten oder thesaurieren. Kommt also darauf an, was dir diesbezüglich lieber ist.

• Naja. OB man mit dem was falsch macht wenn man monatlich einen Sparplan anlegen möchte

Das kommt ja auf deine Anlageziele an.

Genau so könntest du fragen, ob man mit einem VW Golf was falsch macht oder nicht? Wenn man dann nicht mehr über deine Ziele weiß, fällt die Antwort genauso nichtssagend aus.

Viele Grüße
    Oliver

• Dann kannst du auch was offensiveres nehmen, was zwar stärker schwankt aber dafür langfristig mehr Rendite verspricht. MSCI World ist quasi die "langweilige Lösung" bei Aktien.

Viele Grüße
    Oliver